INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Statistik an kontinuierlich erfassten Messwerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2006, 15:58
Beitrag #1

niro99 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2006



kA



Statistik an kontinuierlich erfassten Messwerten
Guten Tag


Ich bin daran, eine Steuerung einer Automationsanlage in LV zu programmieren. Allerdings bin ich darin nicht ausserordentlich erfahren.

Die Steurerung erfasst erfolgreich Messwerte (genauer Ströme), welche mit einer Zykluszeit von 10 ms abgefragt werden. Diese Daten lassen sich erfolgreich einlesen und im Diagramm darstellen. Leider ist das Signal stark schwingend und stochastisch überlagert. Daher möchte ich gerne die letzten ca. 100 Werte in einen "Puffer" laden, und dann daraus in jedem Zyklus den Mittelwert berechnen. So hätte ich ein Signal, das man vernünftig weiterverarbeiten kann.

Bei der Realisation habe ich diverse Probleme:
- Gibt es eine "intelligente" Lösung für dieses Standartproblem? Ich habe bisher nichts gefunden...
- Wie kann man Daten puffern (d.h. in einem Puffer KONSTANTER Grösse)?
- Wie berechnent man Mittelwerte? Selbstverständlich habe ich die von NI angebotenen Funktionsblöcke gesehen und geprüft. Ich bringe sie jedoch nur soweit, das Sie den letzten Wert berechnen (ein Mittelwert von nur einem Messwert ist aber sinnlos)


Ich danke vielmals für jede Idee und Hilfe

Jonas Schmied
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2006, 21:29
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Statistik an kontinuierlich erfassten Messwerten
Das Problem ist so einfach zu lösen, daß die Bezeichnung "Sigalprocessing" dafür viel zu hochtrabend ist.

Die erfassten Messwerte werden immer gepuffert, sofern Du nicht ausdrücklich etwas anderes anweist. Du brauchst also um dein problem zu lösen keinen weiteren Buffer zu erstellen.

Siehe das Bild. Es wird kontinuierlich mit einer Rate von 100/s abgetastet, die Puffergöße ist 1000 (=Standard ).
Das DAQmx Read liest jeweils 100 Werte aus dem Buffer aus, wobei es da zwei Möglichkeiten gibt: Entweder im Buffer sind schon mindestens 100 Messwerte. Dann werden 100 Werte augenblicklich ausgelesen. Oder es sind weniger als 100 Messwerte im Buffer, dann wird gewartet, bis es 100 Werte sind.

Genau so einfach ist dann die Mittelwertbildung. Entweder eine fertige Funktion verwenden (Mathematik/Statistik) oder handgestrickt. Beide Möglichkeiten sind im Bild dargestellt.

Die Schleife wird hier jede Sekunde ein Mal durchlaufen. Bei der Signalverabeitung gibt es nicht viel zu rechnen, in dieser Zeit ist höchstens ein neuer Messwert hinzugekommen. Der Programmablauf besteht hier also im Wesentlichen aus warten, bis die restlichen 99 Werte im Buffer sind.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeit zu Messwerten aus AInFg und in einem Array speichern thenewone 3 3.581 08.05.2015 08:37
Letzter Beitrag: thenewone
  Wie große Menge an Messwerten flott speichern? Hasenfuss 3 3.719 30.04.2015 11:32
Letzter Beitrag: Lucki
  XY-Graf aus 2 Messwerten innerhalb einer Schleife Marcel123 11 6.682 14.06.2014 11:36
Letzter Beitrag: jg
  Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten TG_BA 9 5.887 25.02.2014 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen TDO 19 16.268 13.12.2013 11:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Double Messwert kontinuierlich in Waveform umwandeln Snowball 5 5.692 26.04.2012 08:26
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: