INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steuerung eines LabVIEW Programms mit einem externen Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.07.2008, 18:52
Beitrag #1

Moeseph Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2008

8.6
-
DE

55128
Deutschland
Steuerung eines LabVIEW Programms mit einem externen Trigger
Hallo!


Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon gestellt wurde frage ich trotzdem:

Wir generieren mit der NI 7831R FPGA Karte Triggersignale, um diverse Geräte zu triggern. Das Problem ist, dass wir bei einigen dieser Geräte den Output an- und ausstellen müssen. Anstellen unmittelbar vor der Triggerung und Ausstellen unmittelbar nachdem das Gerät seine Aktion ausgeführt hat. Unglücklicherweise lässt sich die Output-Funktion der entsprechenden Geräte nicht durch einen externen TTL-Puls steuern, wohl aber über LabVIEW.

Die fixe Idee ist also klarerweise, dass man einen TTL Puls von der FPGA-Karte irgendwie am Rechner einliest und zur Steuerung desjenigen VIs benutzt, das die uns interessierenden Geräte steuert.

Von uns hat nur bisher nie jemand soetwas gemacht und die Frage ist jetzt, ob soetwas überhaupt möglich ist, und falls ja wie.


Grüße,
Moe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2008, 18:32
Beitrag #2

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Steuerung eines LabVIEW Programms mit einem externen Trigger
' schrieb:...
Anstellen unmittelbar vor der Triggerung und Ausstellen unmittelbar nachdem das Gerät seine Aktion ausgeführt hat. Unglücklicherweise lässt sich die Output-Funktion der entsprechenden Geräte nicht durch einen externen TTL-Puls steuern, wohl aber über LabVIEW.
...

Hallo Moeseph,
das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie kann ich denn kurz vor dem Trigger etwas tun? Vielleicht sehe ich das gerade etwas falsch, aber ich komme nicht auf die Lösung. Prinzipiell sollte das Einlesen eines Wertes von der FPGA Karte aber kein Problem sein.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.398 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
Question Synchronisation und Trigger in einem FemtoLaser 14 9.564 31.01.2014 09:52
Letzter Beitrag: Y-P
  Trigger eines Kamera-Signal wilson85 3 4.816 09.07.2013 20:27
Letzter Beitrag: Holy
  PC-Externen-Schalterzustand in Labview einlesen DaPachi 6 5.642 22.02.2012 21:10
Letzter Beitrag: Woodeye
  Pulsrate eines externen Triggers ändern labrat 7 5.155 17.01.2012 15:21
Letzter Beitrag: eb
  Trigger Counter (no registered trigger lines) NILVuser 2 8.030 02.09.2011 21:55
Letzter Beitrag: NILVuser

Gehe zu: