INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stromstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2013, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 16:19 von jg.)
Beitrag #1

Christian B. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2013

2011
2013
EN



Stromstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen
Hi,

ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit einen Versuchsaufbau zur Temperaturmessung mit LabVIEW steuern und bin mit diesem Programm noch nicht allzu vertraut.

Ich regele über die analogen Ausgänge die Stromstärke und Spannung und möchte diese über die analogen Eingänge zur Kontrolle einlesen und in einem Chart darstellen. Hierbei habe ich vollgendes Problem:

Wenn ich die Stromstärke oder Spannung einzelnd auslese, sprich den zweiten Einlesevorgang aus dem Programm nehme, erscheint eine stetige Linie, die mit dem Gerätewert übereinstimmt. Möchte ich allerdings beide Werte auslesen springen die beiden Graphen immer zwischen Null und dem eingestellten Wert hinundher. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu umgehen, bzw wo liegt hier die Ursache. Ich vermute bei dem gleichzeitgen Einlesen der beiden analogen Eingänge, ich hab nur leider keinen blaßen Schimmer wie ich das schöner machen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal, und hier noch meine VI



11.0 .vi  Spannung_ErzeugenUndLesen2.vi (Größe: 24,46 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2013, 15:12
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Stomstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen
Lad mal das VI hoch, bei dem du versuchst, Spannung & Strom zu messen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2013, 15:29
Beitrag #3

Christian B. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2013

2011
2013
EN



RE: Stomstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen
Upps, danke!
Hier ist das richtige:


11.0 .vi  StromUndSpannung_ErzeugenUndLesen2.vi (Größe: 33,49 KB / Downloads: 276)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2013, 17:13
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stromstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen
Hallo Christian,

das Problem bei DAQmx-Tasks, die im MAX definiert werden, ist, dass deren Einstellungen nur auf dem Entwicklungsrechner zur Verfügung stehen...

Kannst du uns auch mitteilen, wie die DAQmx-Tasks parametriert sind?

- Warum gibt es 4 Tasks, wenn du eigentlich nur 2 Tasks (einen AI, einen AO) benötigst? Kannst du die Tasks nicht zusammenfassen und jeweils 2 Kanäle pro Task lesen/schreiben?
- Wenn du wirklich mit 1kHz Samplerate arbeiten willst, solltest du den Tasks ein entsprechendes Timing verpassen. Beispiele dazu gibt es im Examplefinder. Die jetzige Konstruktion mit einem 1ms-Wait wird laufen, aber garantiert nicht im 1ms-Takt...
- Ich persönlich finde es blöd, wenn ein Chart gelöscht wird, wenn man das Programm beenden will. Du etwa nicht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 13:51
Beitrag #5

Christian B. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2013

2011
2013
EN



RE: Stromstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen
Hi Gerd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hoffen mit den beiden Screenshots im Anhang kann ich deine erste Frage beantworten. Sonst kann ich mit parametriert nicht so viel anfangen.

Zu der zweiten muss ich sagen, dass ich gedacht habe dass ich jeden Ein- bzw. Ausgang mit einem eigenen Task ansteuern muss. Ist das auch anders möglich?

Die Wartezeit habe ich normalerweise auf 10ms eingestellt, aber zum Rumprobieren variabel auch mal aus nur 1ms verringert, um zuschauen ob sich hierbei was verändert.

Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht, vielleicht nehme ich das auch wieder raus und lasse zu Anfang den Chart löschen.

       
Die Tasks Spannung_Erzeugen und Spannung_Lesen sind identisch, nur der physikalische Kanal ändert sich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 14:00
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stromstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen
Hallo Christian,

Zitat:gedacht habe dass ich jeden Ein- bzw. Ausgang mit einem eigenen Task ansteuern muss. Ist das auch anders möglich?
Wenn du mal auf deine eigenen Bilder schaust, dann siehst du ein "+"-Icon bei der Kanalauswahl. Welche Bedeutung mag das wohl haben?
Außerdem: Hast du dir schon mal die vielen Beispiel-VIs zu DAQmx angeschaut?

Zitat:lasse zu Anfang den Chart löschen
Das würde ich als "normale Vorgehensweise" bezeichnen... Big Grin

Zitat:Die Wartezeit habe ich normalerweise auf 10ms eingestellt
Dann kannst du dem AI-Task auch eine Samplerate von 100Hz verpassen (Modus: "kontinuierlich"), dann brauchst du keine extra Wartezeit mehr in der Schleife...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2013, 15:26
Beitrag #7

Christian B. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2013

2011
2013
EN



RE: Stromstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen
HI Gerd,

das Lesen mache ich jetzt über einen Task mittels multiple channels, single samples; 1D Waveform und beide Graphen werden stetig dargestellt. (ohne Fehlermeldung)

Aber beim Schreiben benutze ich weiterhin jeweils einen, da ich Spannung und Stromstärke mit seperaten Regelern steuern möchte. Wahrscheinlcih könte ich das über ein Array auch mit der Multiple Channel Version, aber ist das besser? Funktioniert doch auch so schon (;

Vielen Dank für deine Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 15:34
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stromstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen
Hallo Christian,

Zitat:Aber beim Schreiben benutze ich weiterhin jeweils einen, da ich Spannung und Stromstärke mit seperaten Regelern steuern möchte. Wahrscheinlcih könte ich das über ein Array auch mit der Multiple Channel Version, aber ist das besser? Funktioniert doch auch so schon (;
Funktionieren wird es auch so...
Ob es besser ist, nur einen Task statt zweier zu nehmen? Musst du selbst entscheiden: du sparst dir einen DAQmxWrite-Aufruf. Dass du separate Regler nimmst, ist dabei unerheblich (solange beide ca. gleich schnell arbeiten): es werden zwei Messwerte gelesen, separat verarbeitet und die Rechenergebnisse dann mit einem einzigen DAQmxWrite ausgegeben.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannung messen - differentiell und RSE PeteFlosse 12 12.119 16.05.2017 14:58
Letzter Beitrag: jg
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.312 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  Spannung messen @ große Stromstärken gottfried 6 4.559 31.05.2014 17:23
Letzter Beitrag: cb
  Erzeugen von Pulsen und synchrones Messen mit DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 mobe 2 4.867 16.04.2014 08:54
Letzter Beitrag: mobe
  DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 - Erzeugen von 2 Analogen Ausgängen mit Lab View mobe 13 11.970 07.02.2014 19:36
Letzter Beitrag: mobe
  Spannung laufend messen USB-6009 derdak 1 4.009 23.11.2013 13:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: