INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI öffnen u. bearbeiten während Main wartet



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2011, 18:11
Beitrag #1

DHBW-Student Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

2010 Base
2011
DE


Deutschland
SubVI öffnen u. bearbeiten während Main wartet
Guten Tag,

ich bin Elektrotechnik Student und muss nun einen Prüfstand für Injektoren mit Labview 2009 BASE automatisieren. Ich bin Labview Anfänger und habe mich seit diesem Jahr intensiv in Labview hineingearbeitet. Allerdings habe ich nun ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige.

Ich habe ein Hauptprogramm welches als Zustandsautomat aufgebaut ist. Hier gibt es einen Zustand, welcher ein SubVI mit dessen Frontpanel aufrufen soll. Das SubVI (ebenfalls ein Zustandsautomat) soll nun bearbeitet werden bis es in den Zustand kommt, indem das SubVI geschlossen werden soll. Das Hauptprogramm so lange warte bis das SubVI bearbeitet und geschlossen ist. Außerdem muss dem SubVI ein Boolscher Wert übergeben werden.

Aus dem Buch "Einführung in Labview; Georgi, Metin" habe ich eine Anregung gefunden. Allerdings gibt es noch ein Problem mit der Referenz beim schließen und das Frontpanel wird nicht angezeigt. Anbei habe ich ein Minimalbeispiel angehängt.

Ich hoffe nun dass ihr mir helfen könnt.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Main.vi (Größe: 10,09 KB / Downloads: 270)

2009 .vi  Sub.vi (Größe: 9,12 KB / Downloads: 228)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 18:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011 19:01 von aptiva.)
Beitrag #2

aptiva Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2009

2010
2009
kA

80331
Deutschland
RE: SubVI öffnen u. bearbeiten während Main wartet
Durch das Sub-VI ein Fehlercluster durchschleifen, dessen Ausgang erst beschrieben wird, wenn die letzte Befehl beendet wurde. Damit müsste es funktionieren. Hier mein Vorschlag:

2009 .vi  main_2.vi (Größe: 12,42 KB / Downloads: 261)


2009 .vi  sub_2.vi (Größe: 11,84 KB / Downloads: 233)

Du musst vor allem hierbei nicht das Sub-VI über eine Referenz öffnen, sondern du kannst direkt das Sub-VI im Hauptprogramm öffnen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 22:33
Beitrag #3

DHBW-Student Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

2010 Base
2011
DE


Deutschland
RE: SubVI öffnen u. bearbeiten während Main wartet
Erstmal vielen Dank für den schnellen Lösungsansatz.

Da das SubVI als Zustandsautomat aufgebaut ist stellt sich mir dann noch die Frage wie ich aus dem Zustand "VI schließen" hinaus komme, sodass das Vi automatisch beendet wird und den Rückgabewert (Fehler) übergibt.

Anbei ein Bild, von der Struktur des Automaten.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2011, 07:34
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: SubVI öffnen u. bearbeiten während Main wartet
(21.02.2011 22:33 )DHBW-Student schrieb:  Da das SubVI als Zustandsautomat aufgebaut ist stellt sich mir dann noch die Frage wie ich aus dem Zustand "VI schließen" hinaus komme, sodass das Vi automatisch beendet wird und den Rückgabewert (Fehler) übergibt.

Hallo Michael,

indem du im Zustand "Vi schließen" die While Schleife beendest. Am besten wohl mit einer True-Konstante in diesem Zustand und False-konstanten in den anderen Zuständen. Den Tunnel am Case dann mit deiner Abbruchbedingung für die While-Schleife verodern -> Das Vi wird dann nur im Zustand "Vi schließen" beendet. Dannach beendet sich dein Sub-Vi und kehrt zum Aufrufer zurück.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.

Beste Grüße,
NWO


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 10:11
Beitrag #5

DHBW-Student Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

2010 Base
2011
DE


Deutschland
Smile RE: SubVI öffnen u. bearbeiten während Main wartet
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Ablauf macht jetzt das was er sollte.

Bis zum nächsten Problem Angel_not

Gruß
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2011 08:37 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: SubVI öffnen u. bearbeiten während Main wartet
Das Studium von voluminösen Lehrbüchern über Labviev sollte aber nicht dazu führen, daß die Aufgabe unnötig kompliziert angegangen wird. Das scheint mir hier der Fall zu sein.
Das Main-VI hält defaultmäßig bei jedem Aufruf eines Sub-Vis solange an, bis dieses beendet ist. Wenn man das will, ist kein Herumopern mit VI-Referenzen erforderlich, der normale Aufruf über das Ikon ist da genau richtig. Nicht default ist lediglich, daß sich das FP des Sub-VI bei Aufruf öffnen soll. Das erreicht man mit Rechtsklick auf das Sub-VI-Ikon --> Sub-VI-Einstellungen --> Frontpanel beim Aufruf anzeigen -->nach Abarbeitung schließen, falls ursprünglich geschlossen.
Was noch zu empfehlen ist: In den Eigenschaften des SUB-VIs das Schließen des Fensters (über Kreuz rechts oben) verhindern (oder das Schließen als Ereignis behandeln und damit das VI regulär beenden). Sonst kann es zum Hängenbleiben kommen.

2010 .vi  main_3.vi (Größe: 9,08 KB / Downloads: 256)

2010 .vi  sub_3.vi (Größe: 6,62 KB / Downloads: 220)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Textdatei öffnen / bearbeiten stefan1312 12 5.922 05.04.2018 11:35
Letzter Beitrag: jg
  Radiobutton steuern von main.vi aus in While-Schleife tatanka 1 2.738 18.11.2016 08:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden sara2211 13 7.901 17.11.2016 08:41
Letzter Beitrag: sara2211
  Main Frontpanel ausblenden Pythagoras 9 8.422 21.03.2016 19:17
Letzter Beitrag: jg
  Wechsel SubVI/MainVI, FP öffnen/schließen; LV2010 m.werle 4 4.055 12.10.2015 12:54
Letzter Beitrag: m.werle
  VIs aus Main VI starten Chris88 6 4.253 09.10.2014 11:39
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: