INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

SubVis parallel laufen lassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2009, 08:20
Beitrag #1

Fysi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2009

8.0
-
de

89073
Deutschland
SubVis parallel laufen lassen
Hallo,

ich habe in einem Meßprogramm zwei while schleifen. Die eine wird alle zwei Sekunden durchlaufen und schreibt alle Meßdaten in eine Datei. Die andere enthält zwei SubVis die jeweils eine Temperatur regeln. Die beiden SubVis starten zuerst einen Heizer und regeln danach in einer while Schleife die beiden Temperaturen. Da das Programm nicht funktioniert hat, habe ich einige Haltepunkte gesetzt um zu sehen, wo der Fehler liegt. Einerseits werden keine Meßwerte erfasst und von den beiden Temperaturreglern wird nur einer angesteuert.
Ach ja: Die Meß-while-Schleife benutzt das gleiche SubVi zur Temperaturberechnung (und frägt somit auch das gleiche VISA Instrument ab) wie es auch in den Subvis zur Regelung verwendet wird.
Hat jemand ne Idee wie man das lösen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
23.07.2009, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2009 09:29 von Kvasir.)
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
SubVis parallel laufen lassen
Mit dieser allgemeinen Beschreibung etwas schwierig zu sagen. Eventuell lade dochmal einen Screenshot oder noch besser die Vis hoch.

Ansonsten (was mir auf die schnelle so einfällt):

- Dein Regelungs SubVi hat eine Whileschleife, die verhindert, dass gleichzeitig andere Funktionen ausgeführt werden.
- Du hast den Zugriff auf Visa der beien Schleifen nicht synchronisiert und bekommst daher keine sinnvollen Antworten zurück.


Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
27.07.2009, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2009 09:19 von jg.)
Beitrag #3

Fysi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2009

8.0
-
de

89073
Deutschland
SubVis parallel laufen lassen
Hmm ok ich habe tatsächlich eine while-Schleife in den SubVis, aber ich dachte die SubVis seien genauso zu handhaben wie eine Funktion in einer Textbasierten Programmiersprache (ich glaub ich hab da irgendwo etwas falsch verstanden und eigentlich wärs ganz einfach ;-) )...

Die Stopp-Taste habe ich über eine globale Variable realisiert, aber die wird komischerweise auch nur abgefragt, wenn die beiden Subs grade fertig sind

Hier ist mal der stark vereinfachte Code dazu:
Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  hauptprogramm.vi (Größe: 12,49 KB / Downloads: 282)

Sonstige .vi  sub1.vi (Größe: 8,8 KB / Downloads: 229)

Sonstige .vi  sub2.vi (Größe: 8,16 KB / Downloads: 211)

Sonstige .vi  stopp.vi (Größe: 4,41 KB / Downloads: 231)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
27.07.2009, 09:56
Beitrag #4

Snoop2000 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2006

8.5, 8.2, 7.1, 2009
2006
de_en

52064
Deutschland
SubVis parallel laufen lassen
Hallo Fysi,

Ich denke mal, das Problem hier ist die Verwendung der Globalen Variablen.
Was mir direkt aufgefallen ist: Die zweite While-Schleife ist über einen "Draht" mit der ersten Verbunden. Das heist aber, Schleife 2 wird erst ausgeführt, wenn Schleife 1 beendet wird. Wenn du eine zweite Abfrage der Globalen Variablen in Schleife 2 machst, währe das Problem schon mal gelöst.
Außerdem werden beide deine SubVIs ausgeführt wie sie sollen, jedoch werden die Ergebnisse erst angezeigt, wenn das Programm beendet wird. Was du dagegen unternehmen kannst, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da ich nicht so ganz verstanden habe, was du willst... Benutze einfach mal die Highlight Funktion, dann siehst du wie dein Datenfluss läuft. Ich denke das wird dir einiges erklären.

Viel Erfolg,

MFG,
Snoop

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
27.07.2009, 14:00
Beitrag #5

Fysi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2009

8.0
-
de

89073
Deutschland
SubVis parallel laufen lassen
Vielen Dank! Ja das mit den verdrahteten while-Schleifen hat mir schon einiges weiter geholfen.
Und die Ergenbisse gebe ich jetzt einfach in einem extra thread über globalen Variablen aus. So funktioniert alles.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 Motoren Synchron laufen lassen 911tom 5 8.236 22.12.2017 08:50
Letzter Beitrag: kpa
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.426 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan
  vi 1 sek. laufen und speichern wen 9 5.394 14.01.2013 10:20
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVi Parallel laufen und schliessen Dom0503 8 8.234 01.08.2011 14:24
Letzter Beitrag: Dom0503
  Sub-VI parallel und unabhängig laufen lassen viperjumper 2 5.568 21.07.2011 09:42
Letzter Beitrag: viperjumper
  VI im Hintergrund laufen lassen uecontitech 11 12.877 07.10.2010 12:22
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: