INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisation 2er Geräte mit integrierter Strommessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2014, 11:56
Beitrag #1

Eliii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2014

8.6
2014
DE



Synchronisation 2er Geräte mit integrierter Strommessung
Hallo,

für mein Projekt muss ich eine High-Speed-Kamera (HXC13 von Baumer, Verbindung zu Pc über CamerLink und anschließender Bildaufnahme mit Microdisplay Programm von Silicon Software) und ein Picoamperemeter (Keithley 6482 Dual Channel Picoammeter/Voltage Source, RS-232 Anschluss an Pc) gleichzeitig starten lassen und bei dem Picoamperemeter den Strom während die Kamera läuft, aufnehmen.

Im Anhang habe Ich schon einmal ein Programm angehängt, mit dem beide Geräte gleichzeitig starten sollen.
Meine Frage ist nun, wie ich das Programm verändern muss, um den Strom den das Picoamperemeter aufnimmt zu messen und in einem Diagramm darzustellen?

Mit freundlichen Grüßen
Elisa


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Kamera(Dispenser)-Picoamp..vi (Größe: 12 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2014, 20:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 20:03 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchronisation 2er Geräte mit integrierter Strommessung
Hallo Elisa,

Zitat:wie ich das Programm verändern muss, um den Strom den das Picoamperemeter aufnimmt zu messen und in einem Diagramm darzustellen?
Du nimmst dir das Programmier-Manual deines PicoAmMeters und liest dort die passenden Befehle nach. Die schickst du dann auch über VISA zum Keithley und fragst dann dessen Antwort ab…

Du kannst natürlich auch bei NI nach einem passenden Treiber für dein Gerät suchen ( http://www.ni.com/idnet ), solch elementare Dinge wie die Messwertabfrage sind da garantiert enthalten! Meist kommen auch gleich noch Beispiel-VIs mit, die mal einen Messverlauf in einem Chart/Graph darstellen…

Nebenbei:
- Man muss Standardparameter nicht explizit als Konstante verdrahten…
- Bei einer seriellen Schnittstelle mit (nur) 9600bd von "gleichzeitig" zu sprechen, ist schon sehr mutig…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2014, 12:41
Beitrag #3

Eliii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2014

8.6
2014
DE



RE: Synchronisation 2er Geräte mit integrierter Strommessung
Danke für deine Hilfe.
Leider gibt es für dieses Gerät noch keinen passenden Treiber.
Ich habe mein Programm jetzt durch ein Diagramm ersetzt (s. Anhang)..würde dies theoretisch funktionieren? Zur Zeit kann ich es leider noch nicht austesten, da ein Verbindungskabel fehlt.

Was meintest du mit:
Nebenbei:
- Man muss Standardparameter nicht explizit als Konstante verdrahten…
- Bei einer seriellen Schnittstelle mit (nur) 9600bd von "gleichzeitig" zu sprechen, ist schon sehr mutig…
?
Wie soll ich das verstehen, dass man Standardparameter nicht explizit verdrahten muss?

Bedeutet das, dass die Geräte gar nicht gleichzeitig starten können und man am besten eine Verzögerungszeit einbauen sollte?

Lg


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Kamera(Dispenser)-Picoamp..vi (Größe: 14,93 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2014, 12:48
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchronisation 2er Geräte mit integrierter Strommessung
Hallo,

Zitat:Ich habe mein Programm jetzt durch ein Diagramm ersetzt (s. Anhang)..würde dies theoretisch funktionieren?
Wenn die Rückmeldung des AmMeters nur aus einer als String formatierten Zahl besteht, dann sollte der Chart etwas sinnvolles anzeigen…

Zitat:Wie soll ich das verstehen, dass man Standardparameter nicht explizit verdrahten muss?
Wenn die Standardparameter für SerialInit schon 1.0 Stoppbits, KeineParität, 8 Datenbits, etc. lauten, dann muss man diese nicht mehr als Konstante im BD anschließen.
Einfach mal die Kontexthilfe aufmachen und lesen, dort werden alle Standardwerte angegeben!

Zitat:Bedeutet das, dass die Geräte gar nicht gleichzeitig starten können und man am besten eine Verzögerungszeit einbauen sollte?
Das bedeutet, dass du dir bei der Übertragung über die serielle Schnittstelle schon Verzögerungen einhandelst:
- bei 9600bd dauert die Übertragung eines einzelnen ASCII-Zeichens schon ~1ms, deine Dummy-Befehlsstrings würde also schon ~20ms nur für den reinen Versand benötigen.
- du hast Verzögerungen bei der Verarbeitung der Befehle im jeweiligen Gerät: es gibt Messgeräte, die schon mal eine oder mehrere Sekunden für das Verarbeiten eines Befehls benötigen…
- du musst auch Antworten empfangen: hier tritt ebenfalls eine Verzögerung allein durch die Datenübertragungsrate ein…
Deshalb: hier von "gleichzeitig" zu reden, ist gefährlich. Dinge werden durchaus mit etlichen Millisekunden Versatz stattfinden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Rainbow VISA-Geräte zählen und finden Labwatcher 10 1.698 24.01.2024 13:55
Letzter Beitrag: hansi9990
  angeschlossene Geräte via VISA finden möglich? MKay 6 7.199 10.06.2015 07:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Synchronisation uC - LabVIEW ETech_Uri 10 7.265 11.02.2015 16:32
Letzter Beitrag: ETech_Uri
  Auslesen mehrere Geräte / Allg. Aufbau? Timm 8 7.040 27.01.2015 18:29
Letzter Beitrag: Timm
  Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle) Eliii 14 8.296 28.05.2014 10:29
Letzter Beitrag: Eliii
  Synchronisation bei serieller Schnittstelle über lange Zeiträume pax 4 6.207 16.10.2009 10:18
Letzter Beitrag: pax

Gehe zu: