INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisation von mehreren Karten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2009, 10:26
Beitrag #1

PeterPuter1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.2
2008
en

65428
Deutschland
Synchronisation von mehreren Karten
Hej,
ich habe eine Frage bezüglich der Synchronisation von mehreren Karten im PXI System. Es gibt eine sehr knappe Beschreibung dazu vom Hersteller der verwendetetn Karten. Dabei taucht dann folgender Satz auf:

"Remember that FIFO Mode is allways interrupt driven. As a result the FIFOSTART (subvi vom Hersteller gegeben) function will not return until the first software buffer is transferred. For that reason it is absolutely necessary to start different threads for each board that runs synchronuously in FIFO mode. If this is not done a deadlock will occur and the programm will not start propberly."

Dabei verstehe ich nicht was mit "different threads" gemeint ist. Heißt das ich soll die ganze Sache in nacheinander ablaufenden Cases schreiben, oder doch parallel an einem Strang? Irgendwie funktioniert beides nicht, falls mir jemand helfen kann bin ich sehr dankbar.

Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2009, 17:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Synchronisation von mehreren Karten
Könntest du ein wenig mehr über deine Hardware erzählen. PXI-System ist recht allgemein und ungenau.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2009, 10:53
Beitrag #3

PeterPuter1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.2
2008
en

65428
Deutschland
Synchronisation von mehreren Karten
Hej,

sry wusste nicht, dass das ggf entscheident ist. Wir bestitzen ein PXI-1045 Chassi und darin sind 4 Spectrum MX 4730 A/D Wandler drin, welche miteinander synchronisiert werden sollen.
Die Daten werden korrekt ausgelesen von unserem LabVIEW Programm, jedoch sind die Daten nicht synchronisiert, sondern kommen beim Anschluss an den gleichen Signalgenerator phasenversetzt an.
In der Beschreibung steht nun man solle in einem Teil des Programms "different threads" benutzen damit die Daten synchron ankommen würden.
Habe bei der LabVIEW hotline angerufen was "different threads" bedeuten soll und die meinten, dass wären dann parallel geschaltete while schleifen. Stimmt das, und wenn ja hat jemand ein kleines Beispiel dafür, damit ich sehe wie die Anordnung in LabVIEW sein muss?
Habe es mal selber versucht, jedoch hat das nichts genutzt, deswegen denke ich dass meine Struktur falsch ist.
Leider sitzte ich gerade nicht am Messrechner und habe somit kein Zugriff auf das LabVIEW Programm, werde später nochmal ein Screenshot mit der entsprechenden Folie hochladen, jedoch ist das einfach nur ein Auszug aus dem Treiber für die Spectrum Karten und deshalb ggf nicht wirklich hilfreich.

Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisation PXIe und cDAQ Bärbel 4 3.107 13.01.2021 12:26
Letzter Beitrag: Bärbel
  cRIO und DAQmx Synchronisation oder Trigger? gibsonuser 8 5.602 27.08.2015 06:42
Letzter Beitrag: cb
  Hardwarefehler bei Synchronisation mit cDAQ MM 7 5.779 06.08.2015 20:40
Letzter Beitrag: MM
  Synchronisation von Messungen auf 2 Rechnern dave1 13 10.873 20.04.2015 10:41
Letzter Beitrag: GerdW
Question Synchronisation und Trigger in einem FemtoLaser 14 9.427 31.01.2014 09:52
Letzter Beitrag: Y-P
  Synchronisation zweier Messkarten Geri-Gera 3 4.531 26.11.2013 12:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: