INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OPC Verbindung zum Controller?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2009, 13:32
Beitrag #1

Anfänger09 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2009

LabView 8.5
2008
de

97469
Deutschland
OPC Verbindung zum Controller?
Hallo Leute,

ich bin Student und was LabVIEW angeht sehr neu!!
Ich habe da eine Aufgabe im Rahmen des Studiums und diesbezüglich würde ich gerne eine Frage stellen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Allgemein: Ich möchte mit LabVIEW über OPC Kommunikation einen Controller ansprechen und steuern.

Das verwenete LabVIEW ist die Version 8.5. Es besteht bereits ein umfangreiches Programm welches viele Aufgaben der automatisierten Messungen übernimmt. Der Prüfstand ist ein Elektromotoren- Prüfstand --> genauer gesagt hochdynamische Servomotoren die in unterschiedlichen Betriebszuständen betrieben werden. Allerdings haben diese Antriebe (Prüfstandsmotor) eine integrierte Feststellbremse welches vor der Inbetriebnahme deaktiviert werden muss.
Bisher ist es so, dass wir im Labor die Bremse über die Controller-Software (EPAS) betätigen. Diese würde ich gerne über LabVIEW tätigen wollen.!
D.h. ich würde gerne mit LabVIEW über OPC den Controller ansprechen wollen.
Als Verbindungselement ist LAN (Netzwerk) vorgesehen.

Meine Frage ist nun ob mir jemand helfen könnte wie man in LAbView so ein Programm erstellt?

Es wäre Super wenn ich hierbei hilfe bekommen könnte. Ihr würdet mir in meinem Studium sehr dolle helfen :-).

Also wie gesagt es geht mir nur darum wie so ein Programm aussehen könnte. Mit OPC fähiger Kommunikation, Tasten , JA/NEIN usw.

Bitte Bitte

Ich freue mich auf eure Antworten,

Anfänger09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2009, 13:45
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
OPC Verbindung zum Controller?
Hilft Dir das weiter? Da verwende ich Datasocket-VIs dafür.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2009, 02:54
Beitrag #3

Anfänger09 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2009

LabView 8.5
2008
de

97469
Deutschland
OPC Verbindung zum Controller?
' schrieb:Hilft Dir das weiter? Da verwende ich Datasocket-VIs dafür.

Gruß Markus



Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich werde mir das mal genauer anschauen und Dir zum späteren Zeitpunkt nochmal bescheid geben ob es hilft oder nicht :-)!!!
Wie gesagt ich bin Anfänger was das angeht :-)))
Aber auf jeden Fall bin ich dankbar für Deine Antwort.

Bis dann

Anfänger09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nanotec C5E Controller - Problem bei USB Schnittstelle - Zustandssignal fehlerhaft stefan1312 0 3.199 04.11.2019 20:18
Letzter Beitrag: stefan1312
  Schrittmotoransteuerung mit Isel-Controller dom2475 18 27.580 20.09.2016 07:40
Letzter Beitrag: Jenni
  Daten auslesen vom DSP6001 Controller vitjee 17 14.267 09.02.2012 10:58
Letzter Beitrag: vitjee
  VISA Verbindung zum Controller geht verloren Martin_München 9 6.645 22.01.2009 13:47
Letzter Beitrag: Martin_München
  Steuerung von Geräten an PXI-Controller über Bedienrechner Y-P 6 5.884 07.06.2006 07:20
Letzter Beitrag: Y-P
  Geräteansteuerung über PXI-Controller mit Bedienrechner Y-P 1 2.940 07.04.2006 12:41
Letzter Beitrag: Leila

Gehe zu: