INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OPC Verbindung zum Controller?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2009, 13:32
Beitrag #1

Anfänger09 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2009

LabView 8.5
2008
de

97469
Deutschland
OPC Verbindung zum Controller?
Hallo Leute,

ich bin Student und was LabVIEW angeht sehr neu!!
Ich habe da eine Aufgabe im Rahmen des Studiums und diesbezüglich würde ich gerne eine Frage stellen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Allgemein: Ich möchte mit LabVIEW über OPC Kommunikation einen Controller ansprechen und steuern.

Das verwenete LabVIEW ist die Version 8.5. Es besteht bereits ein umfangreiches Programm welches viele Aufgaben der automatisierten Messungen übernimmt. Der Prüfstand ist ein Elektromotoren- Prüfstand --> genauer gesagt hochdynamische Servomotoren die in unterschiedlichen Betriebszuständen betrieben werden. Allerdings haben diese Antriebe (Prüfstandsmotor) eine integrierte Feststellbremse welches vor der Inbetriebnahme deaktiviert werden muss.
Bisher ist es so, dass wir im Labor die Bremse über die Controller-Software (EPAS) betätigen. Diese würde ich gerne über LabVIEW tätigen wollen.!
D.h. ich würde gerne mit LabVIEW über OPC den Controller ansprechen wollen.
Als Verbindungselement ist LAN (Netzwerk) vorgesehen.

Meine Frage ist nun ob mir jemand helfen könnte wie man in LAbView so ein Programm erstellt?

Es wäre Super wenn ich hierbei hilfe bekommen könnte. Ihr würdet mir in meinem Studium sehr dolle helfen :-).