INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tabelle ins E-Mail einfügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2008, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2008 09:07 von TA6850.)
Beitrag #1

TA6850 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.6
2006
en

88131
Deutschland
Tabelle ins E-Mail einfügen
Hallo,

möchte eine Tabelle (Table) mit Inhalten in eine E-Mail einfügen - sozusagen als Bild.

Ist das Machbar?

Im Moment füge ich die Daten als "Spreadheet String" mit *-Trennung ein, aber das ist bei verschiedenen Datenlängen unübersichtlich.

Gruss
TA6850
LV 7.1


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2008, 22:24
Beitrag #2

OliverR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2007

ab 7.1
2005
de_en

910xx
Deutschland
Tabelle ins E-Mail einfügen
Hi TA6850!

Ein Bild kannst Du leicht mit einer intrinsischen LabVIEW-Funktion erzeugen... Blockdiagramm: Graphics & Sound -> Picture Functions. Daraus habe ich mit dem "Draw Text at Point.vi" eine kleine Lösung gebastelt, damit kannst Du die Spaltenbreite Deiner auszugebenden Tabelle und die Zeilenabstände einstellen, das Bild müßtest Du natürlich noch abspeichern. Da das Speichern der Bilder auch nicht ganz ohne ist, hier noch ein Hinweis: der Picture-Datentyp muß zuerst in eine Pixmap übersetzt werden und kann anschließend als JPEG, PNG oder BMP über die entsprechenden Funktionen gespeichert werden.

Da ich leider meine alte LV Version nicht mehr auf dem Rechner habe, hier das VI als VersionLv82_img, vielleicht kann einer der Leser hier es noch in eine alte Version konvertieren.

Zur Sicherheit aber auch noch die beiden Snapshots.


Viele Grüße,
Oli


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  arrToPic.vi (Größe: 17,34 KB / Downloads: 151)

[img]http://www.darkarts.org/physics4you/images/LabVIEW_Cert_Asso_Developer_s.jpg[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2008, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2008 09:55 von TA6850.)
Beitrag #3

TA6850 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.6
2006
en

88131
Deutschland
Tabelle ins E-Mail einfügen
Hallo Oliver,

danke für die Antwort.
Glaube, ich habe mein Problem falsch beschrieben.
Das was ich brauch ist eigentlich kein Bild, sondern die Tabelle in ein Mail, damit die Trennung zwischen den Spalten ersichtlich ist,
als Spreadsheet String, wie ich es momentan gelöst habe, werden die Spalten nicht in gleicher Höhe gereiht...

Siehe angehängtes Pic --> Ist und Gewünscht.

Gruss
TA


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2008, 10:18
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Tabelle ins E-Mail einfügen
Wie machst du das Mail ?

Ich vermute mal, dass es irgendwie ein HTML-Mail ist.

Deshalb brauchst du auch eine Tabelle, die HTML-Formatiert ist.
Du könntest z.Bsp. mit dem Report.vi einen HTML-Report erstellen. (Append Table to Report, und Save Report to File)
Nun kannst du das Erstellte HTML-File in das Mail einfügen. (ich weis grad nicht wie)

Oder du formatiertst den String-Array mit den HTML-Tags usw. und schreibst in dann zum Mail.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2008, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2008 10:39 von TA6850.)
Beitrag #5

TA6850 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.6
2006
en

88131
Deutschland
Tabelle ins E-Mail einfügen
Ein Teil vom Program...

LV-Version: 7.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SendPoolEmail.vi (Größe: 45,84 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2008, 17:28
Beitrag #6

OliverR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2007

ab 7.1
2005
de_en

910xx
Deutschland
Tabelle ins E-Mail einfügen
' schrieb:Ein Teil vom Program...

LV-Version: 7.1

Hi TA6850!

Warum verwendest Du dann nicht einfach das mit LabVIEW mitgelieferte "Write to Spreadsheet File.vi"? Ich ging davon aus, es wäre gewünscht, ein Bild zu erzeugen...

Du könntest natürlich auch, so wie RoLe es vorgeschlagen hat, einfach entsprechende HTML-Tags in eine ASCII-File mit reinschreiben. Dein Beispielbild sah aber eher danach aus, daß Du die Mail als Plain Text versendest, dann würde o.g. VI bereits alles erledigen...

Falls dennoch Probleme auftreten wegen der Spaltenbreite, wäre mein Vorschlag, die Strings aus Deinem Array alle auf gleiche Länge mit Leerzeichen aufzufüllen. Das setzt aber voraus, daß eine fixed Font wie etwa Courier oder Terminal verwendet wird, damit die Spalten dann alle gleich breit sind (was bei Plain Text Mails der Fall sein sollte).

Hab Dir die Screenshots für eine entsprechende Stringanpassung mal beigefügt (in der Reihenfolge: MinLen, Arr w/ spaces, Beispielprog)

Den Quellcode findest Du auch hier, aber wie gehabt nicht in 7.1, die Version hab ich nicht mehr installiert, sondern alsLv85_img...

Ciao,
Oli


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Sonstige .zip  Temp.zip (Größe: 24,59 KB / Downloads: 142)

[img]http://www.darkarts.org/physics4you/images/LabVIEW_Cert_Asso_Developer_s.jpg[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LV Tabelle per Mail versenden Tobi Wan Kenobi 2 3.108 13.08.2015 08:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Hyperlink in Word Tabelle einfügen Peter04 2 4.690 17.03.2014 15:16
Letzter Beitrag: Peter04
  LabView DVDs eingelangt - mein Mail an NI gottfried 5 3.838 28.03.2013 11:15
Letzter Beitrag: jg
  String in Tabelle einfügen hotseter 2 4.343 07.09.2012 07:39
Letzter Beitrag: hotseter
  Tabelle aus C-Headerdatei als konstantes Array einfügen nemesismf 2 4.333 01.09.2011 07:14
Letzter Beitrag: Y-P
  Werte in eine bestimmte Spalte einer Tabelle einfügen Miki 6 6.705 19.05.2006 16:50
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: