INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tabellenwerte im laufenden Programm ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2011, 13:28
Beitrag #1

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Tabellenwerte im laufenden Programm ändern
Hallo,

ich möchte im laufenden Programm eine Tabelle bearbeiten. Ich lade ein Textfile, gebe es als Tabelle im Blockdiagramm aus und möchte etwaige Fehler dieser Tabelle korrigieren. Es läuft eine While-Schleife, und wenn ich die Daten fertig habe (ich löse dies "russisch" über den STOP-Button) möchte ich diese Schleife abbrechen, damit das Programm in den nächsten State gelangen kann.

Mein Problem: Die Tabellenwerte sind durch Starten des Programms "fix", ich kann nichts eintragen oder ändern.

Muss ich das so akzeptieren oder kann man die Tabellenwerte auch im "laufenden Betrieb" während ich in der While-Schleife hänge ändern? Ich will direkt mit der Maus in die Zelle klicken können und mittels Tastatur andere Werte eintragen. Erst danach klicke ich auf den STOP-Button der While-Schleife was mich in den nächsten State befördert.

Ich hoffe ich habe es verständlich genug formuliert.Smile

Danke Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2011 13:39 von NWOmason.)
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
Tabellenwerte im laufenden Programm ändern
Hallo,

1) Hast du die Tabelle als Bedien- oder als Anzeigenelement erstellt? Es muss natürlich ein Bedienelement sein.

2) Ist die Tabelle aktiviert? Rechtsklick auf die Tabelle»Einstellungen»Darstellung»Aktiv-Status

3) Hm, auf die Schnelle fällt mir sonst nix ein: Vielleicht dein VI hochladen zum Gegenchecken...


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2011, 07:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2011 07:20 von Sandisk.)
Beitrag #3

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
RE: Tabellenwerte im laufenden Programm ändern
Hallo,

ich erlaube mir das Thema nochmals hochzuholen, nachdem ich in der Zwischenzeit andere Aufgaben erledigen musste bzw. nichts mit Labview gemacht habe.

Welche Möglichkeit bleibt mir, wenn ich folgenden Ablauf gerne in meinem Programm hätte:

1) Programm startet mittels RUN aus Labview heraus
2) Der User wird aufgefordert einen Pfad zu einem TXT-Configurationfile anzugeben
3) Das TXT-File wird analysiert und dem Benutzer am Schirm angezeigt, als eine Tabelle
4) Der User kontrolliert visuell die Tabelle, und ÄNDERT möglicherweise einzelne Zellen (!)) Der User bestätigt dass die Daten kontrolliert sind und startet mit Button das eigentliche Hauptprogramm.

Optional: Schön wäre vielleicht dem User die Möglichkeit zu geben, wahlweise mittels Button die Möglichkeit zu geben zwischen: Datei einlesen und Tabelle schreiben zu wählen. Damit müsste man nicht jedesmal ein File einlesen, wenn beispielsweise der in der Tabelle stehende Text sowieso gleich bleiben soll.

Das Einlesen habe ich mittels Read from Spreadsheetfile gelöst, das Hauptprogramm habe ich auch; nur mit der Userinteraktion habe ich Probleme wie ich es angehen soll? Geht es überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Danke für Eure Vorschläge!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2011, 07:30
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Tabellenwerte im laufenden Programm ändern
(28.03.2011 07:14 )Sandisk schrieb:  Das Einlesen habe ich mittels Read from Spreadsheetfile gelöst, das Hauptprogramm habe ich auch; nur mit der Userinteraktion habe ich Probleme wie ich es angehen soll? Geht es überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Natülich geht das. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies mit einem Dialog zu lösen ist. Du erstellst ein VI, welches als Dialog funktioniert. Nach der Pfadeingabe öffnet sich der Dialog und enthält die Daten aus dem *.txt-File. Diese Daten stehen dir ja bereits zur Verfügung. Dazu kann man natürlich das Tabellenelement verwenden werden, da dort sehrwohl auch Eingaben in nur einzelnen Zellen stattfinden können. Sind somit die Daten kontrolliert und ggf. geändert worden, kann der Benutzer den Dialog mittels eines OK-Buttons bestätigen und dein Hauptprogramm startet.

Ich hoffe, ich habe dir die Idee hinreichend genau beschrieben?

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2011, 07:42
Beitrag #5

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
RE: Tabellenwerte im laufenden Programm ändern
Ok, ich bastel mal los und lade dann mein Ergebnis hoch. Danke für den Hinweis!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einen laufenden Task unterbrechen alex-one 1 2.458 24.04.2020 07:35
Letzter Beitrag: kpa
  Bestehendes Programm ändern ares2013 1 2.847 25.10.2018 13:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Konstanten im laufenden Programm ändern Holg 8 7.007 25.07.2012 10:32
Letzter Beitrag: Clyde
  Neues Vi erstellen im laufenden Programm MichaHHN 17 18.191 05.07.2011 05:58
Letzter Beitrag: frankyp
  Tabellenwerte weitergeben bzw. abspeichern Sandisk 14 8.392 25.01.2011 13:24
Letzter Beitrag: Sandisk
  Ist es möglich ein einer laufenden Schleife Arraywerte zu addieren? Peter Schulze 3 6.385 14.01.2010 13:24
Letzter Beitrag: Peter Schulze

Gehe zu: