INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturmessung mit DAQ-Assist - Temperturwerte werden überschrieben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2019, 12:11
Beitrag #1

HTWSaar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2018

2018
2017
kA



Exclamation Temperaturmessung mit DAQ-Assist - Temperturwerte werden überschrieben
Hallo liebe Community,

für ein Projekt führen wir mit Hilfe von Labview und dem DAQ-Assistent eine Temperaturmessung durch. Ziel ist es das Abkühlverhalten von Kaffee darzustellen. Hierbei wollen wir den Abkühlvorgang für circa eine Stunde aufzeichnen.

Allerdings zeigt der Graph nach einer Stunde nur die Werte der letzten 15 Minuten an und auch wenn die Daten exportiert werden fehlen die Temperaturwerte der letzten 45 Minuten.Bahn

Kann es sein, dass die Daten nach einer Bestimmten Zeit überschrieben werden??? Gibt es nur eine bestimmte Dauer für die Labview Daten aufzeichnen kann???Blink

Anbei noch ein Screenshot von unserem VI und dem Frontpanel:

   

   

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung!

Liebe Grüße

Katrin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2019, 17:54
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturmessung mit DAQ-Assist - Temperturwerte werden überschrieben
Hallo Katrin,

Zitat:Allerdings zeigt der Graph nach einer Stunde nur die Werte der letzten 15 Minuten an und auch wenn die Daten exportiert werden fehlen die Temperaturwerte der letzten 45 Minuten.
Ich sehe nirgends einen Graph. Und ich sehe nirgends einen Programmteil, der sich um das Speichern der Daten kümmert…

Zitat:Anbei noch ein Screenshot von unserem VI und dem Frontpanel:
Mal überlegen:
Du gehst zum Doktor und sagst: "Ich habe da mal ein Foto von der Stelle, wo es weh tut. Helfen Sie mir bitte!"
Was meinst du wohl wird der Doktor antworten?

Einfache Lösungen des Problems:
1. Du verwendest einen Chart statt eines Graphen. Dieser Chart bietet bestimmte Möglichkeiten, z.B. das Einstellen der Historienlänge. Damit könnte man arbeiten.
2. Du speicherst deine Daten wirklich mal. Sowas macht man üblicherweise während der Messung. (Oder wie reagierst du, wenn dein Rechner innerhalb der Stunde Messdauer abstürzt? Dein Experiment kann man ja schnell mal wiederholen, das ist aber nicht immer so…)
3. Schaut euch doch einfach mal die BeispielVIs an, die LabVIEW in großer Menge mitbringt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2019, 08:37
Beitrag #3

HTWSaar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2018

2018
2017
kA



RE: Temperaturmessung mit DAQ-Assist - Temperturwerte werden überschrieben
Lieber Gerd,

vielen Dank für deine Rückmeldung!Dais

Zitat: Ich sehe nirgends einen Graph.

Siehe Anhang Nr2) oder wie würdest du dieses "Ding" nennen?

Zitat:Und ich sehe nirgends einen Programmteil, der sich um das Speichern der Daten kümmert…

Ja, genau das wird bestimmt unser Problem sein. Leider hab ich jedoch - wie du vielleicht schon gemerkt hast - überhaupt keine Ahnung von Labview. Wir waren froh, als wir endlich unsere Messung durchführen und die Daten exportieren konnten, allerdings konnten die Werte über die Messdauer von ca. einer Stunde nicht vollständig exportiert werden.

zu Punkt 2) Und wie funktioniert das?Bahn

zu Punkt 3) Bei unserem VI handelt es sich um ein Beispiel-VI. Wie finde ich nun das richtige Beispiel-VI, welches die Messdaten speichert? Meine Internetrecherche hat bisher nichts sinnvolles ergeben.

Vielen Dank im Voraus!Blush

Liebe Grüße

Katrin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2019, 09:51
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturmessung mit DAQ-Assist - Temperturwerte werden überschrieben
Hallo Katrin,

Zitat:Siehe Anhang Nr2) oder wie würdest du dieses "Ding" nennen?
Da steht klar und deutlich "Waveform Chart". Das ist etwas komplett anderes als ein "Waveform Graph"!
Die Unterschiede werden in der LabVIEW-Hilfe genannt…

Zitat:Und wie funktioniert das?
Indem man Daten selbst in eine Datei speichert.
Es gibt da eine Palette, die sich nur um Dateioperationen kümmert…

Zitat:Wie finde ich nun das richtige Beispiel-VI, welches die Messdaten speichert? Meine Internetrecherche hat bisher nichts sinnvolles ergeben.
Warum schaust du nicht einfach mal ins Hilfe-Menü von LabVIEW?
Es gibt da einen "Beispielfinder"… Wall

Zitat:überhaupt keine Ahnung von Labview
Da hast du ja Glück, dass es die LabVIEW-Hilfe gibt.
Und den Beispielfinder.
Und die ganzen Links in meiner Signatur!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2019, 10:26
Beitrag #5

HTWSaar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2018

2018
2017
kA



RE: Temperaturmessung mit DAQ-Assist - Temperturwerte werden überschrieben
Lieber Gerd,

Zitat:Da steht klar und deutlich "Waveform Chart". Das ist etwas komplett anderes als ein "Waveform Graph"!

Ob das Diagramm "Chart" oder "Graph" heißt ist mir grundsätzlich egal ;-)
Fakt ist, es handelt sich um ein Tempertur-Zeit Diagramm, welches einen GRAPH ausgibt. Und genau das wollte ich damit sagen.

Natürlich gibt es die Labview-Hilfe. Wir haben natürlich auch da schon nachgeschaut. Ich dachte nur ich schreibe in das Forum, weil es vielleicht jemanden gibt, der das selbe Problem hatte und bereits eine Lösung gefunden hat.

Zu sagen: "Schau in der Labview-Hilfe" bringt mich aktuell nicht wirklich weiter.

Trotzdem danke ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2019, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 10:44 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturmessung mit DAQ-Assist - Temperturwerte werden überschrieben
Hallo HTWSaar (ehemals Katrin ?),

Zitat:Fakt ist, es handelt sich um ein Tempertur-Zeit Diagramm, welches einen GRAPH ausgibt. Und genau das wollte ich damit sagen.
Falsch!
Charts und Graphen geben PLOTs aus!
Bitte einfach die Terminologie aus der LabVIEW-Hilfe verwenden…

Hier mal ein Blick in die Kontexthilfe zum Chart:
   
(Hey, die Kontexthilfe verweist ja direkt auf ein BeispielVI!)

Zitat:Wir haben natürlich auch da schon nachgeschaut.
Dann habt ihr beim Chart bestimmt auch schon was über die oben erwähnte Historie gelesen!?
Und euch Gedanken dazu gemacht!?
Oder euch mittlerweile die mitgelieferte Beispiele angeschaut zum Thema "Daten in Dateien speichern"?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2019, 10:58
Beitrag #7

HTWSaar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2018

2018
2017
kA



RE: Temperaturmessung mit DAQ-Assist - Temperturwerte werden überschrieben
Lieber Gerd,

Zitat:Hallo HTWSaar (ehemals Katrin ?)

Immer noch Katrin von der HTW ;-)

Zitat:Falsch!
Charts und Graphen geben PLOTs aus!
Bitte einfach die Terminologie aus der LabVIEW-Hilfe verwenden…

Entschuldige, dass ich noch nicht den Labview-Slang drauf habe, sondern mich auf deutsch ausdrücke. Das wird sich in der kurzen Zeit unseres Projektes aber auch nicht ändern.

Wie bereits erwähnt, deine "netten" Anmerkungen helfen uns nicht wirklich weiter. Wir werden das wohl irgendwie so hinbekommen müssen. Gott sei dank gibt es noch den Labview-Support - ist wirklich zu empfehlen.

Trotz allem vielen Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße

KATRIN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein ocean 10 4.938 17.12.2021 14:01
Letzter Beitrag: GerdW
Exclamation Temperaturmessung mit Labview & NI mydaq: DAQ assist in Labview Input fehlt HTWSaar 4 4.239 11.12.2018 15:49
Letzter Beitrag: jg
  LM35 Temperaturmessung Hydrogencarbonat 10 11.553 19.04.2016 18:44
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Temperaturmessung Thermoelement Typ K Hydrogencarbonat 12 12.133 19.11.2015 15:16
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Temperaturmessung WhiteSonic 6 5.368 07.05.2015 17:21
Letzter Beitrag: WhiteSonic
  Temperaturmessung mit KTY 81-122 Elektoge 3 4.396 01.02.2015 18:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: