INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tettex 2767 mit LV ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2013, 13:03
Beitrag #1

fabianhirt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2013

2011
2013
DE



Tettex 2767 mit LV ansteuern
Guten Tag allerseits

Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mit der Fragerei loslege.

Mein Name ist Fabian (24) aus der Schweiz und zur Zeit studiere ich Elektrotechnik im letzten Semester.
Im letzten Jahr konnte ich meine ersten Labviewerfahrung sammeln in einem Schulfach.

Nun bin ich zur Zeit daran mich für meine Abschlussarbeit vor zu bereiten.
Mein Wunsch wäre es, unsere (alte) Messeinrichtung zu automatisieren, indem Messwerte aufgenommen und das Prüfprotokoll erstellt wird.

Die Frage.

Zur Messeinrichtung gehört eine Tettex 2767 Wandlermesseinrichtung. Diese würde ich gerne mit dem Notebooke über GPIB ansteuern. Nun gibt es leider keine fertigen Treiber dazu und ich muss diesen selber schreiben.
Ich habe schon Kontakt zum Hersteller aufgenommen und dieser hat mir das Manual inkl. altem Programm geliefert.

Nun wollte ich mit dem MaX und dem Spy schauen, wie die Befehle vom Programm aussehen welche verschickt werden.
Auch im Manual sind die einzelnen Befehle aufgelistet, jedoch schaffe ich es nicht, diese über den MAX an das Gerät zu schicken??

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann bzw wie die Komunikation mit Labview und Gerät hergestellt werden kann??

Vielen Dank schon im Voraus

Gruss Fabian