INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Text-Datei einlesen aus Pfad



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2008, 00:50
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Text-Datei einlesen aus Pfad
Hallo,

ich würde gerne eine Textdatei einlesen, wenn sich im Frontpanel der Wert eines Pfad-Controls ändert.
Klappt auch gut, gibt nur 1 Problem. Nachdem die Datei eingelesen und abgearbeitet ist, spingt die Case-Struktur wieder auf falsch, weil sich ja der Pfad nicht mehr geändert hat und das macht mir alles kaputt.

Ich steh aber, vielleicht auch aufgrund der Uhrzeit, total auf dem Schlauch, wie man das besser lösen könnte. Ich hätte das eigentlich schon gern so, dass erst etwas passiert, wenn sich der Pfad geändert hat. Gibt es da eine andere Möglichkeit ?

Wenn nicht freu ich mich auch über jede andere Variante.

Gruß
Karl-Heinz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2008, 00:53
Beitrag #2

Guest
Unregistered


 







Text-Datei einlesen aus Pfad
Mir ist grad noch was eingefallen. Man könnte das ganze ja in eine lokale Variable packen. Aber so richtig zufiredenstellend ist das auch nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2008, 06:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2008 07:03 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Text-Datei einlesen aus Pfad
' schrieb:Man könnte das ganze ja in eine lokale Variable packen. Aber so richtig zufiredenstellend ist das auch nicht.
Du hast in beiden Sätzen recht:
Die richtige Lösung sieht so aus, daß die Casestruktur, was den eingelesenen Text betrifft, gar keinen äußeren Anschlußblock hat. Bei true wird der Text in die lokale Variable innerhalb das Cases geschrieben, der false case bleibt völlig leer. (Gelesen wie bei Dir im false Case wird nur außerhalb der Case struktur, dort, wor Du diese Daten dann brauchst)

So würde es schon mal gehen, obwohl es da noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Diese sind:
a) Schieberegister statt lokale Variable: bei True wird geschrieben, bei false läuft der Schiebregeister-Draht nur durch, so daß sich am Inhalt nichts ändert.
b)Ereignisstruktur statt Polling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2008, 06:56
Beitrag #4

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Text-Datei einlesen aus Pfad
Moin!

Ich würde das über ein Event machen. Ich hatte zwar auch mal eine andere Möglichkeit, die ich zur Not auch posten würde; die ist allerding wesentlich "wartungfeindlicher".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2008, 18:30
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Text-Datei einlesen aus Pfad
Stimme meinen Vorschreibern zu, Event-Struktur ist doch viel einfacher.

Aber wenn es denn unbedingt Polling sein soll:

Schreib doch dein Fileinhalt nur innerhalb des True-Cases in die String-Variable. Ansonsten auch ein Schieberegister für den Fileinhalt verwenden.

UND nochwas: auf die Property-Node kannst du verzichten:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2008, 21:51
Beitrag #6

Guest
Unregistered


 







Text-Datei einlesen aus Pfad
Vielen Dank für die vielen Antworten,

habs jetzt erstmal so gemacht wie lucki beschrieben hat. Stand da völlig neben mir.

Hätt aber noch ein paar fragen:
Macht die Property Node das VI denn langsamer, oder warum ist Shift-Register die bessere Lösung ?
Und an die Event-Struktur trau ich mich nicht so richtig ran. Die habe ich irgendwie noch nie richtig zum laufen bekommen. Was gibts denn da zu beachten ?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pfad-Symbol bei Pfad-Bedienelement; warum bedienbar FEL 3 3.464 25.10.2018 09:20
Letzter Beitrag: FEL
  nur Teil aus txt Datei einlesen hubem14 10 6.417 21.07.2016 09:45
Letzter Beitrag: hubem14
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.324 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled
  .log Datei in Labview einlesen und graphisch darstellen CHD 12 9.187 22.03.2015 19:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Datei einlesen und alle 100ms den nächsten Wert ausgeben FuelCell 4 5.001 10.03.2014 20:04
Letzter Beitrag: FuelCell
  Datei einlesen, analysieren, darstellen WeisserWolf1185 38 24.727 18.02.2014 14:16
Letzter Beitrag: WeisserWolf1185

Gehe zu: