INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Textdatei in Excel Worksheet importieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2007, 08:53
Beitrag #1

Litze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

8.00
-
kA

80638
Deutschland
Textdatei in Excel Worksheet importieren
Hi. Nehme mit einem Sensor Messdate auf und speichere sie in einer Textdatei. Nun möchte ich diese Textdatei mit Excel öffnen und mit einem Macro bearbeiten. So wei so gut. Nun möchte die nexte Messung, die vorher wieder als Textdatei gespeichert wird in dem selben workbook wie zuvor importieren nur in ein neues sheet. Hat jemand Ahnung wie ich immer wieder Daten von einer Textdatei in ein neues Sheet importieren kann. Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2007 09:08 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Textdatei in Excel Worksheet importieren
Willst du das importieren/öffnen/laden der Textdatei manuell oder aus LV heraus machen?

Aus LV heraus müsstest du die Datei einlesen und mit Add.Worksheet ein neues Blatt erzeugen und dort die eben gelesenen Werte einfügen...manuell wüsste ich's jetzt auch nicht...

A.

EDIT: Manuell geht's so...

   


Wenn du dir das als Makro aufzeichnest, siehst du genau, welche Methoden du aus LV (über ActiveX) anwenden musst, um das programmatisch zu bewerkstelligen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 09:06
Beitrag #3

Litze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

8.00
-
kA

80638
Deutschland
Textdatei in Excel Worksheet importieren
Ich möchte dies aus LabVIEW machen. Verstehe nur nicht wie ich die Textdatei in ein einzelnes sheet einlese.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 13:36
Beitrag #4

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
Textdatei in Excel Worksheet importieren
' schrieb:Hi. Nehme mit einem Sensor Messdate auf und speichere sie in einer Textdatei. Nun möchte ich diese Textdatei mit Excel öffnen und mit einem Macro bearbeiten. So wei so gut. Nun möchte die nexte Messung, die vorher wieder als Textdatei gespeichert wird in dem selben workbook wie zuvor importieren nur in ein neues sheet. Hat jemand Ahnung wie ich immer wieder Daten von einer Textdatei in ein neues Sheet importieren kann. Vielen Dank
Hallo, ich habe da einen Vorschlag: Also, Du möchtest Daten in Excel haben, die als "Text" vorliegen. Es ist ja oft so, dass die gelesen Daten von einem Sensor in einem String kommen. Die sind halt dann in ASCII. Um die Sache einfacher zu gestalten, öffne doch Excel automatisch vor der Messung und wandele die Strings in ein Zahlenwert um. Die dann durch die "activ x" in die geöffnete Exceldatei in die Zellen einfügt werden. Das kannst Du spaltenweise machen oder auch nur eine Zelle...es gibt in der Hilfe auch Beispiele dafür. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass du dafür in Excel ein neues Arbeitsblatt einfügen musst. Das findest Du aber auch in dem Beispeil der LabVIEW- Hilfe.
Wenn Du Werte aus der Excel-Tabelle lesen möchtest, kannst Du das auch über activ-x. Du kannst das alles aber auch duch eine DDE- Anwendung realisieren. Also Excel starten und durch "Visa" Werte schreiben oder lesen.
Die aus Excel gesesenen Zahlen wieder in einen String umwandeln.
Gruss, der frehdie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 10:15
Beitrag #5

Litze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

8.00
-
kA

80638
Deutschland
Textdatei in Excel Worksheet importieren
Vielen Dank für eure Hilfen, aber es muss doch möglich sein einfach das vorhandene Workbook zu öffnen und immer wieder eine neues sheet hinzuzufügen, welches eine vorhandene Textdatei einliest und so das workbook um ein Sheet erweitert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 10:22
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Textdatei in Excel Worksheet importieren
' schrieb:Vielen Dank für eure Hilfen, aber es muss doch möglich sein einfach das vorhandene Workbook zu öffnen und immer wieder eine neues sheet hinzuzufügen, welches eine vorhandene Textdatei einliest und so das workbook um ein Sheet erweitert.

Ja...und ich hab dir in Beitrag #2 (ganz unten) schon gesagt, wie du evtl. vorgehen kannst! Die dort aufgezeichneten Methoden musst du nach LV abbilden...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2007, 10:52
Beitrag #7

Litze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

8.00
-
kA

80638
Deutschland
Textdatei in Excel Worksheet importieren
' schrieb:Ja...und ich hab dir in Beitrag #2 (ganz unten) schon gesagt, wie du evtl. vorgehen kannst! Die dort aufgezeichneten Methoden musst du nach LV abbilden...
Danke, jetzt hab auch ichs kapiert.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.920 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Excel - Copy Worksheet, wie??? Robi Biswas 4 8.214 23.03.2015 08:23
Letzter Beitrag: tobi45f
  Datum aus Excel im gleichen Format importieren klappt nicht voellig_egal 12 8.218 17.07.2014 15:10
Letzter Beitrag: jg
  Alle Messwerte nach Excel importieren anja210 8 6.582 13.08.2012 09:15
Letzter Beitrag: anja210
  Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren Rolfonso 6 8.106 26.03.2010 12:45
Letzter Beitrag: Rolfonso
  rename worksheet -EXCEL Trumpfi 2 4.864 13.06.2007 14:31
Letzter Beitrag: Trumpfi

Gehe zu: