INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Time Domain Messung mit Hilfe eines Netzwerk Analysers und Labview möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2014, 08:54
Beitrag #1

RosskopfC Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2014

2013
2010
DE



Time Domain Messung mit Hilfe eines Netzwerk Analysers und Labview möglich?
Hallo,

obwohl ich schon einige Jahre mit Labview sporatisch arbeite bin ich neu hier im Forum.

Meine Frage:
Ist es Möglich mit Hilfe eines Netzwerk Analysers und Labview eine Time Domain Messung durchzuführen?
Ich meine nicht die Freischaltung der Funktion des Analysers, das kostet richtig Kohle, sondern das Nachbilden rein mit den ermittelten Daten des Analysers und der Berechnung und Darstellung mit LV?

Das Ansteuern des Analysers und die Datenkommunikation ist kein Problem für mich.

Was muss ich dafür messen und wie muss ich das Umrechnen?

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruß
CR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2014, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 16:12 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Time Domain Messung mit Hilfe eines Netzwerk Analysers und Labview möglich?
Hallo CR,

mal eine allgemeine Antwort, da anscheinend auch alle anderen abwinken:
Wenn du die nötigen Rechenschritte kennst und die Messdaten ausreichend genau sind, wirst du deine "Time Domain Messung" wohl auch selbst auswerten können.

Vielleicht solltest du etwas mehr Hintergrundinfo anbieten, wenn du sowas fragst? Bei einer Suche nach "Time Domain Messung" landet man ganz schnell bei "Bodenfeuchtemessung" - und das scheint jetzt nicht dein Aufgabengebiet bei Nutzung eines "Netzwerk Analysers" zu sein…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2014, 08:52
Beitrag #3

RosskopfC Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2014

2013
2010
DE



RE: Time Domain Messung mit Hilfe eines Netzwerk Analysers und Labview möglich?
Hallo,

Sorry, dass ich jetzt erst Antworte, aber ich bin aktuell mit einem anderen Projekt beschäftigt.

Es handel sich bei der Time Domain Messung, um das hineinmessen in ein Objekt (z.B. Kabel, Platine) um hierbei in der HF-Technik eine Impedaz-Fehlanpassung zu messen und zu lokalisieren.

Funktionsprinzip:
Einen sehr flankensteilen Impuls ins Objekt schicken und die Zeit und Reflexionsenergie messen.
Es wird also der Pegel (y-Achse) über die Signallaufzeit (x-Achse) abgebildet und interpretiert.

Siehe auch z.B.:
http://myaccount.flukenetworks.com/fnet/...leAnalyzer

Leider weis ich nicht wie ich welche Parameter mit dem Analyser messen muß und auch nicht wie ich die Daten mitteinander verrechnen soll.

Der Umgang mit dem Sythax des Analysers auch über die normalen vorgefertigten VIs und die Kommunikation mit dem Analyser ist kein Problem für mich.

Ich hoffe meine Angaben sind nun genau genug, um von euch ein Machbarkeitsaussage und Hilfe zu bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2014, 10:39
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Time Domain Messung mit Hilfe eines Netzwerk Analysers und Labview möglich?
Hallo CR,

aha, also quasi das gleiche wie eine Ultraschallmikroskop-Messung (Stichwort: CSAM)…

Zitat:Leider weis ich nicht wie ich welche Parameter mit dem Analyser messen muß und auch nicht wie ich die Daten mitteinander verrechnen soll.
Das ist schon etwas, was man für eine solche Messung wissen sollte. Und da darfst du dich selbst in entsprechende Literatur einlesen: schließlich bist du es, der diese Messung vornehmen will…

Prinzipiell scheint der Analyser ja für solche Messungen ausgelegt sein, also sollte sie auch machbar sein. Aber um Parameter und zugrundeliegende Mathematik darfst du dich selbst kümmern!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2014, 01:27
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Time Domain Messung mit Hilfe eines Netzwerk Analysers und Labview möglich?
(14.03.2014 08:52 )RosskopfC schrieb:  Siehe auch z.B.:
http://myaccount.flukenetworks.com/fnet/...leAnalyzer

Leider weis ich nicht wie ich welche Parameter mit dem Analyser messen muß und auch nicht wie ich die Daten mitteinander verrechnen soll.

Der Umgang mit dem Sythax des Analysers auch über die normalen vorgefertigten VIs und die Kommunikation mit dem Analyser ist kein Problem für mich.

Ich hoffe meine Angaben sind nun genau genug, um von euch ein Machbarkeitsaussage und Hilfe zu bekommen.

Machbar ist das prinzipiel sicher, und ich bin davon überzeugt dass LabVIEW mit allen nötigen Funktionen kommt, aber wie man das alles korrekt miteinander verbinden muss ist eine andere Frage. Und eine die nicht so eben mal zu beantworten ist, wie Gerd schon sagte.

Die entsprechende Analyseroption in Deinem Gerät kostet nicht zum Spass echte Kohle. Wenn das jeder Studienabgänger so eben mal aus der Hand schütteln könnte käme Dein Gerät ab Fabrik und ohne Aufpreis mit dieser Option eingeschaltet.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messungen eines Temperaturssensors in LabVIEW darstellen AmarAldnifat 3 2.628 27.01.2022 14:59
Letzter Beitrag: jg
Question Ansteuern eines Binder Temperaturschranks über LabView ewiebe 6 9.226 11.04.2019 11:57
Letzter Beitrag: toaran_
  Keithley 2182 Nanovoltmeter mit Labview -Hilfe- d03 2 4.403 29.10.2013 09:13
Letzter Beitrag: GerdW
  CanOpen Netzwerk, VI schließen kalle 6 6.941 05.03.2012 20:25
Letzter Beitrag: schrotti
  über netzwerk vi ansteuern?! ezekiel 13 8.421 10.07.2008 15:13
Letzter Beitrag: Y-P
  Ansteuerung eines Mikrocontrollers mit LabVIEW 6.1 Bird 6 9.395 02.01.2008 10:38
Letzter Beitrag: Bird

Gehe zu: