INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Top oder Flop? oder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2007, 07:18
Beitrag #1

Fred_Astaire Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2007

6.1 c't-Version
2007
kA


Deutschland
Top oder Flop? oder
Hallo!

ich bin kürzlich auf LabVIEW gestoßen und war erstaunt, dass es in der Industrie anscheinend häufiger eingesetzt wird.
Jetzt habe ich gerade die neue c't bekommen und habe zu meiner Freude die Vollversion 6.1 auf der CD entdeckt.
Nun versuche ich herauszufinden, wie man LV einsetzt und für welche Einsatzbereiche es geeignet ist.
Das Tutorial der Hilfe finde ich allerdings nicht sonderlich hilfreich. Gibt es ein LabVIEW für Dummies Tutorial?

Was sind den die klassischen Einsatzgebiete von LV? Gibt es irgendwo eine Übersicht von offenen Projekten,
die LV zur Programmierung einsetzen?

Wie performant ist LV gegenüber Programmen, die z.B. in Java programmiert wurden.

Lassen sich aus LV-Programmen runtimes erzeugen?

Lassen sich LV-Programme automatisch übersetzen oder umgekehrt Programme importieren?

Schon mal Danke für die Antworten und Hinweise!

Paule
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2007, 07:28
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Top oder Flop? oder
Wieso warst du erstaunt, dass es in der Industrie häufiger eingesetzt wird? Versteh ich nicht...


Ja, du kannst "Runtimes" (=*.exe) erzeugen, dazu brauchst du den Application Builder. Der ist ab LV FDS (Full Development System) dabei.

Du kannst aus LV-Code ne DLL erzeugen und auch "C-Code-DLL's" einbinden

Klassische Einsatzgebiete: Prüfstandsautomatisierung (Labor + Produktion), Datenerfassung (verteilt + zentral...mit Fieldpoint/RIO + z.B. PCI-Karten), seit "neuestem" FPGA-Programmierung, Einbinden von Matlab-Scripts

Du kannst mit LV alles programmieren, es ist eine VOLLWERTIGE Programmierumgebung...die Sprache heißt "G"...zugegebenermaßen sind Array-Operationen recht rechenintensiv in LV...es gibt einige Dinge zu beachten, wenn man die Programmierung mit Pointern gewöhnt ist...sowas gibts in LV nämlich nicht...

Bei konkreten Fragen: Fragen!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2007 08:42 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Top oder Flop? oder
' schrieb:Ja, du kannst "Runtimes" (=*.exe) erzeugen, dazu brauchst du den Application Builder. Der ist ab LV FDS (Full Development System) dabei.
Nein, Achim, Application Builder ist erst ab Professional System automatisch dabei. Er kann aber als Zusatzpaket sowohl zum Base System als auch FDS dazugekauft werden.

@Paule: Glaub bitte der ct' nicht, falls die dann behaupten, LV ist schnell erlernt. Es stimmt zwar, der Einstieg sieht einfach aus. Man kommt auch erst mal gut voran. Um aber das wahre Potential von LV zu ergründen, muss man Zeit und Arbeit investieren, wie mit jeder anderen Programmiersprache auch.

Ansonsten, du bist hier im LVF, also wirst du zwangsläufig eher die Antwort bekommen: LabVIEW = TOP! :top:

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 09:44
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Top oder Flop? oder
' schrieb:Ansonsten, du bist hier im LVF, also wirst du zwangsläufig eher die Antwort bekommen: LabVIEW = TOP! :top:
Ich bin fei auch noch da. Tongue

Man kann hier im Forum finden "LV ist eine Baustelle", "Nur keine Express-VI benutzen", "Arrays sind langsam" etc.

Außerdem ist es eine bodenlose Frechheit von NI, die Version LV6.1 anzubieten. Ich sach nur "sourcecodekompatibilität".

Die Grundgedanken von LV an sich sind schon mal ideal. Dazu gehören unter anderem: [list]
[*]Programmierung per Datenfluß<>
[*]ein autarkes System zum Erfassen von Daten (vergleiche DaqMX)<>
[*]volle Multithread-Fähigkeit durch "Parallel-Programmierung" - vollautomatisch<>
[*]Queues, Melder etc. für DÜ zwischen eigentlich unabhängigen Programmteilen<>
[st]LV hat eigentlich nur einen Nachteil: Viele, viele kleine "Ungereimtheiten" in IDE und Komponenten. So sollte man tunlichst das Umnummerieren von Clusterelementen (zwecks neuer Tabulator-Reihenfolge) unterlassen. Neues Feature in LV8.2.1. Graph mit vier linken Y-Achsen. Die erste wird (so macht es der Kunde) ständig ein- und ausgeschaltet => die Chart-Fläche wird immer kleiner und der Leerraum vor der erste Achse immer größer.

Man kann aber auch sagen, schlechter als andere sind sie auch nicht. Die Vorteile überwiegen die Nachteile - eigentlich bei weitem. Nur erklären Sie das mal dem Kunden, der den DaqMX nicht sieht, dafür aber den Freiraum links neben der Achse - als erster feststellt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2007 10:07 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Top oder Flop? oder
' schrieb:Ich bin fei auch noch da. Tongue

Man kann hier im Forum finden "LV ist eine Baustelle", "Nur keine Express-VI benutzen", "Arrays sind langsam" etc.
Du hast natürlich recht, gibt auch in der aktuellen Version viele Probleme, Baustellen, Ungereimtheiten... Deswegen mein Standard-Hinweis, wer richtig und gut mit LV arbeiten will, der sollte nicht der "Werbung" glauben, dass man diese Programmiersprache leicht und vor allem schnell erlernen kann (am besten ohne Programmiervorkenntisse Lol) . Aber wenn hier jemand fragt, ob FLOP, da musste ich einfach widersprechen.

Zu deinem Feature Graph mit mehreren Achsen: Man kann doch die automatische Anpassung der Graphzeichenfläche abschalten (mach ich zumindest so). Somit bleibt die Fläche immer gleich groß. Klar, Nachteil, beim Abschalten von Achsen bleibt dann Leerraum. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 10:28
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Top oder Flop? oder
' schrieb:Aber wenn hier jemand fragt, ob FLOP, da musste ich einfach widersprechen.
Klar, von Flop kann keine Rede sein.

Zitat:Man kann doch die automatische Anpassung der Graphzeichenfläche abschalten (mach ich zumindest so).
Viel Feature, viel Fehler. Rolleyes

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 13:46
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Top oder Flop? oder
' schrieb:Viel Feature, viel Fehler. Rolleyes
Jaja, verflucht sei der Tag, an dem NI die Express-VI's erfunden hat.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 16:16
Beitrag #8

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Top oder Flop? oder
' schrieb:Jaja, verflucht sei der Tag, an dem NI die Express-VI's erfunden hat.

naja, das nu auch wieder nicht, aber :
der Tag an dem das NI Sales Department auf die Idee gekommen ist Express-VIs als "einfach nur durch Konfigurieren zum Ergebnis"-Feature zu verkaufen zu wollen war kein guter Tag, denn viele Einsteiger verwechseln gerne mal "nur durch Konfigurieren" mit "ohne Ahnung wie's geht" ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2007, 08:02
Beitrag #9

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Top oder Flop? oder
Vor LV habe ich mit Agilent Vee gearbeitet und ich muss sagen, dass LV an Funktionen umfangreicher ist als Vee, damit auch für viele Brereiche einsetzbar. LV ist :top:
In vielen Threads hier lese ich, dass einige ohne grundlegende Programmierkenntnisse, noch nicht mal in Basic oder Pascal etc. , mit LV programmieren wollen und das ist eine schlechte Basis. Allerdings verführt LV zum einfach drauflos programmieren, was auch unterschwellig von NI (in Schnupperkursen & Seminaren) propagiert wird. No

Cu, katsumi

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LVF-Artikel oder: Was soll bedruckt werden? :-) Y-P 32 33.315 25.08.2009 19:38
Letzter Beitrag: Y-P
  Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes? Unterschiedliche Bildungswege der Forum-Mitglieder. Y-P 13 16.539 08.07.2008 06:59
Letzter Beitrag: Y-P
  Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes? Y-P 38 40.179 18.09.2007 15:45
Letzter Beitrag: sVeNvÅeTh
  Toolselection Auto oder Hand? Mr.T 7 8.752 28.06.2007 09:03
Letzter Beitrag: rolfk
  Ist Euer aktuellstes LabVIEW "englisch" oder "deutsch" oder doch was anderes? Y-P 7 12.544 09.05.2007 09:23
Letzter Beitrag: Mr.T
  hat wer PDFs oder Links zu cRIO? Striefchen 3 6.358 15.03.2007 11:35
Letzter Beitrag: Striefchen

Gehe zu: