INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Triggern auf Paketanfang



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2010, 15:03
Beitrag #1

xenos Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2010

2009 SP1 (9.01)
2010
en

73485
Deutschland
Triggern auf Paketanfang
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit der Signalanalyse bei einer Powerline-Kommunikation.
Dabei werden die Daten paket-weise geschickt (siehe Anhang).
Ich möchte nun mit meinem LV-Programm immer auf den Anfang eines solchen Pakets triggern,
jedoch weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll.

Ich habe es schon auf zwei Varianten mit einem DAQmx Start Trigger versucht, jedoch bekomme ich dann entweder eine Fehlermeldung oder es tut sich nichts.
Wo setze ich den Trigger am besten hin?


Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.


Vielen Dank schon mal im Voraus.

-LV 2009 (9.01)-


MfG
xenos


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Signalanalyse.vi (Größe: 142,35 KB / Downloads: 140)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2010, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2010 09:59 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Triggern auf Paketanfang
Für die Beantwortung bisher nicht beantworteter Fragen gibts zwar diese Jahr keine LVF-Tasse, aber trotzdem will ichs mal versuchen:mellow:Allerdings nur allgemein, ich werde also nicht auf Dein VI eingehen und auch nicht für Dich recherchieren.

Die NI-Universalmesskarten sind so genial aufgebaut, daß man damit fast alles machen kann, unter anderm gibt es Beispiele für funktionsfähige Mehrkanal - Speicheroszilloskope mit Pre- und Post- Triggerung. Voraussetzung (nehme ich an) ist, daß die Karte Hardware für analoge und digitale Triggerung mit enthält. Das ist nicht bei jeder Karte der Fall.

Du müßtest also mal nach so einem Beispiel recherchieren und das dann für Deine Aufgabenstellung anpassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2010, 10:43
Beitrag #3

xenos Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2010

2009 SP1 (9.01)
2010
en

73485
Deutschland
Triggern auf Paketanfang
Hallo Lucki,

das mit dem Trigger der Messbox habe ich mittlerweile hinbekommen.
Jedoch habe ich mich jetzt für einen "Software-Trigger" entschieden.
Diesen habe ich so gemacht, dass er mir immer wenn das Signal ein bestimmtes Level überschreitet, ab da eine bestimme Blocklänge des Arrays kopiert.

Jedoch habe ich das Problem, dass das Ergebnis der nachfolgenden FFT umso größer wird, je kleiner ich den herauskopierten Block mache (das Signal ist über die gesamte Signaldauer ziemlich gleich und wiederholt sich immer wieder).

Hat jemand eine Erklärung dafür?


Danke.

Gruß
xenos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern PeteFlosse 4 4.054 25.01.2018 16:10
Letzter Beitrag: PeteFlosse
  Triggern bei Spannungsänderung bundesschranzminister 2 3.852 21.09.2017 16:40
Letzter Beitrag: bundesschranzminister
  Digitalausgabe überschreiben und triggern thomasth 1 3.248 15.12.2015 23:35
Letzter Beitrag: thomasth
Question Triggern von Kamera und DAQ-Gerät über RTSI brlu 0 2.925 26.08.2014 11:31
Letzter Beitrag: brlu
  DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen? Kasi 1 3.612 29.07.2013 09:18
Letzter Beitrag: BNT
  Triggern regis57 2 4.026 14.08.2012 10:26
Letzter Beitrag: regis57

Gehe zu: