INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinus Sweep Auswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2020, 16:11
Beitrag #1

janso Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2020

2017
-
EN



Sinus Sweep Auswerten
Hallo Zusammen,

Ich versuche momentan einen Sinussweep zu erzeugen, diesen dann über einen Generator (leider kein Ni Gerät) verstärkt zu einem Shaker zu leiten und eine dort angebrachte Probe anzuschwingen.

So weit funktioniert der Sweep und die Datenerfassung ganz ok.

Leider habe ich das Gefühl, dass die Datanerfassung stark zeitabhängig ist und besonders zu Beginn der Messung unsaubere Werte liefert. Ich weiß nicht genau woran das liegen sollte.

Im Anhang ist die angesprochene Vi zu finden.

Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß ab wann der Generator alle seine Daten gesettet hat und abspielt und wann dieser wieder stoppt. Aus diesem Grund habe ich eine Zeitsequenz eingefügt, in der der Sweep abgespielt wird. Leider muss ich hier genau die Sweep zeit treffen, da der Sweep sonst mehrfach hintereinander abspielt.

Ist es möglich den Sweep bzw. die Datenaufnahme so zu timen, dass Sie mit dem Generatorstart beginnt und direkt nach vollständigem Durchlauf der wieder aufhört?

Die generierten Daten sind laut den Diagrammen die ich direkt aus dem Array abfange gut, es muss also Probleme nach der Signalerzeugung geben, die mit dem Generator Start oä. zu tun haben.

Leider habe ich für die Ansteuerung des Generators Vi´s von LibTiePie nutzen müssen, weshalb ein kompletter Einblick in das vi´evtl. schwer wird.


Ich hoffe dass jemand eine potentielle Fehlerquelle in dem Programm finden kann.

Besten Dank schon mal,
Janso


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  SineSweepv3.vi (Größe: 461,4 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2020, 16:55
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Sinus Sweep Auswerten
Hallo Janso,
eine Ereignis Struktur sollte nicht das gesamte Programm beinhalten.
Das nächste Ereignis kann erst nach Beendigung des Vorhergeneden ausgeführt werden.
Hier würd ich Queues verwenden.

Du must einen super großen Monitor haben, ich kann auf meinem das gesamte nicht einsehen.
Versuche ein VI nicht größer als Deine Monitor zu machen. Wenn der Platz nicht reicht empfiehlt es sich Sub VI zu generieren.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Encoder - Sinus / Cosinus auswerten nxitimi 17 12.497 25.01.2018 19:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Sinus unterbrechungsfrei ausgeben Chris_EG2 5 4.541 29.07.2015 13:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Sinus Signal ausgeben mit USB 6009 TobiasSch 3 5.444 21.03.2011 12:03
Letzter Beitrag: jg
  Sinus Störung 10Hz bei Drucksensor m777187 7 7.386 04.11.2010 15:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung : 0 bis 20kHz Sinus und Rechteck Aufnnehmen und Abspielen chriss71 0 3.750 09.04.2010 13:02
Letzter Beitrag: chriss71
  Beim Sinus jeden Maximalwert pro Periode erfassen holographics 1 6.157 02.11.2009 22:05
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: