INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2013, 18:52
Beitrag #1

phoenix6434 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2013

2011
2013
DE



Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus?
Hallo, da mir das letzte Mal so schnell geholfen wurde, stell ich hier gleich nochmal eine Frage.

Ich will den gleichen Messablauf mehrmals hintereinander ausführen. Mein Gedanke bis jetzt:

Im MainVI sollen die Einstellungen der einzelnen Messungen eingegeben werden: Reihenfolge, Dauer etc. Danach soll ein Zustandsautomat starten der das einzelne SubVI mit der Messung in ein Unterpanel lädt, die Parameter übergibt und nach Beenden des SubVI zum nächsten Zustand übergeht, Parameter übergibt etc. Das SubVi zeigt die Messwerte in einem Graphen an.

Mein Problem: Wie übergebe ich Parameter an das SubVI im Unterpanel. An sich soll es so ablaufen, wie wenn "Dialog" als Erscheinungsbild eingestellt ist, nur dass das SubVI im Unterpanel geladen werden soll.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.07.2013, 20:37
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus?
Hallo phoenix6434,

hier mal eine Möglichkeit - hab sie nicht ausprobiert, sollte aber gehen.

Gruß, marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2013, 07:28
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus?
Hallo phoenix6434,

hier nochmal ein neuer Screenshot. Der andere war etwas verwirrend.

Gruß, Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2013, 07:34
Beitrag #4

phoenix6434 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2013

2011
2013
DE



RE: Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus?
Vielen Dank ich werde es gleich ausprobieren.

Es gibt noch ein VI das heißt "VI dynamisch laden". Bei diesem werden dann die Terminals abgebildet. Worin besteht der Unterschied? Würde das auch funktionieren? Bei der Methode die du geschickt hast, scannt das Main VI das SubVI nach den Namen der Frontpanelelemente. Falls es das Element mit dem angegebenenen Namen gefunden hat, fügt es die Werte ein oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2013, 08:09
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus?
Hallo phoenix,

kannst du mal dieses VI "VI dynamisch laden" zeigen? Ich kann es bei meinem LV2011 trotz QuickDrop nicht finden...

Zitat:Bei der Methode die du geschickt hast, scannt das Main VI das SubVI nach den Namen der Frontpanelelemente. Falls es das Element mit dem angegebenenen Namen gefunden hat, fügt es die Werte ein oder?
Die gezeigte Methode setzt Werte von Frontpanelelementen anhand des Labels der FP-Elemente. Vorteil: Man kann alle FP-Elemente so setzen (nicht nur die per ConnectorPane verbundenen) und man kann dies (beliebige Zeit) vor dem Aufruf des subVIs machen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2013, 08:49
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus?
Falls du "Call by Reference" meinst, das ist eher ungeeignet für einen Subpanel-Aufruf. Dieses VI ist der Ersatz für einen Standard-SubVI Aufruf und wird somit erst beendet, wenn das SubVI beendet ist. Bei einem Subpanel will man in der Regel aber weiteren Code parallel laufen lassen.

Das VI "Start Asynchronous Call" kann dagegen durchaus sinnvoll die "VI ausführen" Methode ersetzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Inhalt von einen x.vi in einem anderen Y.vi auslesen galilio 2 3.225 05.09.2016 12:45
Letzter Beitrag: galilio
  Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern galilio 6 5.738 29.06.2016 09:55
Letzter Beitrag: galilio
  "Abbrechen"-Knopf im Datei-Dialog ändern Marcusius 1 3.074 10.06.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  Windows Dialog "Öffnen mit" Frank M-F 5 4.493 22.01.2015 18:05
Letzter Beitrag: Frank M-F
Bug Unterpanel in Ereignisstruktur logan 3 3.498 29.05.2013 18:39
Letzter Beitrag: Holy
  wie kann ich einen Programmierten Vi mehrmals in einem Vi benutzen? Mourad 3 3.112 08.05.2013 16:52
Letzter Beitrag: Mourad

Gehe zu: