INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Globale Variablen in Runtime Exe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.05.2017, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 10:05 von LabDevo_CLD.)
Beitrag #1

LabDevo_CLD Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2017

2011
2011
EN



Globale Variablen in Runtime Exe
Hallo zusammen,

ich habe eine Labview Anwendung, die Daten in globale schreibt und anschließend eine Teststand- Sequenz öffnet und diese variablen übergibt.
Wenn ich das VI direkt in LV starte funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich allerdings eine Runtime erzeuge, werden die Daten nicht in die globalen geschrieben.
Wie kann ich es schaffen, dass dennoch meine Werte in die globalen geschrieben werden und diese somit an Teststand übergeben werden können?

Vielen Dank im Voraus. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2017, 10:14
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Globale Variablen in Runtime Exe
Hallo LabDevo_CLD,
kann es sein, dass es sich nur um ein Zeitproblem handelt.
Wenn zwei getrennte Programme auf die Variable zugreifen könnte es ja sein, dass erst gelesen und dann geschrieben wird.
Vielleicht setzt Du noch eine boolesche Variable, die auf z.B. true gesetzt wird wenn die Daten geschrieben sind und auf false wenn sie ausgelesen wurden.

Grundsätzlich funktioniert das mit Globalen Variablen. Ich setze die ein, wenn ich in einer EXE über ein andere EXE Inhalte beobachten will (eine Art Debugger).

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2017, 10:31
Beitrag #3

LabDevo_CLD Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2017

2011
2011
EN



RE: Globale Variablen in Runtime Exe
Danke für deine Antwort.

Dass es sich um ein zeitliches Problem handelt ist eher unwahrscheinlich.
Ich Übernehme in einen ersten Schritt zuerst die Werte in die globalen Variablen und anschließend starte ich teststand über einen Button.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass ich das Projekt erst im Nachhinein erstellt habe. D.h. die Globalen bzw. alle SubVI's sind unter "Dependencies".
Macht das ein Unterschied, wie wenn ich die VI's direkt im Projekt abspeichere?

LG

CLD in meinem Namen - steht NICHT für Certified LabView Developer https://www.labviewforum.de/images/smili.../fun/D.gif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2017, 10:38
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Globale Variablen in Runtime Exe
(09.05.2017 10:14 )Freddy schrieb:  Hallo LabDevo_CLD,
kann es sein, dass es sich nur um ein Zeitproblem handelt.
Wenn zwei getrennte Programme auf die Variable zugreifen könnte es ja sein, dass erst gelesen und dann geschrieben wird.
Vielleicht setzt Du noch eine boolesche Variable, die auf z.B. true gesetzt wird wenn die Daten geschrieben sind und auf false wenn sie ausgelesen wurden.

Grundsätzlich funktioniert das mit Globalen Variablen. Ich setze die ein, wenn ich in einer EXE über ein andere EXE Inhalte beobachten will (eine Art Debugger).

Gruß
Freddy

Meinst du wirklich die LabVIEW global Variable oder eine Network Shared Variable?!
Mit einer LabVIEW global geht das nämlich nicht: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/F...47006C1948

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2017, 11:02
Beitrag #5

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Globale Variablen in Runtime Exe
(09.05.2017 10:38 )jg schrieb:  Meinst du wirklich die LabVIEW global Variable oder eine Network Shared Variable?!

Oder meinst du TestStand StationGlobals?
Ein Demo-VI als Starthilfe würde uns helfen.

Gruss Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2017, 11:12
Beitrag #6

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Globale Variablen in Runtime Exe
Sorry,
Jens hat natürlich recht. Guru1
Ich hatte genau das gleiche Problem. Globale Variablen kann man nicht von einer anderen EXE laden.

Gruß Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2017, 11:30
Beitrag #7

LabDevo_CLD Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2017

2011
2011
EN



RE: Globale Variablen in Runtime Exe
Nein ich meine wirklich die Labview Globale Variablen, die ich an Testtand übergebe (siehe Bild Ausschnitt).
Funktioniert einwandfrei, nur nicht als Applikation (exe).
Geht dies mit shared variablen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

CLD in meinem Namen - steht NICHT für Certified LabView Developer https://www.labviewforum.de/images/smili.../fun/D.gif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Application aus über globale Variablen verknüpften VIs JoeFritzegard 7 7.427 30.08.2012 06:03
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: