INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unicode in ComboBox



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2015, 11:05
Beitrag #1

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
Unicode in ComboBox
Hallo,

Ich versuche Unicode in einer ComboBox darzustellen. Beim Value-Property klappt das auch. Bei dem Strings[]-Property leider nicht. Im Anhang ein VI das zeigt, was ich momentan probiere. Könnt ihr mir einen Tipp geben? In dem Array wird Unicode bereits korrekt dargestellt. Wenn ich das aber an das String[]-Property übergebe, kann in der ComboBox nur ein leeres Feld ausgewählt werden.
   
Ich habe in der LabView.ini UseUnicode=True gesetzt. Ich kann leider nicht sagen, ob das Beispiel funktioniert, wenn das Flag nicht gesetzt ist.

Und noch eine Frage:
Das Property Text.InterpAsUnicode habe ich aus einem Beispiel kopiert. Wie kommt man denn da normalerweise ran? Die VI-Scripting-Funktionen habe ich bereits aktiviert.

Thomas


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  UnicodeTestComboBox.vi (Größe: 7,47 KB / Downloads: 248)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2015, 22:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 22:37 von Holy.)
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Unicode in ComboBox
Unicode-Unterstützung ist in LabVIEW leider nicht offiziell verfügbar. Es gibt diverse Hilfsmittel wie den INI-Eintrag, Eigenschaften oder auch VIs aus der Community. Kennst du schon https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-10153 ? Eine Idee wäre evtl. die Verwendung einer .NET-Combobox oder die Programmierung eines Combobox ähnlichem Verhalten. Anbei mal ein VI was mittels eines Strings, Boolean Buttons und einer Listbox das Verhalten einer Combobox abbildet. Ich habe aber jetzt nicht getestet ob die Listbox auch Unicode kann. Meines Wissens nach schon.

Hinsichtlich deiner Frage zu der aktuell nicht auswählbaren Eigenschaft "Text.InterpAsUnicode" scheint dies ein Bug zu sein.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Combobox Fake.vi (Größe: 10,54 KB / Downloads: 228)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2015, 09:09
Beitrag #3

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Unicode in ComboBox
Hallo Holy,

Danke für deine Hilfe. Die Unicode Programming Tools kenne ich, daher habe ich die nötigen Properties. Leider wird dort die ComboBox nicht behandelt. Deshalb habe ich das String[]-Property wie eine Listbox gefüllt (bei der das klappt), allerdings ohne Erfolg. Und dann habe ich es mit dem Umweg über das Array probiert (siehe obiges VI).

Ein ComboBox nachbauen möchte ich nicht. Das überlege ich mir erst, wenn ich von NI die Aussage bekomme, das es derzeit einfach nicht funktioniert, so wie bei den Buttons, die auch kein Unicode darstellen können.

Mit .net habe ich in LabVIEW noch nicht gearbeitet, das werde ich mir mal anschauen und Bescheid geben, ebenso die Antwort von NI zum Thema.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2015, 13:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 13:13 von th13.)
Beitrag #4

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Unicode in ComboBox
Ni hat mittlerweile bestätigt, dass die ComboBox so nicht zur Darstellung von Unicode überredet werden, kann. Eine Alternative wäre das LabVIEW Localization Toolkit von SEA.

Mit dem .net Control bin ich auch zu keinem Ergebnis gekommen. Bei dem ersten Nullbyte wird der Text abgeschnitten. Beruhen die intern immer noch auf CStrings? Ich dachte mit .net würde man das mal loswerden.

Im Anhang mein TestVI mit Standardcontrols und der Möglichkeit, Unicode ein/auszuschalten. Es fehlt nur die ComboBox. Das VI funktioniert auch ohne dass in der LabVIEW.ini UseUnicode=true gesetzt ist, man kann dann nur keine Unicodezeichen eingeben.

Thomas


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  UnicodeTest2.vi (Größe: 25,14 KB / Downloads: 243)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2015, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 17:31 von Holy.)
Beitrag #5

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Unicode in ComboBox
(10.03.2015 13:11 )th13 schrieb:  Ni hat mittlerweile bestätigt, dass die ComboBox so nicht zur Darstellung von Unicode überredet werden, kann. Eine Alternative wäre das LabVIEW Localization Toolkit von SEA.
...
Kann das SEA Tool einer Combobox somit Unicode beibringen oder wie meinst du die Aussage?
Falls du Interesse hast könnte ich aus der Fake-Combobox auch ein XControl mit Unicode-Unterstützung bauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2015, 08:42
Beitrag #6

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Unicode in ComboBox
(10.03.2015 17:31 )Holy schrieb:  Kann das SEA Tool einer Combobox somit Unicode beibringen oder wie meinst du die Aussage?
Zumindest habe ich den NI Support so verstanden und auf diesem Screenshot ist auch eine ComboBox dabei. Leider sieht man sie nicht im aufgeklappten Zustand, aber ich vermute dass das schon funktionieren wird, wenn sie das für viel Geld verkaufen. Es gibt eine 30 Tage Demoversion, die kannst du dir ja mal anschauen.

(10.03.2015 17:31 )Holy schrieb:  Falls du Interesse hast könnte ich aus der Fake-Combobox auch ein XControl mit Unicode-Unterstützung bauen.
Wenn du das machen würdest, sage ich natürlich nicht nein. Mit XControls habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht TpunktN 2 1.608 30.05.2023 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  Combobox-Strings aktualisieren Bärbel 4 5.294 12.02.2020 06:53
Letzter Beitrag: Bärbel
  Combobox Eintrag per Index wählen Natalie1984 12 7.559 02.07.2019 22:40
Letzter Beitrag: Natalie1984
  Combobox Fallabhängige Auswahl ichmaglachs 4 4.699 29.11.2015 14:24
Letzter Beitrag: ichmaglachs
  Combobox: Numerische Variablen ändern Simon169 5 5.190 23.06.2014 09:22
Letzter Beitrag: Simon169
  Combobox mit Strings und Werten laden Eagle 4 5.276 09.10.2012 19:55
Letzter Beitrag: Eagle

Gehe zu: