INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unterschied zwischen blauer und grauer Case-Struktur?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2013, 16:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 18:28 von jg.)
Beitrag #1

ultra-vatah Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2012

2012
2012
DE


Deutschland
Unterschied zwischen blauer und grauer Case-Struktur?
Hallo Leute,

ich hatte vor den DAQ-Assistent ein bisschen abzuspecken und dann nachzubauen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Konstanten, die beim Original vorgegeben waren, nicht nutzen kann. Ich habe festgestellt, dass es daran liegt, dass ich verschieden-artige Case-Strukturen habe. Die eine ist grau und akzeptiert nur (besipielsweise) nur I32, die andere hingegen nur Array aus I32. Kann mich jemand aufklären?

wie kann ich eine blaue Ca-Struktur überhaupt herstellen? Gibt es noch andere Farben?

Beispiel habe ich mitangehängt.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  sub_daq einlesen_ohne case.vi (Größe: 52,19 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2013, 16:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 16:51 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Unteschied zwischen blauer und grauer Case-Struktur?
Hallo ultra,

Zitat:wie kann ich eine blaue Ca-Struktur überhaupt herstellen?
Man nimmt das Pinsel-Tool und ein Farbe deiner Wahl. Man kann da schon hässliche Sachen machen, die Augenkrebs erzeugen könnten (siehe Anhang)...

Zitat:Ich habe festgestellt, dass es daran liegt, dass ich verschieden-artige Case-Strukturen habe. Die eine ... akzeptiert nur I32, die andere hingegen nur Array aus I32.
Es ist mir neu, das Case-Strukturen Arrays akzeptieren. Ich sehe sowas auch nicht in deinem VI: alle Case-Strukturen haben einen boolschen Wert am Selektor hängen. Du etwa?


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  sub_daq einlesen_ohne case.vi (Größe: 57,19 KB / Downloads: 176)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2013, 00:41
Beitrag #3

ultra-vatah Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2012

2012
2012
DE


Deutschland
RE: Unteschied zwischen blauer und grauer Case-Struktur?
Hallo GerdW,

ich meinte speziell die Case-Struktur bei "Kanal Erzeugen"!
Ich habe sie ja unten noch einmal nachgebaut in blau, wie es in dem Original DAQ-Assistent VI ist. Bei der Erklärung habe ich mich jedoch ein bisschen schlecht ausgedrückt.

Ich meinte, dass im unteren Fall (blaue Case Struktur) die Eingänge in die Struktur zum VI "Kanal erzeugen" tatsächlich Arrays sein müssen (sofern sie von außerhalb IN die case-struktur) reingehen. Siehe "input terminal configuration" Will man das Array "RSE...." von unten mit dem oberen Case (grau) verbinden, so geht das NICHT!!!!!

Zusammengefasst: warum kann man das array "input terminal configuration" von unten nicht beim oberen case verbinden, wenn diese cases gleichwertig sind????

Warum ist das so? Das kann dann nicht an einer "gefärbten" Case-Struktur liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2013, 08:36
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Unteschied zwischen blauer und grauer Case-Struktur?
An einen Case-Selector kannst Du kein Array anschließen, weder am oberen noch am unteren Case. Du hast an beiden Cases boolsche Werte angeschlossen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2013, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 09:05 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Unteschied zwischen blauer und grauer Case-Struktur?
Hallo ultra,

Zitat:Ich meinte, dass im unteren Fall (blaue Case Struktur) die Eingänge in die Struktur zum VI "Kanal erzeugen" tatsächlich Arrays sein müssen (sofern sie von außerhalb IN die case-struktur) reingehen. Siehe "input terminal configuration" Will man das Array "RSE...." von unten mit dem oberen Case (grau) verbinden, so geht das NICHT!!!!!
- Die Eingänge in die untere Schleife müssen keine Arrays sein, ein Skalar tut es auch...
- Ich kann das Array "RSE..." auch mit der oberen Case-Struktur verbinden...

Wo ist das Problem?

Beweisfoto:
   
Außerdem solltest du dich mal mit der "Autoindizieren"-Funktionalität von Schleifen in LabVIEW auseinandersetzen. Die haben einen Einfluss auf das Verhalten der Schleifen - den du bisher zu missachten scheinst! (Tipp: Hinweis ist im Bild versteckt!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.788 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.394 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.680 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.224 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.584 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI hansi9990 7 5.244 01.10.2017 12:34
Letzter Beitrag: hansi9990

Gehe zu: