INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Usb Gerät in NI-MAX sichtbar, aber Visa Auswahl in Labview nicht vorhanden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2017, 14:31
Beitrag #1

Ableiter123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2017

2013
-
EN



Usb Gerät in NI-MAX sichtbar, aber Visa Auswahl in Labview nicht vorhanden
Hallo,

mein Ziel ist es den Funktionsgenerator Wavestation 2012 von Teledyne LeCroy über USB mit Labview zu steuern. Das sollte möglich sein, da auch extra Labview-Treiber zum Download bereit gestellt werden. Damit das Gerät im NI-MAX vertreten ist und der Anschluss in Labview erkannt wird, habe ich mich großteils an folgender Anleitung orientiert um das Gerät zu "installieren": http://www.ni.com/tutorial/4478/de/. Und hier kommen wir zu meiner Frage:

Das Gerät wird im NI-MAX angezeigt (s. Bild1), aber in Labview lässt es sich nicht in der Dropdown-Auswahl für die "Visa resource name" Konstante finden (s. Bild2). Warum? Und was kann ich tun damit ich den USB Anschluss als "Visa resource name" verwenden kann?

   
(Bild1: Den Namen Wav1 habe ich eingefügt.)

   
(Bild2: Der obere Block ist aus dem Treiber den ich für das Gerät heruntergeladen habe. Hier lässt sich aber auch nichts anderes als Visa Eingang einstellen, da er im inneren auch den Visa-Open Block verwendet.)

Im NI-MAX lässt sich auch das VISA Test Panel öffnen, falls jemand Attribute oder Einstellung wissen will (die meisten verstehe ich leider nicht). Alle Programme wurden geschlossen und neu ausgeführt, sowie der PC neugestartet. Ich nutze Labview 2013 Service Pack1 Version 13.0.1f2(32bit).

Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen und danke schonmal im Voraus!

Grüße Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2017, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 09:16 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Usb Gerät in NI-MAX sichtbar, aber Visa Auswahl in Labview nicht vorhanden

Akzeptierte Lösung

(11.05.2017 14:31 )Ableiter123 schrieb:  Hallo,

mein Ziel ist es den Funktionsgenerator Wavestation 2012 von Teledyne LeCroy über USB mit Labview zu steuern. Das sollte möglich sein, da auch extra Labview-Treiber zum Download bereit gestellt werden. Damit das Gerät im NI-MAX vertreten ist und der Anschluss in Labview erkannt wird, habe ich mich großteils an folgender Anleitung orientiert um das Gerät zu "installieren": http://www.ni.com/tutorial/4478/de/. Und hier kommen wir zu meiner Frage:

Das Gerät wird im NI-MAX angezeigt (s. Bild1), aber in Labview lässt es sich nicht in der Dropdown-Auswahl für die "Visa resource name" Konstante finden (s. Bild2). Warum? Und was kann ich tun damit ich den USB Anschluss als "Visa resource name" verwenden kann?

Da Du nur Bilder anhängst sind wir leider gezwungen unsere zugegebenermassen oft nur mässig arbeitende Glas1 anzuwenden.

Ich tippe mal darauf, dass Dein VISA Resource Control so eingestellt is, dass es nur VISA::INSTR Resourcen darstellt. Das ist nämlich der Default. Nun ist USB Raw aber eben keine Instr(ument) Resource sonder etwas wesentlich weniger Komfortables. Du kannst ja mal einen Rechtsklick auf Deine VISA Control machen und dann "Select VISA Class->I/O Session->USB Raw" auswählen.

Die Frage ist dann aber gleich, ob Dein Treiber wirklich mit USB Raw arbeitet. Meist werden solche Instrumente eben doch als "USB::Instr" beim System angemeldet. Dein Problem könnte daher sein dass Du eigentlich gar nicht diese Schritte in dem von Dir gefundenen Dokument hättest ausführen müssen, sondern ganz einfach das Gerät anschliessen und dann in MAX eine entsprechende Resource USB::vendorId::productId::Instr hätte erscheinen sollen, da sich das Instrument beim Betriebssystem als USB-TMC anmeldet. In diesem Fall solltest Du besser dieses Dokument von NI lesen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2017, 11:47
Beitrag #3

Ableiter123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2017

2013
-
EN



RE: Usb Gerät in NI-MAX sichtbar, aber Visa Auswahl in Labview nicht vorhanden
Vielen Dank für deine Antwort!! Hat mir sehr geholfen! Smile

Zur Auflösung: Ich habe noch einmal die Menüs am Gerät selbst durchgeschaut und eine Einstellungsmöglichkeit für die USB Verbindung gefunden. Diese stand auf USBRaw und konnte auf USBTMC umgestellt werden. Nach der Umstellung und erneutem Anschließen hat es sich dann auch wie von dir beschrieben richtig installiert und lässt sich jetzt benutzen. Nochmals vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hardware Auswahl für Studentenprojekt Niko1912 1 5.208 05.03.2020 11:05
Letzter Beitrag: GerdW
  NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig TalhaDem 8 11.682 17.04.2018 13:23
Letzter Beitrag: TalhaDem
  USB Gerät bremst Rechner aus TDO 12 11.530 09.10.2014 15:06
Letzter Beitrag: rolfk
  Hardware Auswahl Schraqnzy 7 7.829 25.05.2012 09:40
Letzter Beitrag: rolfk
  LabView-Absturz nachdem USB-Gerät entfernt wurde santacatch 2 5.436 24.08.2011 09:44
Letzter Beitrag: rolfk
  Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung M. Vöcking 11 10.201 16.08.2008 10:49
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: