INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI funktioniert nicht mehr



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2009, 10:30
Beitrag #1

Striggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

78549
Deutschland
VI funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem VI einige Sachen umgestellt habe, ging nichts mehr wie es sollte.
Allerdings kann ich (denke ich zumindest) bei dem größten Problem sagen wo es liegt!!!

Aber ich weiß nicht wie ich es beheben kann...

Es wäre echt klasse, wenn sich jemand mein VI mal anschaut und mir einen Tip geben oder ein Bsp. zeigen kann, wie ich es wieder zum laufen bekommen könnte.

Problem 1: Ich denke das Problem liegt in der Auswahl der Soundparameter im Register "Extras". Ich gebe diese Werte über Lokale Variable weiter in die anderen Cases. Wenn ich dort im laufenden Betrieb die Daten auslese, stehen nicht die Daten drin, die ich eingestellt habe!!!
Irgendwas stimmt hier nicht mit der Datenübergabe. Deswegen sehe ich in den Graphen nur Müll...

Problem 2: Ich habe ein Zoom-Funktion für den FFT-Graphen. Wenn ich aber meinen Cursor an eine Stelle schiebe und über den Schieberegler zoomen möchte, hängt sich das komplette VI auf!!! Da weiß ich leider nicht wo das Problem ist.

Problem 3: Mein FFT-Graph läuft nicht flüssig. Es ist eigentlich immer ein gewackel. Die normale Waveform läuft ohne Probleme... Ich habe zwar schon den Tip bekommen es mit einer Eventgesteuerten Producer-Consumer-Loop oder einer Eventgesteuerten State-Machine zu machen (danke Markus Smile). Aber ich habe es leider nicht hin bekommen (da fehlt mir noch der nötige Hintergrund Sad ).

Ich habe die entsprechenden Teile mit einem roten Rahmen markiert und so gut wie alle Teile des VI's beschrieben, damit mein Programm verständlicher ist!!!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen!!!

Vielen Dank

Striggi

ps: falls für die vollständige Funktion noch ein SubVI fehlt, bitte melden, dann kann ich es noch posten!!!


Lv86_img
Sonstige .zip  Frequenzanalyse.zip (Größe: 778,11 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 11:34
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
VI funktioniert nicht mehr
Du solltest dich mal mit den Grundlagen/Design zum erstellen einer Applikation schlau machen.

Es braucht immer eine Haupt-Schleife, sonnst wird der Code nur einmal ausgeführt. (und nicht über den Doppelpfeil ausführen)
Event-Struct solltest du nur eine verwenden.

Am besten baust du alles um :Dund baust das basierend auf der Vorlage unter
Datei Neu Template ...... Producer/Consumer Design pattern (Events) neu.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 12:08
Beitrag #3

Striggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

78549
Deutschland
VI funktioniert nicht mehr
' schrieb:Du solltest dich mal mit den Grundlagen/Design zum erstellen einer Applikation schlau machen.

Es braucht immer eine Haupt-Schleife, sonnst wird der Code nur einmal ausgeführt. (und nicht über den Doppelpfeil ausführen)
Event-Struct solltest du nur eine verwenden.

Am besten baust du alles um :Dund baust das basierend auf der Vorlage unter
Datei Neu Template ...... Producer/Consumer Design pattern (Events) neu.

Hallo RoLE,
Vielen Dank für deine Antwort erstmal...

Leider hatte ich bisher nicht wirklich die Zeit um mich richtig in LabVIEW einzuarbeiten (ich werde es nachholen, versprochen Smile).
Und da ich für dieses Projekt leider nicht mehr genügend Zeit habe um das jetzt noch halbwegs professionell zu programmieren, dachte ich man kann mir hier im Forum einen Tip geben, wie ich das noch ohne großes Umstellen hinbekomme.
Bevor ich die Umstellungen in meinem VI gemacht habe hat es ja auch halbwegs funktioniert... (aber eben nur halbwegs!!!)

Und da ich nun leider nicht mehr weiter weiß, wo das Problem (bzw. die 3 Probleme) liegen bin ich fast ein bißchen auf die Hilfe im Forum angewiesen...

Hoffe der eine oder andere kann mir doch noch etwas dazu sagen oder zeigen.

Gruß Striggi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 13:14
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
VI funktioniert nicht mehr
' schrieb:Es braucht immer eine Haupt-Schleife, sonnst wird der Code nur einmal ausgeführt. (und nicht über den Doppelpfeil ausführen)
Event-Struct solltest du nur eine verwenden.
Diese 2 Punkte sind leider notwendig, sonnst läuft es NIE.
Schau dir die Ausführung deines Programmes einmal mit der "Glühbirne Ein" an, dann siehst du, z.Bsp. das aller Code ausserhalb nur einmal ausgeführt wird und auf Bedienelement nicht mehr reagiert.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 19:47
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VI funktioniert nicht mehr
@Striggi
repeat
Zitat:
Zitat:Es braucht immer eine Haupt-Schleife, sonnst wird der Code nur einmal ausgeführt. (und nicht über den Doppelpfeil ausführen)
Event-Struct solltest du nur eine verwenden.
Diese 2 Punkte sind leider notwendig, sonnst läuft es NIE.
Schau dir die Ausführung deines Programmes einmal mit der "Glühbirne Ein" an, dann siehst du, z.Bsp. das aller Code ausserhalb nur einmal ausgeführt wird und auf Bedienelement nicht mehr reagiert.
until false;


Und? Hast du diese beiden Sachen gemacht? While-Schleife um alles herum und ein Buuton zum Beenden der While-Schleife. Den "Zoom"-Case aus der rechten Event-Struktur in die linke Event-Struktur übernehmen und die rechte Event-Struktur löschen.

Und schon geht schon mal das mit dem Zoom.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 20:35
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VI funktioniert nicht mehr
' schrieb:Und schon geht schon mal das mit dem Zoom.
So, und jetzt der nächste unumgängliche Schritt.

Eine Event-Struktur liegt (für gewöhnlich) in einer eigenen While-Schleife. Also: While-Schleife um die (einzige) Event-Struktur. Diese While-Schleife wird durch ein Ereignis beendet. In deinem Falle ist das der Stopp-Button aus der While-Schleife, die du ja schon oben neu erstellt hast.

Diese While-Schleife kann nicht in der obigen While-Schleife liegen. Also: While-Schleife mit Event-Struktur aus der oberen While-Schleife herauslegen quasi parallel zur ersten While-Schleife. Weil: Die Event-While-Schleife wird erst bei Programmende beendet. Dadurch kann aber die Haupt-While-Schleife nicht mehr als Schleife arbeiten, weil hierzu das Beenden aller Elemente in der While-Schleife (Evant-While-Schleife und Case-Sequenz) notwendig ist.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2009, 07:52
Beitrag #7

Striggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

78549
Deutschland
VI funktioniert nicht mehr
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten!!!
Das mit der Event-Struktur habe ich gestern bereits gemacht.
Heute morgen noch eine große While-Schleife um alles (mit Stop-Button), die Event-Struktur raus aus der Schleife und Event mit Extraschleife versehen.

Soweit so gut... Aber wenn ich das Teste hängt sich trotzdem alles auf Sad (also wenn ich versuche zu zoomen oder den Cursor bewege). Aber vielleicht liegt das ja auch noch an den restlichen Problemen...

Momentan lese ich mich noch in die Queue Geschichte ein, da mir RoLe das Bsp. Producer/Consumer Design pattern (Events) empfohlen hat. (aber ich tu mir da noch etwas schwer damit...)

Für weitere Tips bin ich natürlich jederzeit dankbar Wink

Gruß Striggi

(Das ist der Teil unten rechts im VI wie er jetzt mit den neuen Schleifen aussieht; in der Event-Struktur befindet sich auch noch der Case für die Zoom-Funktion!!!)

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 08:22
Beitrag #8

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
VI funktioniert nicht mehr
Der Fehler liegt darin, dass deine Event-Schleife auf den Wert von Stopp wartet. Dieser bekommt sie jedoch erst, wenn die obere Schleife beendet ist.
Deine Events in der unteren Schleife werden also nicht ausgeführt. Um die untere Schleife zu beenden solltest du ein Wertveränderungs-Event für den Stopp-Button einbauen

   

Sonstige .vi  Parallele_Schleifen.vi (Größe: 11,91 KB / Downloads: 169)
LabVIEW 8.5

Zudem solltest du dir überlegen, ob es notwendig ist den Wert des Zooms mit jedem Durchgang auszulesen. Ich würde hier eher auf ein Event für Wertveränderung tippen.

Greetz M Nussbaumer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 09:23
Beitrag #9

Striggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

78549
Deutschland
VI funktioniert nicht mehr
Ah, das Problem war wohl die Datenabhängigkeit Wall klar...
Hab das mal geändert und siehe da, ich kann ohne Probleme wieder zoomenSmile
Damit wäre ein Problem gelöst Top1
Vielen Dank dafür!!!

Wegen dem Zoom-Event, da hab ich schon "Wertänderung" drin!!!

   

Ich hab auch noch die Case-Struktur damit die X-Achse nach dem Zoomen wieder auf "0" geht in die untere Schleife gezogen. Sonst stand die X-Achse irgendwo und nicht da wo ich wollteSmile

Gruß Striggi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 09:55
Beitrag #10

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
VI funktioniert nicht mehr
Ich hab LabVIEW 8.5.1 und kann deshalb nur den Screenshot beurteilen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Die Kommunikation mit dem VI funktioniert nicht Benutzer02 11 4.470 18.10.2021 09:25
Letzter Beitrag: TpunktN
  [split] Button reagiert nicht mehr samba 13 5.879 19.04.2021 09:30
Letzter Beitrag: samba
Sad VI funktioniert und EXE nicht Mostro2502 21 7.617 17.06.2020 09:55
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.388 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Schrittmotor Nema 17 per LabVIEW funktioniert nicht! TTT 5 5.447 27.04.2018 08:20
Letzter Beitrag: Freddy
  Programm funkioniert nach LV-Neustart nicht mehr TeCruz 9 5.096 23.03.2018 13:33
Letzter Beitrag: TeCruz

Gehe zu: