INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Daten aus While-Schleife übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2008, 00:18
Beitrag #1

Profi Laie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2008

8.5 Studentenversion
1998
de

60431
Deutschland
VISA Daten aus While-Schleife übergeben
Hallo,
folgendes Problem nagt an meiner Stabilität:
Mit Hilfe des Beispiel Vi "1502-SeriellPC1_VISA.vi" lese ich Daten über die COM1 Schnittstelle. Das klappt prima, die Daten werden im Fenster "Kontrolltext" angezeigt. Nun möchte ich die Daten außerhalb der While-Schleife weiter verarbeiten. Dazu habe ich mit Hilfe einer lokalen Variablen versucht den Inhalt von "Kontrolltext" zu exportieren was aber nicht gelingt. Die Daten werden nur einmal beim Start des Vi übergeben, dann ist Feierabend. Mir ist schon klar, daß die While-Schleife nicht beendet wird, weil die Datenabfrage ständig läuft. Somit können die Werte auch nicht übergeben werden. Wie überrede ich die While-Schleife ihre "Geheimnisse" weiterzugeben und trotzdem auf den nächsten Datensatz zu warten? Hoffe es war einigermaßen verständlich.

Schon mal vielen Dank!
Profi Laie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 07:25
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
VISA Daten aus While-Schleife übergeben
Queue? Notifier? Functional Global?

Warum es mit einer normalen lokalen Variablen nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen...am besten zeigst du mal deinen Code her...da kann nicht so viel sein...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 21:18
Beitrag #3

Profi Laie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2008

8.5 Studentenversion
1998
de

60431
Deutschland
VISA Daten aus While-Schleife übergeben
' schrieb:Queue? Notifier? Functional Global?

Warum es mit einer normalen lokalen Variablen nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen...am besten zeigst du mal deinen Code her...da kann nicht so viel sein...



Hallo Achim,
danke für die schnelle Reaktion. Habe das mit dem "zeigst du mal deinen Code" noch nie gemacht. Hoffe es geht klar, werde mich mal durchwühlen.






Sonstige .vi  VISA_Forum.vi (Größe: 25,76 KB / Downloads: 318)
Version 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 21:50
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VISA Daten aus While-Schleife übergeben
' schrieb:Die Daten werden nur einmal beim Start des Vi übergeben, dann ist Feierabend.
Jawohl.

Zitat:Mir ist schon klar, daß die While-Schleife nicht beendet wird, weil die Datenabfrage ständig läuft. Somit können die Werte auch nicht übergeben werden.
Letzteres ist falsch.

Mach um die Wertzuweisung auf Kontrolltext 2 eine While-Schleife mit einer Wartezeit von 100ms drinnen. Dann wird auch die Wertzuweisung ständig gemacht. Ohne While-Schleife wird die Wertzuweisung nur ein einziges Mal gemacht - respektive immer nur dann wenn die innere While-Schleife einmal beendet und wieder gestartet wird.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 22:15
Beitrag #5

Profi Laie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2008

8.5 Studentenversion
1998
de

60431
Deutschland
VISA Daten aus While-Schleife übergeben
' schrieb:Jawohl.

Letzteres ist falsch.

Mach um die Wertzuweisung auf Kontrolltext 2 eine While-Schleife mit einer Wartezeit von 100ms drinnen. Dann wird auch die Wertzuweisung ständig gemacht. Ohne While-Schleife wird die Wertzuweisung nur ein einziges Mal gemacht - respektive immer nur dann wenn die innere While-Schleife einmal beendet und wieder gestartet wird.





Echt Super, klappt !!!!Big Grin

Vielen Dank, Tolles Forum werde euch jetzt leider öfter "belästigen" müssen.

Profi Laie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 5.004 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Empfangene Daten aus VISA filtern (Tiefpass) bboygro 8 5.905 17.05.2017 16:07
Letzter Beitrag: jg
  Daten von Seriellen Port in While-Schleife auswerten Bensch 4 5.392 26.10.2015 11:28
Letzter Beitrag: Bensch
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.177 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.357 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u
  Visa Read in for Schleife Chavotronic 3 3.738 31.05.2011 10:50
Letzter Beitrag: Chavotronic

Gehe zu: