INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA-Read liest nicht alle Bytes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2007, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2007 11:16 von eg.)
Beitrag #11

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
VISA-Read liest nicht alle Bytes
' schrieb:@ eg:

Ich glaube, mit dieser Einschätzung liegst du daneben...siehe hier:

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5313

Ist zwar schon ein bisschen älter, aber trotzdem noch sehr interessant!

Gruss
Achim


Interessant, aber ich habe diese Publikation gemeint http://www.g-objectview.de/dokumente_downl.../elektronik.pdf (Seite 5).

Aber auch http://de.wikipedia.org/wiki/LabVIEW

Mich wundert am meisten, dass es fast überall steht, dass LabVIEW für Leute gemacht ist, die keine Programmierkenntnisse haben müssen.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2007, 15:38
Beitrag #12

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
VISA-Read liest nicht alle Bytes
' schrieb:Die Standard-Einstellungen 8N1 sind meistens OK, leider ist die Terminierung standardmäßig auch eingeschaltet...

Ja, die Übertragung läuft mit 8N1, also ohne Parität, daher habe ich aus Übersichtlichkeit darauf verzichtet. Nachdem ich dann den Hinweis mit dem "Termination Char" gelesen habe ist mir dann auch aufgefallen, daß 0A der Hexcode für einen Linefeed ist und logischerweise jedes ankommende 0A als Ende der Übertragung gewertet wird. Ich hatte nur irgendwie angenommen, daß VISA-Read alle Bytes liest, die am Port anliegen. Dumm gelaufen, das...

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2007, 16:05
Beitrag #13

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
VISA-Read liest nicht alle Bytes
Hallo Leute,

um nochmal auf das Thema Termination Character zurückzukommen - so ganz funktioniert es leider doch nicht, wie ich mir das vorgestellt habe.

mein VI hat eine stacked sequence mit drei frames - im ersten wird der Port initialisiert (da habe ich dann den Termination Character auf "false" gesetzt), der zweite Frame enthält die Hauptschleife, die ein Übertragungs-SubVI (VISA Write und VISA Read) enthält, und der dritte Frame schließt den Port bei Programmende wieder.

In dieser Konstellation funktioniert es aber nicht, der Termination Character ist immer noch auf "true". Erst wenn ich den ersten und dritten Frame entferne und das Öffnen und Schließen des Ports im Übertragungs-SubVI vornehme, dann klappt es.

Habe ich da einen Denkfehler? Ich würde nämlich lieber die erste Variante nehmen, dann muß der Port halt nicht unnötigerweise bei jedem Schleifendurchlauf (das SubVI läuft schon ein paar mal pro Sekunde) neu initialisiert werden.

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2007, 16:11
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VISA-Read liest nicht alle Bytes
Hallo,

probier' es doch mal mit einer Whileschleife anstatt mit einer Sequenz.
Ich habe mal das Beispiel von LabVIEW genommen und eine Whileschleife rumgebaut.

Gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2007, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2007 17:31 von tron.)
Beitrag #15

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
VISA-Read liest nicht alle Bytes
Hallo Markus,

so ähnlich habe ich es jetzt in meinem Übertragungs-SubVI, damit funktioniert es. Ich würde das Initialisieren der Schnittstelle und die Übertragung halt gerne in getrennten VIs haben (eben da das Übertragungs-SubVI andauernd ausgeführt wird, die Schnittstelle aber eigentlich nur einmal initialisiert werden muß).

Das scheint wohl so nicht zu funktionieren. Kann man sowas eigentlich global einstellen? Im Automation Manager gibt's wohl keine Option dafür.

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2007, 19:42
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VISA-Read liest nicht alle Bytes
Hallo,

das mit der globalen Einstellung kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Mich wundert es allerdings sowieso, wieso das nicht in getrennten VIs funktioniert.
Die Referenz wird im Normalfall doch ans SubVI übergeben.Unsure
Allerdings hast Du ja eine Möglichkeit gefunden wie es läuft (was ich Dir ja auch so ähnlich vorgeschlagen habe) und man braucht meines Erachtens ja auch nicht für alles ein SubVI. Big Grin
Trotzdem würde es mich auch interessieren, wieso es, so wie Du es vorhast, nicht funktioniert.
Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen, wenn nicht, dann sollte man mal bei NI nachhaken.
Die kennen sich im LabVIEW-"Inneren" besser aus. Big Grin
Sorry, dass ich Dir nicht besser helfen konnte.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus,

so ähnlich habe ich es jetzt in meinem Übertragungs-SubVI, damit funktioniert es. Ich würde das Initialisieren der Schnittstelle und die Übertragung halt gerne in getrennten VIs haben (eben da das Übertragungs-SubVI andauernd ausgeführt wird, die Schnittstelle aber eigentlich nur einmal initialisiert werden muß).

Das scheint wohl so nicht zu funktionieren. Kann man sowas eigentlich global einstellen? Im Automation Manager gibt's wohl keine Option dafür.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Error 1073807339 aber nicht mit Lämpchen an Hachiko 6 5.177 01.06.2021 13:32
Letzter Beitrag: Hachiko
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.239 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 12.790 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  GPIB / VISA Verbindung funktioniert nicht mehr in exe marc10k 2 3.881 25.01.2019 12:15
Letzter Beitrag: marc10k
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 5.801 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  VISA 1 Wert alle 2 Sekunden floH857 3 4.501 13.02.2017 09:51
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: