INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Resource Name aus "/dev/cu.usbserial" erstellen ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2009, 06:43
Beitrag #1

Flupp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2006

8.5.1
2006
de

8000
Schweiz
VISA Resource Name aus "/dev/cu.usbserial" erstellen ?
Ich möchte Daten seriell senden über ein USB-zu-Seriell Adapter.

Dieser wird vom Mac (OSX 10.5.6) auch korrekt erkannt als "/dev/cu.usbserial" und kann mit Terminalprogrammen (z.B. QuickTerm) auch benutzt werden.

Doch LabVIEW tut sich schwer damit und findet nur:
ASRL1::INSTR
ASRL2::INSTR
ASRL3::INSTR


Auch andere Geräte (z.B. /dev/cu.Bluetooth-Modem) werden nicht gefunden.

Wie kann ich ein VISA Resource Name aus "/dev/cu.usbserial" erstellen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2009, 07:43
Beitrag #2

Flupp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2006

8.5.1
2006
de

8000
Schweiz
VISA Resource Name aus "/dev/cu.usbserial" erstellen ?
Wenn ich versuche den "FT232R USB UART" direkt anzusprechen mit:
USB::0x0403::0x6001::A4012345::RAW

Dann gibt es folgende Fehlermeldung:
"Error -1073807246 occurred at Property Node (arg 1) in VISA Configure Serial Port (Instr).vi->Basic Serial Write and Read.vi

Possible reason(s):
VISA: (Hex 0xBFFF0072) The resource is valid, but VISA cannot currently access it."


Currently ? Worauf wartet er / Was klemmt ? (Wo finde ich mehr Informationen zum Fehler ?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2009, 11:31
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VISA Resource Name aus "/dev/cu.usbserial" erstellen ?
Ich kann jetzt nur für Windows sprechen, aber da wird ein USB-zu-Seriell-Adapter nach Installation des entsprechenden Treibers nicht nur als USB-Device geführt, sondern stellt auch im Geräte-Manager eine serielle RS232-Schnittstelle zur Verfügung. Und die spricht man dann unter LabVIEW mit den VISA-VIs an. Und zwar genau mit den genannten Schnittstellen-Namen:

ASRL1::INSTR

Falls du also den Treiber für Max OSX installiert hast, sollte einer der ASRL...-Strings die USB-Seriell Schnittstelle sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2009, 23:17
Beitrag #4

Flupp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2006

8.5.1
2006
de

8000
Schweiz
VISA Resource Name aus "/dev/cu.usbserial" erstellen ?
So ist es !
Nach ein paar Versuchen mit ASRL1::INSTR hat er verbunden.

Nur scheint LabVIEW etwas wählerisch gewesen zu sein (um das Wort zickig nicht zu verwenden), erst hat es lange nicht funktioniert, dann doch.
Richtig bunt war das Spielchen mit dem Build auf einem anderen Computer, als ich am Ende meiner Weisheit da sass "Es muss doch so funktionieren!" da ging es auf einmal. (Ursache unbekannt)
Ich freue mich, auch wenn es einen ganzen Tag verbraten hat..

Vielen Dank Jens ! Dais
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2009, 03:25
Beitrag #5

Flupp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2006

8.5.1
2006
de

8000
Schweiz
VISA Resource Name aus "/dev/cu.usbserial" erstellen ?
Im Feld habe ich ein neues Problem: Wenn mehre seriellen Schnittstellen am Computer sind funktioniert das nicht mehr.

Dann muss man den Build anhalten, die VISA refreshen und in diesem Fall Nr. 4 auswählen (durch probieren ermittelt). Und das bei jedem Programmstart.

Kann ich den VISA nicht irgendwie mit USB Seriennummer, Typnummer oder ähnlich festlegen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2009, 14:37
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VISA Resource Name aus "/dev/cu.usbserial" erstellen ?
Brauchst du gar nicht:

1. An das VISA Configure Serial Port VI kannst du auch einen String als Eingang anschließen:
   

2. Alle aktuell gültigen Namen kannst du mit folgendem VI abfragen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2009, 20:50
Beitrag #7

Flupp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2006

8.5.1
2006
de

8000
Schweiz
VISA Resource Name aus "/dev/cu.usbserial" erstellen ?
Bis zu "ASRL?*INSTR" klappt das gut, und ich kann die 1. Schnittstelle angeben. Auf dem Entwicklungs Mac ist das auch die 1. Serielle Schnittstelle, aber auf dem anderen Mac ist es die 2. die er dann auch auswählt, aber dann passiert nichts weiter...

Leider findet er nichts mehr wenn es ins Detail gehen soll: "ASRL?*INSTR{VI_ATTR_MANF_ID==0x0403}" wobei ich die Daten mit dem SystemProfiler problemlos auslesen kann.

(Immerhin geht wieder was nach dem Downgrade von 8.6 zu 8.5.1)

Kann man die Schnittstelle überhaupt weiter eingrenzen oder bleibt die Reihenfolge dem Zufall überlassen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Error in MAX (No matching resource found) m.werle 11 15.607 11.01.2016 15:09
Letzter Beitrag: m.werle
  visa resource name Ina-Pina 6 5.935 30.03.2015 09:04
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler beim Erstellen einer Datei, durch VISA ausgelöst? Klausenwirt 5 6.126 14.03.2014 10:39
Letzter Beitrag: Klausenwirt
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.304 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  RS232 - VISA Resource is valid but cannot access it Cruzaderz 2 8.329 12.08.2011 13:08
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  serielle Kommunikation - Resource Name sumsi 3 5.482 20.12.2010 14:56
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: