INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keithley 6514 über rs232 auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2009, 16:49
Beitrag #1

Julian08 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008

8.5
-
de

53072
Deutschland
Keithley 6514 über rs232 auslesen
Hallo,

ich komme mit einem kleinen Problem nicht weiter und hoffe mal, dass ich hier Hilfe finde. Zuerst mal sollte ich erwähnen, dass ich was LabVIEW angeht ziemlicher Anfänger und auch sonst nicht so der Mega-Experte bin...

So, jetzt aber zu meinem Problem:
Ich möchte Daten von einem Keithley 6514 Elektrometer über rs232 auslesen. Allerdings schaffe ich es bisher überhaupt nicht auch nur irgendetwas zu lesen. Beim Lesen bekomme ich immer den folgenden Fehler:

Fehler -1073807339 ist bei VISA: Lesen in ....vi aufgetreten
Mögliche Ursachen:

VISA: (Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte.

Ist an meinem Programm grundsätlzich was falsch? Kenne mich wie gesagt nicht so unglaublich gut aus...

Baudrate und Abschlusszeichen sind richtig eingestellt, muss ich möglicherweise nach dem Schreiben noch ne Zeitverzögerung einbauen?

Ich benutze übrigens LabVIEW 8.5

Vielen Dank schonmal für hoffentlich viele hlilfreiche Antworten!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  EM1.vi (Größe: 13,82 KB / Downloads: 247)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2009, 16:59
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Keithley 6514 über rs232 auslesen
' schrieb:Hallo,

ich komme mit einem kleinen Problem nicht weiter und hoffe mal, dass ich hier Hilfe finde. Zuerst mal sollte ich erwähnen, dass ich was LabVIEW angeht ziemlicher Anfänger und auch sonst nicht so der Mega-Experte bin...

So, jetzt aber zu meinem Problem:
Ich möchte Daten von einem Keithley 6514 Elektrometer über rs232 auslesen. Allerdings schaffe ich es bisher überhaupt nicht auch nur irgendetwas zu lesen. Beim Lesen bekomme ich immer den folgenden Fehler:

Fehler -1073807339 ist bei VISA: Lesen in ....vi aufgetreten
Mögliche Ursachen:

VISA: (Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte.

Ist an meinem Programm grundsätlzich was falsch? Kenne mich wie gesagt nicht so unglaublich gut aus...

Baudrate und Abschlusszeichen sind richtig eingestellt, muss ich möglicherweise nach dem Schreiben noch ne Zeitverzögerung einbauen?

Ich benutze übrigens LabVIEW 8.5

Vielen Dank schonmal für hoffentlich viele hlilfreiche Antworten!

Ich kann leider nicht in dein VI reinsehen, da ich nurlv82habe. Bei mir gehe ich aber folgendermaßen vor:

VISA open (bekommt den Port übergeben)
VISA config (einstellen von Baudrate und TIMEOUT(evtl ist das einfach zu kurz?))
VISA write (lesebefehl an die Hardware schicken)
WAIT (ca 50 ms reichen bei mir)
VISA read (antwort auslesen)
VISA close

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2009, 11:57
Beitrag #3

Julian08 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008

8.5
-
de

53072
Deutschland
Keithley 6514 über rs232 auslesen
' schrieb:Ich kann leider nicht in dein VI reinsehen, da ich nurlv82habe. Bei mir gehe ich aber folgendermaßen vor:

VISA open (bekommt den Port übergeben)
VISA config (einstellen von Baudrate und TIMEOUT(evtl ist das einfach zu kurz?))
VISA write (lesebefehl an die Hardware schicken)
WAIT (ca 50 ms reichen bei mir)
VISA read (antwort auslesen)
VISA close

LG
Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort.
Das meiste habe ich ganz ähnlich gemacht, wie du es beschrieben hast, nur das WAIT habe ich vergessen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das einbauen soll, bzw. was du genau mit WAIT meinst. Meinst du "Warten (ms)"? Und wenn ja, wie baue ich das da ein?
Ich habe dir mal noch ein Bild von meinem VI angehängt, vielleicht hilft dir das etwas weiter?

Viele Grüße
Julian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2009, 12:53
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Keithley 6514 über rs232 auslesen
Schau' Dir mal das Bsp. im Examplefinder an. Da siehst Du, wie so was funktioniert.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2009, 16:49
Beitrag #5

Julian08 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008

8.5
-
de

53072
Deutschland
Keithley 6514 über rs232 auslesen
' schrieb:Schau' Dir mal das Bsp. im Examplefinder an. Da siehst Du, wie so was funktioniert.

Gruß Markus

Ich hab mir schon einige Beispiele angeschaut, die haben mir aber alle nicht allzusehr weitergeholfen. Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger und mache sowas das erste Mal... Was genau ist denn an dem, was ich bisher gebaut habe falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2009, 17:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 17:50 von Y-P.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Keithley 6514 über rs232 auslesen
Wenn Du das Bsp. "Basic Serial Write and read" anschaust (als Suchbegriff im Examplefinder von LabVIEW "serial" eingeben), dann siehst Du ein funktionierendes Bsp.
Da siehst Du dann auch was Du noch verbessern kannst.

Gruß Markus

' schrieb:Ich hab mir schon einige Beispiele angeschaut, die haben mir aber alle nicht allzusehr weitergeholfen. Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger und mache sowas das erste Mal... Was genau ist denn an dem, was ich bisher gebaut habe falsch?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS232 - Rückgabewerte auslesen Kaya 8 3.607 24.10.2023 14:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Auslesen RS232 M.M.H. 3 4.471 12.11.2021 09:23
Letzter Beitrag: M.M.H.
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 8.090 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  Oszi über LAN auslesen Feal 8 7.312 08.09.2017 17:03
Letzter Beitrag: Feal
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.480 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  problem mit LF (0x0A) über RS232 klaus_at 7 5.715 20.11.2013 13:34
Letzter Beitrag: klaus_at

Gehe zu: