INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Schnittstelle sperren/freigeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2007, 07:36
Beitrag #11

Simsdibims Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2007

8.5
2006
kA

83553
Deutschland
VISA Schnittstelle sperren/freigeben
Kann die Behauptung von MWS auch nur untermauern.
Bei mir sperrt LabVIEW auch die serielle Schnittstelle, bis LabVIEW beendet ist.
Das sieht so aus:
Kommunikation mit COM1 --> COM1 gesperrt, COM2 frei
Wechseln während der Laufzeit auf COM2 und Close COM1 --> COM1 trotzdem noch gesperrt, COM2 gesperrt.
Also das Schließen des Ports bringt nich den gewünschten Effekt...
Gruß Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2007, 10:05
Beitrag #12

Simsdibims Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2007

8.5
2006
kA

83553
Deutschland
VISA Schnittstelle sperren/freigeben
Sorry, Kommando zurück, ich sollte halt vorher überlegen und dann schreiben. War
ein Fehler im Ablauf.
Hab hier aber noch eine generelle Frage.
Bild1: Ich konfiguriere meine serielle Schnittstelle in der While-Schleife, da mein Programm auch auf
die serielle Schnittstelle warten/pollen soll, wenn ein anderes Programm den Port besetzt.
Wird dieser dann freigegeben, startet mein Programm sofort los. Die Parameter übergebe ich aus einem anderen
VI (Communication Setup.vi).
Bild2: Ich schließe den COM-Port in der Schleife, da ich will, dass das Programm auch richtig weiter läuft, wenn ich
Communication Setup.vi öffne. Stelle ich dort einen anderen COM-Port ein, werden die Parameter übergeben, die While-Schleife
wird aber noch mit der alten Einstellung beendet. Deshalb muss ich den Port noch in der Schleife schließen damit er frei wird.

Könnten bei den zwei "Verfahren" Probleme auftreten?!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.202 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.666 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.307 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  VISA serielle Schnittstelle byteweise schreiben BRunner77 1 3.746 22.05.2012 20:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Visa Schnittstelle zu langsam? nup0815 4 5.772 21.03.2011 11:31
Letzter Beitrag: nup0815
  Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle Matthias22 14 12.654 22.11.2010 20:06
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: