INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.07.2007, 10:48
Beitrag #1

gothic3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
Hallo,

ich habe LV8.2 und versuche das Example VI Read and Write über RS232 zum laufen zu bringen. Ich habe einen USB auf Seriell-Konverter. Im Hardwaremanager ist das Gerät erfolgreich installiert.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung 107380734. Nun habe ich schon viel über diesen o.ä. Fehlern hier im Forum gefunden und auch sämtliche Dateien von NI geholt
- VISA 4.1
- NI-Seriell
- IO Assistent
leider hat mir gar nichts weitergeholfen. Ich denke das das Problem auch "einfach" nur daran liegt, das der Measurment und Automation Explorer die Schnittstelle nicht erkennt. Die Frage ist halt nur was ich noch alles machen kann damit er das macht.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Gruß

gothic3000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2007, 12:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
' schrieb:Ich denke das das Problem auch "einfach" nur daran liegt, das der Measurment und Automation Explorer die Schnittstelle nicht erkennt.
Da hast du recht, wenn MAX die COM-Schnittstelle nicht erkennt, kannst du sie auch nicht aus LV ansprechen.

' schrieb:Die Frage ist halt nur was ich noch alles machen kann damit er das macht.
Schon mal Taste F5 (für "Aktualisieren") versucht, dann sucht MAX nach neuer Hardware.

Und noch ne Frage, funktioniert die Schnittstelle mit Windows Bordmitteln (also z.B. Hyperterminal)?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2007, 18:27
Beitrag #3

gothic3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
Also F5 bringt leider gar nichts, und ja, mit Hyperterminal funktioniert das Gerät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2007, 18:52
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
Hallo,

da weiss ich jetzt auch erst mal nicht weiter. Habe auch schon so einige USB->RS232-Konverter im Einsatz gehabt, immer ohne Probleme (sprich erkannt in Windows, MAX, und auch Ansprechen aus LV ohne Probleme).

Höchstens noch zum Ausprobieren: Hat dein Computer noch eine "normale" Seriell-Schnittstelle? Falls ja, funktioniert damit das VI?
Oder benutzt du zufällig schon VISTA, da hatte kürzlich auch jemand hier im Forum Probleme mit USB-Konvertern?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2007, 19:05
Beitrag #5

gothic3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
Leider hab ich natürlich keine normalen Serielle mehr am Laptop :-( Dafür hab ich DREI!!! USB Converter (2x RS232 1xRS485) Mit einem der dreien hab ich zumindest schon mal geschaft das ich ihn manuell einrichten konnte und dann das Testpanel öffnen und benutzen konnte. Leider verweigert er mir aber in bezug auf das TestVI trotzdem seinen Dienst (selbe Fehlermeldung). Das ist schon komisch, trotz der Tatsache das ich im Testpanel mit ihm qatschen konnte wurde er vom MAX mit Ausrufezeichen gekennzeichnet. Ich werd mal morgen früh meine Arbeitkollegen ein wenig auf die Nerven gehen vielleicht weis da jemand weiter. Vielen Dank schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2007, 16:01
Beitrag #6

gothic3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
Also, ich bin bis heute noch nicht weiter gekommen mit meinem Problem.
Der Service`ler von NI meinte (kurz gesagt), das ich mir die Adapter von Ihnen kaufen solle. Mein Arbeitskollege hat nun tatsächlich ein Gerät vor Ort (4fach USB auf Seriell-Adapter) und nun kann ich es nicht mal installieren!!!!!!!!!
Das Gerät wird nicht mal richtig im Gerätemanager erkannt. Soweit ich informiert bin brauch ich NI-Seriell, dann müsste er die Hardware erkennen. Hab ich, tut sich aber nichts.
Ich hab auch schon diverse Deinstallationen und Neuinstallationen gemacht, was genau krieg ich gar nicht mehr auf die Reihe.

Also, wenn jemand nur nen Funken an ner Idee hat, was ich noch machen könnte um endlich mit ner Seriellen Schnittstelle zu qatschen, wäre ich wirklich sehr glücklich

Gruß

Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.07.2007, 08:38
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
Also mein LV8.2.1 (Laptop, XPPro/SP2, VISA, NI-Serial ...) erkennt eine USB-RS232 problemlos. In deinem Falle tippe ich auf eine Dateninkonsistenz zwischen LV und BS.

Die Fehlernummer 107380734, die du oben angegeben hast, ist unvollständig. Da fehlt laut Fehlertabelle irgendwo in ni.com am Ende dieser Zahl eine Ziffer. Wie heißt die denn?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2007, 09:57
Beitrag #8

gothic3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
1073807342 ist die korrekte Fehlernummer.

Momentan konzentrierie ich mich schon gar nicht mehr auf diesen Fehler solange MAX die Hardware nicht erkennt. Glaub ja auch das sich XP und die NI-Software "beißen", nur kann mir halt keiner sagen wie ich das beheben kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2007, 10:16
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
' schrieb:Glaub ja auch das sich XP und die NI-Software "beißen" ...
Was jetzt, ich dachte, es ging um VISTA, und nicht XP?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2007, 10:27
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
' schrieb:1073807342 ist die korrekte Fehlernummer.
Fehlertext: "−1073807342 Invalid resource reference specified. Parsing error." Parsing Error? Als welcher COM-Port wird der USB denn im Gerätemanager angezeigt? COM1? COM10? COM20?

@Jens:
Noch hat er deine Nachfrage nach Vista oder nicht aus deinem letzten Posting (siehe weiter oben) nicht mit ja oder nein beantwortet. Wink

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Error 1073807339 aber nicht mit Lämpchen an Hachiko 6 5.189 01.06.2021 13:32
Letzter Beitrag: Hachiko
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.254 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  GPIB / VISA Verbindung funktioniert nicht mehr in exe marc10k 2 3.887 25.01.2019 12:15
Letzter Beitrag: marc10k
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.236 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 5.810 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.233 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: