INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA lesen läuft über



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2010, 21:45
Beitrag #1

H_S Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: May 2009

2010
2009
DE

49085
Deutschland
VISA lesen läuft über
Hey,
wollte bezüglich der Funktion "VISA lesen" etwas fragen. Bin gerade dabei Daten vom Microcontroller über VISA an LabVIEW zu senden. Leider werden so viele Bytes gesendet, so dass "VISA lesen" überläuft und diesbezüglich eine Fehlermeldung ausgibt.
Wie groß kann maximal die Anzahl der gelesenen Bytes sein ohne Fehlermeldung? Was gibt es da für Möglichkeiten für so einen hohen Datenfluss?
konkret: gelesen werden jede sek um die 8000 Bytes.
Was gibt es da für Möglichkeiten diese Bytes von vornerein einzustellen, also das man sagt ich möchte jetzt z.B. nur 100 Bytes lesen? Ich hatte die Idee das über einen Eigenschaftskonoten zu realisieren aber leider dazu keine passende Eigenschaft gefunden.

Ich hoffe jemand kennt diese Problematik und kann mir da Tipps gebenSmile

Viele Grüße
H_S
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.12.2010, 00:17
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VISA lesen läuft über
Am Read-VI gibt es doch einen Anschluß Byte Count? Dort z.B. 100 anschließen, dann werden immer 100 Bytes auf einmal gelesen.
Oder per PropertyNode "Bytes at Port" abfragen, wieviele Bytes gerade im Empfangsbuffer sind, und dann diese Anzahl auslesen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2010, 11:56
Beitrag #3

H_S Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: May 2009

2010
2009
DE

49085
Deutschland
VISA lesen läuft über
Moin,
danke für die Antwort.
im Anhang habe ich das vi mal dargestellt. Über den Eigenschaftsknoten lese ich die Anzahl der Bytes aus und leite sie als Eingang zum "VISA lesen" weiter. Meintest du so?

Wenn ich das vi ohne Schleife laufen lasse kommt trotzdem immer noch folgende Fehlermeldung:

"Während der Übertragung ist ein Überlauffehler aufgetreten. Ein Zeichen wurde von der Hardware nicht gelesen, bevor das nächste Zeichen ankam."

Mit Schleife kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. Je nachdem wie lange die Schlaufendauer ist, je größer ist auch die Byteanzahl am Port.
Das verstehe ich nicht, weil doch bei jedem Durchlauf trotzdem ALLE Bytes am Port ausgelesen werden, wo ist der Unterschied zum Modell ohne Schleife bei dem die Fehlermeldung auftritt. Also ich verstehe nicht warum die ausgelesenen Bytes von der Dauer der Schleife abhängig sind?

Viele Grüße
H_S

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  _bertragungstest.vi (Größe: 10,09 KB / Downloads: 285)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2010, 12:12
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VISA lesen läuft über
Konfigurations-VI gehören nicht IN eine Loop, sondern davor.

Die Buffergröße in Bytes kann man mit dem entsprechenden VI in der Serial-Palette festlegen. Standard ist 4096 bytes.
' schrieb:Moin,
danke für die Antwort.
im Anhang habe ich das vi mal dargestellt. Über den Eigenschaftsknoten lese ich die Anzahl der Bytes aus und leite sie als Eingang zum "VISA lesen" weiter. Meintest du so?
So in der Art, s. o.
' schrieb:Wenn ich das vi ohne Schleife laufen lasse kommt trotzdem immer noch folgende Fehlermeldung:

"Während der Übertragung ist ein Überlauffehler aufgetreten. Ein Zeichen wurde von der Hardware nicht gelesen, bevor das nächste Zeichen ankam."
Logisch, oder? Dein Mikrocontroller sendet dauernd, so wie ich das verstehe. Irgendwann (bei Standardeinstellungen nach ca. 4000 ms, s.o.) ist der Buffer voll!
' schrieb:Mit Schleife kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. Je nachdem wie lange die Schlaufendauer ist, je größer ist auch die Byteanzahl am Port.
Das verstehe ich nicht, weil doch bei jedem Durchlauf trotzdem ALLE Bytes am Port ausgelesen werden, wo ist der Unterschied zum Modell ohne Schleife bei dem die Fehlermeldung auftritt. Also ich verstehe nicht warum die ausgelesenen Bytes von der Dauer der Schleife abhängig sind?
Nicht? Nochmal, dein MC sendet dauernd, d.h. so ca. jede ms sendet er ein Byte. Das landet im Buffer der seriellen Schnittstelle.
Je länger dein Wait ist, desto mehr Bytes liegen beim nächsten Durchlauf im Buffer.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2010, 18:18
Beitrag #5

H_S Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: May 2009

2010
2009
DE

49085
Deutschland
VISA lesen läuft über
Hey,
ja ich glaub ich habe es verstanden.
Der Buffer ist schon so gefüllt das der VISA lesen das nicht hinbekommt und über läuft. Ich werde die Bytes dann vorher schon abfangen. Ich denke dann klappt das.
Danke.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 5.542 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 8.213 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 6.020 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  Fehler -1073807298 bei VISA: Lesen Schnittlauch 7 9.371 17.01.2017 16:07
Letzter Beitrag: GerdW
  RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich? Riddler 6 6.865 11.11.2015 19:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 15.228 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: