INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abbruchbedingung While Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2014, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2014 15:35 von jg.)
Beitrag #1

KingLui Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2014

2013 (32Bit)
2014
DE



Abbruchbedingung While Schleife
Hallo zusammen,

Kurz zu meinem VI: Ich lese mit den beiden CLF-Knoten die Channels meines angeschlossenen Oszilloskop (PSCU 1000, Velleman) aus und schreibe sie in eine Tabellenkalkulationsdatei. Die Abtastrate des Oszilloskop beträgt 125kS/s. Nun habe ich zum einen versucht die While-Schleife in Abhängigkeit von der Abtastrate zu verzögern, da dass Oszilloskop nur 4096 Samples pro Channel speichern kann. Nun versuche ich die Aufnahmelänge zeitlich zu begrenzen, dass ich später beispielsweise 2 Minuten lang auslese und in der Tabellenkalkulationsdatei abspeichere. Das habe ich versucht, indem ich die While-Schleife zeitlich begrenze. Allerdings bekomme ich das nicht so ganz auf die Reihe. (http://www.labviewforum.de/showthread.php?tid=2910 )

Wäre super, wenn ich hier auf die passende Lösung stoßen würde. Blush

Ich bedanke mich schonmal.

Liebe Grüße


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Speicherung.vi (Größe: 17,03 KB / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2014, 15:37
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abbruchbedingung While Schleife
Speicher dein VI bitte mal in einer niedrigeren LV-Version ( File -> Save for previous ), lv14_img hat noch einen geringen Durchdringungsgrad.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2014, 15:41
Beitrag #3

KingLui Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2014

2013 (32Bit)
2014
DE



RE: Abbruchbedingung While Schleife
Ups! Das habe ich nicht bedacht. Hier in einer älteren Version. Smile


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Speicherung.vi (Größe: 10,53 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2014, 10:54
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abbruchbedingung While Schleife
Prinzipiell sollte die Abbruchbedingung funktionieren. Was geht den nicht?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2014, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 12:28 von KingLui.)
Beitrag #5

KingLui Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2014

2013 (32Bit)
2014
DE



RE: Abbruchbedingung While Schleife
Hallo Jens,

ich habe ja eine Abtastrate von 125.000 Samples pro Sekunde. Angenommen ich will einfach nur mal die 4096 Samples einmalig von CH 1 auslesen und abspeichern, dann brauch ich dazu ja ca. 35 ms. Und wenn ich in meinem Programm die 35 ms als Laufzeit einstelle, dann speichert mir das Programm nicht nur einen Durchlauf mit 4096 Samples ab, sondern 3 Durchläufe. Entweder stimmt irgendwas mit meiner Abbruchbedingung nicht, oder ich übersehe wiedermal einen kapitalen Fehler. Blink

Danke für deine Antworten! Smile

Liebe Grüße


Hello again!

Wenn ich 0 ms als Laufzeit einstelle, dann bekomme ich nur einen Durchlauf ausgelesen und in mein Textfile abgespeichert. Aber sobald ich eine Laufzeit größer 0 ms einstelle werden es mehr. Angel_not

Ich bin ratlos. Construction

Liebe Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2014, 13:14
Beitrag #6

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Abbruchbedingung While Schleife
(07.11.2014 12:23 )KingLui schrieb:  Wenn ich 0 ms als Laufzeit einstelle, dann bekomme ich nur einen Durchlauf ausgelesen und in mein Textfile abgespeichert. Aber sobald ich eine Laufzeit größer 0 ms einstelle werden es mehr. Angel_not

Wenn du 0ms als Laufzeit einstellst, so ist die Abbruchbedingung beim ersten Durchlauf gültig, spricht der While-Loop bricht beim ersten Mal ab.

Die Zeit-Differenz beim ersten Durchlauf divergiert gegen 0, da die beiden "Tick Count (ms)" Funktionen sehr zeitnah ausgeführt werden.
Daher ist bei einer grösseren Laufzeit beim ersten Durchlauf die Abbruchbedingung noch nicht erfüllt.
Es kann somit vorkommen, dass deine While-Schleife mehrfach ausgeführt wird.

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2014, 13:25
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abbruchbedingung While Schleife
Aha, THINK Dataflow, dein Wait und die Auswertung Tick-Count werden parallel ausgeführt. Für eine einigermaßen korrekte Überprüfung brauchst du aber, dass die Auswertung Tick-Count erst NACH dem Wait bzw. Abspeichern ausgeführt wird.
Könntest du z.B. so erreichen:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwertüberprüfung - mit Abbruchbedingung Marbec 10 5.883 26.11.2015 10:32
Letzter Beitrag: Marbec
  Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler toxicomanie 159 48.541 13.03.2015 11:20
Letzter Beitrag: toxicomanie
  Abbruchbedingung meiner While Schleife LabVI 9 6.336 19.09.2014 15:20
Letzter Beitrag: LabVI
  Abbruchbedingung wird nicht immer eingehalten myth 8 4.541 21.03.2013 19:37
Letzter Beitrag: Lucki
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 5.953 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Timerfunktion für Abbruchbedingung Jansen83 1 3.016 20.10.2009 13:54
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: