INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

(Vektor-)Grafik: Elemente bewegen/verändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2011, 14:53
Beitrag #1

derflo Offline
Advanced n00b
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
DE_EN

91xxx
Deutschland
Question (Vektor-)Grafik: Elemente bewegen/verändern
Hi,

ich benutze LV8.6 um an einem Elektronenmikroskop hier im Institut für Experimente meine eigene Lithografie-Lösung zu basteln. Das Projekt ist relativ komplex und ist im Moment eher eine Sammlung verschiedener Tools als ein wirkliches System.

Damit die ganze Sache für den Nutzer etwas komfortabler wird, wäre es z.B. toll, wenn man verschiedene Strukturen, z.B. Linien oder Punkte, auf einer grafischen Oberfläche positionieren und auswählen kann. Dann könnte man z.B. genau Positionen, Dosen, Belichtungszeiten usw. einstellen.
Die VIs, die aus den Daten dann Waveforms für die analoge Spannungsausgabe (Spectrum, kein NI) erzeugen, existieren bereits.

Ich brauche also nur eine Möglichkeit, wie ich solche Struktur-Objekte erzeugen, verschieben und als Index für einen Parametersatz verwenden kann.

Gibt es da eine -einfache- Möglichkeit in LV? Ich habe ein bisschen mit den IMAQ-VIs rumprobiert, aber wirklich weiter bringt mich das nicht...

Bin für jede Idee dankbar!

Gruß, Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.07.2011, 16:57
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: (Vektor-)Grafik: Elemente bewegen/verändern
Kannst Du mal ein Bsp. machen (malen), wie Du das meinst? Blink
Bahn

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2011, 08:27
Beitrag #3

derflo Offline
Advanced n00b
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
DE_EN

91xxx
Deutschland
RE: (Vektor-)Grafik: Elemente bewegen/verändern
Im einfachsten Falls so wie z.B. bei Powerpoint.
Man zeichnet eine Linie, kann Sie dann verschieben und über ein Kontextmenü z.B. Dicke, Farbe etc. festlegen.
Dann könnte man z.B. einen Kreis zeichen und anschließend z.B. die Linie mit der Maus verschieben oder die Einstellungen nochmal überprüfen.

Wie genau das funktioniert ist ziemlich egal, weil ich die Positionen und Einstellungen direkt in mein restliches Sytem übernehmen kann.

Ich hoffe, dass hilft ein bisschen weiter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aussehen von Labels verändern LabFool 3 4.693 23.07.2012 07:59
Letzter Beitrag: LabFool
  Es bewegen sich Dinge, die sich nicht zu bewegen haben Zufall 2 4.560 21.06.2012 08:13
Letzter Beitrag: Funaukel
  Cursor fängt bei 0 an/Cursorposition durch Mausklick verändern bienee 2 4.920 02.09.2011 07:49
Letzter Beitrag: bienee
  Lautstärke verändern Kairos 3 5.370 29.01.2011 12:09
Letzter Beitrag: Flobias
  Rotierender Indicator mit eigener Grafik (Vektor) tomy141 1 3.537 20.11.2009 11:20
Letzter Beitrag: Y-P
  Werte durch Graphen verändern Bart 5 4.914 11.10.2007 12:05
Letzter Beitrag: Bart

Gehe zu: