INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verhalten von Ereignisstrukturen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2012, 12:12
Beitrag #11

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Verhalten von Ereignisstrukturen
(30.05.2012 11:32 )M Nussbaumer schrieb:  Ist passwortgeschütztBlush Aber versteh ich das grundsätzlich richtig, du stellst in den verschiedenen Tabs deine Messwerte dar welche durch unabhängige (Datenmässig) Messungen erfasst wurden?

Gruss Marc

Ja, das siehst du richtig. Habs neu angehängt, ohne Passwort...


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Messstand.vi (Größe: 102,17 KB / Downloads: 230)

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2012, 06:19
Beitrag #12

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Verhalten von Ereignisstrukturen
Das ganze VI konnte ich leier nicht begutachten, da mein Bildschirm dafür nicht ausreicht.

Hier noch ein Punkt, der mir gleich aufgefallen ist. Auch hier scheint eher gebastelt worden zu sein:

   

Eventstruktur und Case-Struktur (Messung starten) passen so nicht ganz zueinander? Oder ist das noch die Umbauphase? Selbst bei einem Klick auf 'Messung starten' kann ich mir nicht vorstellen, dass die Messung 'immer gestartet' wird, da der Button parallel zum Ereignis abgefragt wird.

Auch hier sei auf die Programmstruktur 'Producer-Consumer'-verwiesen, die sich hier super eignen würde. Buttonabfragen per Event. Und ein Verbraucher der darauf reagiert und aktiv wird. Dies kann man natürlich auch mit einer Statemaschine (im Verbraucher) kombinieren, muss aber nicht sein, kommt auf das Ergebniss an, was am Ende rauskommen soll.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 08:32
Beitrag #13

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Verhalten von Ereignisstrukturen
(31.05.2012 06:19 )NWOmason schrieb:  Eventstruktur und Case-Struktur (Messung starten) passen so nicht ganz zueinander? Oder ist das noch die Umbauphase? Selbst bei einem Klick auf 'Messung starten' kann ich mir nicht vorstellen, dass die Messung 'immer gestartet' wird, da der Button parallel zum Ereignis abgefragt wird.

Das ist sozusagen die aktuelle Baustelle. Smile Hier versuche ich gerade zu überlegen, wie ich das machen soll.

Zitat:Auch hier sei auf die Programmstruktur 'Producer-Consumer'-verwiesen, die sich hier super eignen würde. Buttonabfragen per Event. Und ein Verbraucher der darauf reagiert und aktiv wird. Dies kann man natürlich auch mit einer Statemaschine (im Verbraucher) kombinieren, muss aber nicht sein, kommt auf das Ergebniss an, was am Ende rauskommen soll.

Hmm, ok. Ist dann das so gemeint, dass ich in einem Event Abfrage, ob der Button gedrückt wurde, dann Queue ein Signal an eine parallel liegenden Case Fall schicke. Ist der einzige Vorteil daran nicht, dass ich mehrer Buttonklicks hintereinander abarbeiten kann? Warum packe ich nciht einfach die komplette Case Abfrage, die in dem obigen Ausschnit für den "Messung starten" Button zu sehen ist, nicht in die Eventstruktur direkt? Habe jetzt gesucht und gefunden, dass die Struktur toll ist, aber nicht warum. Smile

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 09:02
Beitrag #14

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Verhalten von Ereignisstrukturen
(31.05.2012 08:32 )Takuro schrieb:  Hmm, ok. Ist dann das so gemeint, dass ich in einem Event Abfrage, ob der Button gedrückt wurde, dann Queue ein Signal an eine parallel liegenden Case Fall schicke.

Genauer gesagt, an die Schleife, welche parallel läuft Smile


(31.05.2012 08:32 )Takuro schrieb:  Warum packe ich nciht einfach die komplette Case Abfrage, die in dem obigen Ausschnit für den "Messung starten" Button zu sehen ist, nicht in die Eventstruktur direkt?

Theoretisch geht das schon, dann ist aber die Eventstruktur solange blockiert, bis der Eventcase abgearbeitet ist. Es wird dann auf keine weitere Benutzereingaben reagiert. Erst, wenn der Eventcase fertiggestellt ist, werden die anderen Eingaben abgearbeitet. Generell benutzt man die Eventstruktur um auf Benutzereingaben zu reagieren, diese aber an anderer Stelle abarbeiten zu lassen.

Wenn dies bei dir aber generell nicht der Fall ist, sondern immer die gleichen Reihenfolge der Benutzereingaben zu tätigen ist, dann ist eine State-Machine die bessere Wahl.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 09:11
Beitrag #15

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Verhalten von Ereignisstrukturen
Ok, vllt nochmal zuammengefasst für mein Problem:

Mein Nutzer hat folgende Möglichkeiten:
- Parameter einladen
- Eingabeart ändern
- Parametersatz manuell eingeben
- Parametersatz löschen
- Messung starten

Die Reihenfolge dabei ist beliebig. Daher ist ne State-Maschine nicht das richtige. Die wäre gut, wenn er z.B. immer erst Schritt a macht, dann b dann c usw. Sobald die Messung gestartet ist, soll er nix anderes mehr amchen können. Deswegen kann ich den in die Eventstruktur direkt integrieren, weil dann solange automatisch die Abfrage der anderen Buttons angehalten wird.

Wenn ich aber z.B. lange Zeit brauchen würde, bis der Parametersatz eingeladen ist, wäre ein Producer/Consumer teil nicht schlecht, damit der Nutzer gleichzeitig dann auch einen Parametersatz manuell eingeben kann. Wenn aber der Nutzer gar keine Zeit verstreichen sieht, bis der Parametersatz eingeladen ist weil die sofort abgearbeitet ist, dann brauche ich auch keine Producer/consumer Struktur, dann reicht mir eine Eventabfrage für alles.


Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Ziemlich interessante Strukturen, die es da gibt, wenn man weiß wann man was einsetzten kann. Smile

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 09:33
Beitrag #16

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Verhalten von Ereignisstrukturen
(31.05.2012 09:11 )Takuro schrieb:  Die Reihenfolge dabei ist beliebig.

Was ja für Prod/Con spricht. Aueßerdem kann er ja auch mit dem gleichen Parametersatz mehrere Messungen hintereinander machen wollen.


(31.05.2012 09:11 )Takuro schrieb:  Deswegen kann ich den in die Eventstruktur direkt integrieren, weil dann solange automatisch die Abfrage der anderen Buttons angehalten wird.

Nein, das ist nicht ganz richtig. Die Interaktion mit den anderen Element wird schon erfasst, aber erst abgearbeitet, wenn der Eventcase mit der Messung abgearbeitet ist.
Man kann zwar das FP in der Zeit locken, die Events werden aber trotzdem registriert.

Dies ist auch in der Hilfe nachzulesen:

LabVIEW Help schrieb:Lock front panel (defer processing of user actions) until this event case completes—Locks the front panel when this event occurs, deferring processing of further user action until all Event structures finish handling this event. You can turn this option off for notify events but not for filter events.
Caution Make sure your Event structure is in a loop which executes often to ensure your user interface is responsive. If no Event structure executes to handle an event and front panel locking is enabled, the user interface of the VI becomes unresponsive.


Was du natürlich machen kannst, dass du alle FP-Elemente deaktivierst (disabled & greyed out), wenn die Messung gestartet ist. Nach Beenden der Messung wieder aktivieren. Kann es auch vorkommen, dass die Messung abgebrochen werden kann?


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 09:41
Beitrag #17

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Verhalten von Ereignisstrukturen
(31.05.2012 09:33 )NWOmason schrieb:  
(31.05.2012 09:11 )Takuro schrieb:  Die Reihenfolge dabei ist beliebig.

Was ja für Prod/Con spricht. Aueßerdem kann er ja auch mit dem gleichen Parametersatz mehrere Messungen hintereinander machen wollen.

Hier muss ich glaub ich anführen, dass eine Messung in der Regel meherer Stunden, wenn nicht Tage dauert. Minimum jedoch 45 min.

Zitat:
(31.05.2012 09:11 )Takuro schrieb:  Deswegen kann ich den in die Eventstruktur direkt integrieren, weil dann solange automatisch die Abfrage der anderen Buttons angehalten wird.

Nein, das ist nicht ganz richtig. Die Interaktion mit den anderen Element wird schon erfasst, aber erst abgearbeitet, wenn der Eventcase mit der Messung abgearbeitet ist.
Man kann zwar das FP in der Zeit locken, die Events werden aber trotzdem registriert.
Jap, ist mir bewusst, hab mich falsch ausgedrückt.

Zitat:Was du natürlich machen kannst, dass du alle FP-Elemente deaktivierst (disabled & greyed out), wenn die Messung gestartet ist. Nach Beenden der Messung wieder aktivieren. Kann es auch vorkommen, dass die Messung abgebrochen werden kann?
Deaktivieren tue ich bereits. Ja, die Messung kann auch über einen Button abgebrochen werden. Die Abbruchbedingung ist entweder Manueller Abbruch, alle Parametersätze abgearbeitet oder Ausfall der Versorgung der Anlage mit Trägersubstanz.

Ich denke das einzig Sinnvolle wäre hier Producer/consumer, was allerdings aufgrund von extrem kurzen Verarbeitungszeiten von einzelnen Nutzereingaben eher eine Spielerei ist, weil der Nutzer nicht merkt, dass es direkt in der Eventstruktur steht und somit angehalten wird. (In meinem Gesicht steht hier jetzt ein "Oder?" Smile )

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 10:01
Beitrag #18

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Verhalten von Ereignisstrukturen
(31.05.2012 09:41 )Takuro schrieb:  Ich denke das einzig Sinnvolle wäre hier Producer/consumer, was allerdings aufgrund von extrem kurzen Verarbeitungszeiten von einzelnen Nutzereingaben eher eine Spielerei ist, weil der Nutzer nicht merkt, dass es direkt in der Eventstruktur steht und somit angehalten wird. (In meinem Gesicht steht hier jetzt ein "Oder?" Smile )

Wobei man das ganze dann schon nochmal hinterfragen muss. Aktuell wird der 'Messung beenden'-Button ja nur abgefragt, wenn die Messung läuft. Würdest du alles ein eine Eventstrukur packen, wie du es bis jetzt beschrieben hast, kannst du diesen Button natürlich nicht per Event abfragen, was aber die Eventstruktur wiederrum ad absurdum führt Smile

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 10:09
Beitrag #19

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Verhalten von Ereignisstrukturen
Ich habe mich jetzt entschloßen, die schon gezeigte Eventstruktur zu behalten und dort noch die Messung starten Case abfrage zu integrieren. Der Button zum Abbrechen der MEssung bleibt so wie er ist. Das sollte mMn funktionieren, leider geht gerade Testen nicht.

Aber wird schon. Smile Danke für die viele Info und Hilfe!

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Instanzen identischer SubVi's, Verhalten unerklärbar studmt 5 4.133 22.07.2015 22:11
Letzter Beitrag: studmt
  komisches Verhalten bei Verbindung mit Netzwerkpanels Lucius2 5 4.805 20.03.2014 13:11
Letzter Beitrag: Lucius2
  Unterschiedliches Verhalten bei Eingabe Hand vs. Maus Peter04 2 3.500 11.09.2010 12:12
Letzter Beitrag: Peter04
  Ereignisstrukturen verschachteln haiopei 12 9.843 26.08.2010 13:21
Letzter Beitrag: TSC
  FP verhalten gottfried 4 4.258 27.01.2010 17:13
Letzter Beitrag: gottfried
  Seltsames VI Verhalten abrissbirne 6 5.612 16.01.2009 13:34
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: