INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verläufe unterschiedlichen y-Achsen zuordnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.03.2008, 14:01
Beitrag #1

ThomasB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2007

2010 SP1
2006
DE

90411
Deutschland
Verläufe unterschiedlichen y-Achsen zuordnen
Hallo,

ich nutze den xy-Graphenanzeige um mehrere Graphen in einem Diagramm anzeigen zu lassen. das klappt auch. Nun habe ich mir über Achsen kopieren mehrere y-Achsen erzeugt, wiel die Graphen unterschiedliche Wertebereiche abdecken. Wie kann ich nun ein Siganlverlauf einer bestimmten y-Achse zuordnen damit nicht alle Graphen einer y-Achse zugeordnet werden?

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2008, 14:26
Beitrag #2

ThomasB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2007

2010 SP1
2006
DE

90411
Deutschland
Verläufe unterschiedlichen y-Achsen zuordnen
...da gibt es doch die Eigenschaft "Index Y-Achse", die einen Plot einer y-Achse zuordnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2008, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2008 21:12 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verläufe unterschiedlichen y-Achsen zuordnen
Hallo,

programmatisch machst du das über eine PropertyNode des XY-Graphen.

Aufziehen und die folgenden beiden Properties auswählen:
- Active Plot &
- Active y-Scale

EDIT: Dies ist falsch! Korrekte Antwort, s. oben ThomasB oder http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=49417

Dort entsprechende Zahlen anschließen, z.B. Plot 0 auf y-scale 2...

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2008, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2008 19:06 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Verläufe unterschiedlichen y-Achsen zuordnen
Mit den vorgeschlagenen Eigenschaftknoten geht es natürlich auch, aber der normale einfache Weg ohne zusätzlichen Programmcode ist doch erst einmal dieser:
In der Plotlegende mit rechter Maustaste auf einen Plot klicken. Im Kontextmenü steht dann ganz unten "X-Achse" und "Y-Achse". Wenn Du dort auf "Y-Achse" klickst, erscheint dann die Auswahl aller Y-PLotachsen, also zB. "Ampitude", "Ampitude1", "Amplitude 2". Die gewünschte Achse auswählen - und das wars.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2008, 19:38
Beitrag #5

escaflowne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2008

8.2/8.5
2007
en

1111
Deutschland
Verläufe unterschiedlichen y-Achsen zuordnen
' schrieb:Mit den vorgeschlagenen Eigenschaftknoten geht es natürlich auch, aber der normale einfache Weg ohne zusätzlichen Programmcode ist doch erst einmal dieser:
In der Plotlegende mit rechter Maustaste auf einen Plot klicken. Im Kontextmenü steht dann ganz unten "X-Achse" und "Y-Achse". Wenn Du dort auf "Y-Achse" klickst, erscheint dann die Auswahl aller Y-PLotachsen, also zB. "Ampitude", "Ampitude1", "Amplitude 2". Die gewünschte Achse auswählen - und das wars.

hallo, ich habe das gleiche Problem (gehabt), wollte dies auch über Eigenschaftsknoten lösen, da ich die im Plot angezeigten Daten durch ein Enum wählbar mache, d.h. z.B. der Plot 0 kann je nach Userwahl entweder eine Temperatur, eine Geschwindigkeit oder ein Feuchteniveau sein.
Ich habe drei feste Achsen, die erste heißt Temperatur, die zweite Geschwindigkeit usw.

Jetzt wollte ich über den Eigenschaftsknoten den Plot 0 je nach Auswahl des User erst der einen dann der zweiten oder der dritten Achse zuweisen. (Case-Structure). Das funktioniert aber leider nicht ...

Ich weiß grad net weiter, wäre super wenn mir jemand einen denkanstoß posten könnte ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2008, 07:04
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Verläufe unterschiedlichen y-Achsen zuordnen
Lad' mal Dein VI hoch, dann sieht man, an was das liegen könnte.

Gruß Markus

' schrieb:hallo, ich habe das gleiche Problem (gehabt), wollte dies auch über Eigenschaftsknoten lösen, da ich die im Plot angezeigten Daten durch ein Enum wählbar mache, d.h. z.B. der Plot 0 kann je nach Userwahl entweder eine Temperatur, eine Geschwindigkeit oder ein Feuchteniveau sein.
Ich habe drei feste Achsen, die erste heißt Temperatur, die zweite Geschwindigkeit usw.

Jetzt wollte ich über den Eigenschaftsknoten den Plot 0 je nach Auswahl des User erst der einen dann der zweiten oder der dritten Achse zuweisen. (Case-Structure). Das funktioniert aber leider nicht ...

Ich weiß grad net weiter, wäre super wenn mir jemand einen denkanstoß posten könnte ;-)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2008, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2008 18:35 von jg.)
Beitrag #7

escaflowne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2008

8.2/8.5
2007
en

1111
Deutschland
Verläufe unterschiedlichen y-Achsen zuordnen
Okay :-)

Hier mal vom Prinzip her was das Programm machen soll.

Problem: sämtliche Plots werden der 1.Y-Achse: Temperatur zugeordnet, egal ob ich im Enum Temperatur, Feuchte oder Strömungsgeschwindigkeit auswähle...

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test___mehrere_Y_Achsen_zuweisen.vi (Größe: 36,91 KB / Downloads: 266)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2008, 13:24
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Verläufe unterschiedlichen y-Achsen zuordnen
' schrieb:Problem: sämtliche Plots werden der 1.Y-Achse: Temperatur zugeordnet, egal ob ich im Enum Temperatur, Feuchte oder Strömungsgeschwindigkeit auswähle...
Kann das nicht bestätigen, ich denke es funktioniert. Sinnvoll wäre nur, den Plots noch die aktuellen Namen zuzuweisen, damit man sich überhaupt noch zurecht findet. Habe das mal gemacht.

Lv85_img
Sonstige .vi  Test___mehrere_Y_Achsen_zuweisen_1_.vi (Größe: 34,15 KB / Downloads: 298)
[
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2008, 15:28
Beitrag #9

escaflowne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2008

8.2/8.5
2007
en

1111
Deutschland
Verläufe unterschiedlichen y-Achsen zuordnen
' schrieb:Kann das nicht bestätigen, ich denke es funktioniert. Sinnvoll wäre nur, den Plots noch die aktuellen Namen zuzuweisen, damit man sich überhaupt noch zurecht findet. Habe das mal gemacht.

Lv85_img [attachment=39285:Test___m...eisen_1_.vi][

Super! Thx für das Schmankerl ;-)

Aber noch mal zu meinem Problem, vllt reden wir auch aneinander vorbei. Wenn ich das VI laufen lass, ändert sich immer nur die Skalierung der Temperaturachse, die Feuchte- und Strömungsachse bleiben immer auf ihrer Standardskalierung von 0...10.

ICh weiß nicht woran das liegt...???

gruß
escaflowne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2008, 17:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2008 06:56 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Verläufe unterschiedlichen y-Achsen zuordnen
' schrieb:Super! Thx für das Schmankerl ;-)

Aber noch mal zu meinem Problem, vllt reden wir auch aneinander vorbei. Wenn ich das VI laufen lass, ändert sich immer nur die Skalierung der Temperaturachse, die Feuchte- und Strömungsachse bleiben immer auf ihrer Standardskalierung von 0...10.

ICh weiß nicht woran das liegt...???

gruß
escaflowne
Was ich sehe ist dies: Alle 3 Achsen sind Autoskaliert. Das würde ich so nie machen, denn dann adiern sich die untereinander inkompatioblen Skalen zu einem für das Ablesen völlig unbrauchbaren Spaghetti-Gitternetz. Wenn schon mehrere Spalen in einem Diagramm, dann so, daß die Skalen-Endwerte im Verhältnis kleiner ganzer Zahlen zueinander stehen, so daß das Gitternetz idealerweise dasselbe ist. Oder Alternativ wenigsten die Y-Gitternetze weglassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte einem Begriff oder Bild zuordnen CharlieFirpo 7 706 09.02.2024 10:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Y-Achsen ein und ausblenden Roumaen 6 3.975 31.03.2022 12:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  programmatische Verwendung von unterschiedlichen Instanzen in einem polymorphen Vi t.hipp 4 5.450 03.05.2020 11:07
Letzter Beitrag: t.hipp
  X-Achsen Problem in DIAdem Titus85 5 4.813 02.12.2019 12:12
Letzter Beitrag: Titus85
  Mehrere Y-Achsen im Kurvendiagramm michl85 4 5.838 14.10.2019 20:57
Letzter Beitrag: michl85
  Werte aus Parameterliste 2D anhand des Namen in unterschiedlichen Cluster schreiben t.hipp 8 5.105 07.12.2018 01:48
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: