INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2013, 11:21
Beitrag #1

Messie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2013

2012
-
DE



Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Moin,

ich stolpere seit kurzem in verschiedenen Tutorials und dem Handbuch rum und versuche kleine Beispielanwendungen zu basteln um die Strukturen von LV zu verstehen.
Nun scheitere ich bei dem Versuch, Daten an ein Sub-VI zur Anzeige zu übergeben.
Ich habe zwei numerische Bedienelemente in einer while-Struktur. Deren Wert addiere ich und möchte sie gerne an ein Anzeigelement in einer anderen VI übergeben. Da bekomme ich aber das Problem: Wenn ich ein Bedienfeld mit dem Anschlussfeld vebinde, gilt das als Eingang, wenn ich ein Anzeigeelement mit dem Anschlussfeld verbinde gilt das als Ausgang und kann nicht mit meinem Additionsergebnis verdrahtet werden.
Wie würde denn eine solche Aufgabe korrekt gelöst?

Danke, Messie


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2013, 11:30
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Bahn Du willst einen Ausgang Deiner Addition auf den Ausgang des SubVIs legen. Das geht nicht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 11:33
Beitrag #3

Messie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2013

2012
-
DE



RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
(07.11.2013 11:30 )Y-P schrieb:  Bahn Du willst einen Ausgang Deiner Addition auf den Ausgang des SubVIs legen. Das geht nicht.

Gruß Markus
Aber warum wird das Anzeigeelement als Ausgang festgelegt? Wenn ich es lokal in einer VI habe, kann ich mir die Daten ja anzeigen lassen - es wird also als Eingang betrachtet.

Grüße, Messie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 11:34
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Hallo Messie,

Zitat:möchte sie gerne an ein Anzeigelement in einer anderen VI übergeben
Hier greift der universelle Spruch "THINK DATAFLOW!"...

Du willst einen Wert an ein anderes VI übergeben: dieser Wert muss also in den Eingang des VIs (und damit ein Bedienfeld) geschrieben werden. Wenn du in diesem anderen VI wirklich ein Anzeigefeld brauchst, kanndu ja den Wert vom Bedienelement in eine Anzeige schreiben - oder einfach das Bedienfeld in seinen Einstellungen "deaktivieren"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 11:35
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Ein Anzeigeelement (Indicator) ist immer ein Ausgang. Wenn Du die Daten ans SubVI übergeben willst, musst Du den Ausgang Deiner Addition an einen Eingang des SubVIs anschließen.

Gruß Markus

(07.11.2013 11:33 )Messie schrieb:  Aber warum wird das Anzeigeelement als Ausgang festgelegt? Wenn ich es lokal in einer VI habe, kann ich mir die Daten ja anzeigen lassen - es wird also als Eingang betrachtet.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 11:47
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Hallo Messie,

Zitat:Wenn ich es lokal in einer VI habe, kann ich mir die Daten ja anzeigen lassen - es wird also als Eingang betrachtet.
THINK DATAFLOW!

Ein Bedienelement ist eine DatenQUELLE, ein Anzeigeelement ist eine DatenSENKE. So wird ein Schuh daraus!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2013, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 13:52 von Messie.)
Beitrag #7

Messie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2013

2012
-
DE



RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
(07.11.2013 11:47 )GerdW schrieb:  Hallo Messie,

THINK DATAFLOW!
Ein Bedienelement ist eine DatenQUELLE, ein Anzeigeelement ist eine DatenSENKE. So wird ein Schuh daraus!
Moin,

deshalb habe ich ja nachgefragt. Also wird aus Sicht der VI die grafische Ausgabe als Ausgang definiert - ok.
Ich muss jetzt also ein Bedienelement als Datenspeicher dazwischen schalten - oder gibt es andere, evtl. sogar frei konfigurierbare Variablen?

Danke, Messie

Edit: beim Test mit dem Bedienelement als Datenspeicher wird die Anzeige nicht aktualisiert, die Sub-VI meldet "wartet auf Ausführung". Wie bringe ich die denn in Gang?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 16:22
Beitrag #8

Messie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2013

2012
-
DE



RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Ich frage doch hier nach, bevor ich ein neues Thema öffne. Wei bereits beschrieben bleibt meine Sub-VI stehen. Allerdings wird sie einmal ausgeführt.
Kehrt das Programm nicht von allein zur Haupt-VI zurück? Der Aufruf findet ja aus der while-Struktur der Haupt-VI statt, müsste nicht dann die Schleife weiterlaufen?
Vom Verhalten her sieht es für mich so aus wie ein Windowsfenster, was auf ein Ereignis wartet.

Danke, Messie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 16:29
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Lad mal deine VIs hoch.
Auf Grund deiner Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen, wie jetzt dein aktueller Programmierstand ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 16:51
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Laut Deinem Bild ist das SubVI aber außerhalb der Schleife.

Gruß Markus

(07.11.2013 16:22 )Messie schrieb:  Ich frage doch hier nach, bevor ich ein neues Thema öffne. Wei bereits beschrieben bleibt meine Sub-VI stehen. Allerdings wird sie einmal ausgeführt.
Kehrt das Programm nicht von allein zur Haupt-VI zurück? Der Aufruf findet ja aus der while-Struktur der Haupt-VI statt, müsste nicht dann die Schleife weiterlaufen?
Vom Verhalten her sieht es für mich so aus wie ein Windowsfenster, was auf ein Ereignis wartet.

Danke, Messie

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI Eingang, Array mit variabler Dimensiosgröße Philipp_O 3 3.295 25.11.2022 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Verständnisfrage (Bug?) THL 6 3.143 15.08.2018 12:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Verständnisfrage zu Referenzen lumaxo 2 2.916 18.03.2015 18:26
Letzter Beitrag: lumaxo
  Case Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln Fraser-Island 10 7.814 13.02.2015 17:26
Letzter Beitrag: jg
  Verständnisfrage Array Inplace dali4u 1 2.884 10.09.2014 08:08
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI Eingang mehrfach belegen J.Engel 4 4.206 05.09.2014 15:04
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: