INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

große Daten abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2010, 14:15
Beitrag #1

dommae Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2010

8.5.1
2010
de


Deutschland
große Daten abspeichern
Tach an alle,
als völliger newbie meine ersten Fragen. Gleich mal vorweg, ich hab schon einige Tage bei google in diversen Foren und Tutorials nachgeschaut, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Deswegen nun mein Schritt hier ins Forum.

Also: Ich möchte eine Anwendung in LabVIEW schreiben, die mir 4 unterschiedliche Gleichspannungen (0-3V) über einen längeren Zeitraum (bis zu 8 Stunden) mit einer Abtastrate von etwa 5000 Samples pro Sekunde abspeichert.
Es handelt sich hierbei um eine Überwachung eines Schleifringes, über den Daten übertragen werden. Da die Bürsten oft abheben und damit fehler bei der Datenübertragung erzeugt werden, soll nun eine Bürstenüberwachung erstellt werden.

Da die Bürsten immer nur ganz kurz abheben bzw. die Impedanz zwischen Schleifring und Bürsten sich nur ganz kurz ändert, is diese hohe Abtastrate von Nöten.

Aber: Mit welchem LabVIEW Tool speicher ich diese großen Datenmengen ab? Ich habe es mit dem "Messwert in Datei schreiben"-VI probiert, funktioniert eigentlich soweit ganz gut. Gibt es dazu alternativen?

Ein anderes Problem noch: Die Anzeige in meinem Signalverlaufsdiagramm ist abgehackt. Ich denke, das rührt daher, dass der DAQ Assistent die Daten immer Packetweise (zB 1000 Samples) ausspuckt. Wie kann ich die Daten kontinuierlich anzeigen? (Im Anhang ist ein Screenshot von der Abgehackten Messung)

Bisher sind das meine Fragen, weitere werden folgenSmile

Baibai und danke,

Thomsen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2010, 14:43
Beitrag #2

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
große Daten abspeichern
Ein Grund keine ExpressVI zu benutzen.

Versuch mal die Datenerfassung "zu Fuß" zu erstellen, bzw mit Rechtsklick-> Code erstellen (oder so ähnlich), das ExpressVI in "richtigen" Code umformen zu lassen. Dann kann man dem Problem schon eher auf den Grund gehen, da man dann genau sehen kann was denn eigentlich passiert.

Des Weiteren wäre es schön, wenn du uns mitteilst welche HW zum Einsatz kommt.

Vom "Messwert in Datei schreiben"-VI kann man ebenfalls nur abraten, da es den ganzen Quatsch jedesmal wiederholt und in jedem Zyklus die Datei öffnet, beschreibt und schliesst. Auch hier solltest du evtl mal die Hilfe konsultieren und nach TDMS gucken.

Grüße,

Edit: Verdammte Tastatur. Schreibfehler korrigiert.

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2010, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2010 14:52 von dimitri84.)
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
große Daten abspeichern
' schrieb:Aber: Mit welchem LabVIEW Tool speicher ich diese großen Datenmengen ab? Ich habe es mit dem "Messwert in Datei schreiben"-VI probiert, funktioniert eigentlich soweit ganz gut. Gibt es dazu alternativen?
Ja unbedingt. Such mal nach "TDMS" mit der Suchfunktion hier im Forum.

Zitat:Ein anderes Problem noch: Die Anzeige in meinem Signalverlaufsdiagramm ist abgehackt. Ich denke, das rührt daher, dass der DAQ Assistent die Daten immer Packetweise (zB 1000 Samples) ausspuckt. Wie kann ich die Daten kontinuierlich anzeigen? (Im Anhang ist ein Screenshot von der Abgehackten Messung)
Erstmal ist da da Problem mit den Express VIs. http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...p;hl=Express+VI

Deine Vermutung mit den 1000er Blöcken ist wohl auszuschließen. Diese Vorgehensweise, dass die Samples in Blöcken gelesen werden, ist ganz normal und keine explizite Schwäche des DAQ Assistenten. (Außerdem würden (gibt eigentlich keinen Grund dafür) diese bei einer Abtastrate von 5 kHz im 0.2 Sekunden Takt auftreten.)

Aus dem Bild deines Blockdiagramms kann man wenig schließen, da man nicht sehen kann wie der Assistent konfiguriert ist. Mir fällt grad auch keine Ursache ein, die diese Lücken produzieren könnte.:hmmBig Grina müssten sich ja NaN-Werte in dein DDT-Signal geschmuggelt haben, wie auch immer.



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2010, 14:53
Beitrag #4

dommae Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2010

8.5.1
2010
de


Deutschland
große Daten abspeichern
Alles klar.. ich schau gleich mal nach TDMS und dem DAQ Assistent werd ich auch nochmal auf die Pelle rücken...

Ich werd mich wieder rühren!

Grüße,
Thomsen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe Si0815 2 3.065 08.03.2015 18:09
Letzter Beitrag: Si0815
  Globale Variable, maximale Größe, Daten anhängen. dieseldunst 10 8.870 18.04.2014 09:00
Letzter Beitrag: Lucki
  unflatten from string- zu große Daten Menge Trumpfi 17 10.338 11.07.2012 05:45
Letzter Beitrag: GT123
  Daten bei Knopfdruck abspeichern Lucius2 11 9.236 04.05.2012 12:59
Letzter Beitrag: Lucius2
  Daten einlesen, Puffern und abspeichern Andy_B 1 4.142 14.12.2011 13:20
Letzter Beitrag: eb
  Daten hintereinander abspeichern psutester 5 3.835 12.08.2011 11:07
Letzter Beitrag: psutester

Gehe zu: