INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Video-Stream



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2014, 09:34
Beitrag #1

cheffd Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2014

12 SP1
-
DE



Video-Stream
Hallo erstmal!

ich habe eigentlich nur eine kurze Frage zum Thema Video-Streams. Leider wusste ich auch nicht wo das besser rein passt, Allgemein oder Vision Abteilung.

Was ich aber wissen will ist, ob es möglich ohne das Vision Toolkit einen einfachen Video-Stream aufs Frontpanel einzubinden. Es soll nur eine reine Anzeige sein, keine Bildverarbeitung ist nötig. Mit der Kamera (IP-Kamera) soll nur der Testbereich abgebildet werden.

Bisher habe ich den Internet Explorer eingebunden, der mir dann die Seite der Kamera aufruft, ist aber meiner Meinung nach nicht die eleganteste Lösung^^

Da ich nur die Standard-LabView Version ohne Vision habe denke ich dass die Frage unter Allgemein auch passt.


Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigung falls meine Frage schon mal gestellt wurde, gefunden habe ich leider bisher nichts dazu.

Grüße
cheffd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2014, 09:51
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Video-Stream
Hallo cheffd,

Zitat:Bisher habe ich den Internet Explorer eingebunden, der mir dann die Seite der Kamera aufruft, ist aber meiner Meinung nach nicht die eleganteste Lösung
Wieso denkst du, es gäbe eine elegantere Lösung?
Du hast doch eine gute Option gewählt: du startest ein Tool (IE), welches sich um die Videoanzeige kümmert. Willst du etwa den Videostream selbst abholen und dekodieren?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2014, 09:56
Beitrag #3

cheffd Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2014

12 SP1
-
DE



RE: Video-Stream
Ja prinzipiell ist es schon eine elegante Lösung, leider lassen sich über IE Einstellungen an der Kamera vornehmen. Gut, leider ist da falsch, aber in meinem zusammenhang sollte nur das Bild angezeigt werden. Keine Einstellungen sollen erlaubt sein.

Was ich dann gemacht habe ist durch geschicktes platzieren des VI, ein verdecken der Einstellungen, und das finde ich eben weniger elegant.

Aber wenn es nur mit dem Vision Toolkit geht ein Video anzuzeigen, dann ist es eben auch so^^

Grüße und danke für die Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2014, 10:01
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Video-Stream
Hallo cheffd,

es geht doch nichts über ordentliche Problembeschreibungen und konkrete Fragestellungen… Wink

Was du probieren könntest, um ungewollte User-Aktionen zu verhindern:
- Lege ein transparentes Objekt über den IExplorer, um damit dessen Bedienung zu verhindern. Dies könnte aber an den Eigenheiten der ActiveX-Container in LabVIEW scheitern (evtl. lassen die sich nicht in den Hintergrund drängen)…
- Versuche Mausklicks im VI abzufangen, auch dies könnte aber am ActiveX-Container scheitern…
- Sende der Kamera selbst die richtigen Einstellungen (in regelmäßigen Abständen), dann kann der User noch soviel herum-konfigurieren wie er will…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2014, 10:33
Beitrag #5

cheffd Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2014

12 SP1
-
DE



RE: Video-Stream
So ich nochmal, danke für die Tipps, ich versuchs mal mit abfangen von Mausklicks oder ähnlichem.
Oder ich pack ein transparentes Objekt drüber^^
Jetzt muss ich nur noch schauen dass ich die Auflösung hoch bekomme 640x480 bei 24" ist schon mikirg und pixelig.
Die Einstellung muss ich aber kameraseitig hinbekommen^^

DANKE nochmal!!!

Grüße

P.S. Zu meiner Ausgangsfrage, den Stream an sich in ein Objekt packen bekomme ich nur mit Vision hin, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2014, 11:07
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Video-Stream
(28.01.2014 10:33 )cheffd schrieb:  P.S. Zu meiner Ausgangsfrage, den Stream an sich in ein Objekt packen bekomme ich nur mit Vision hin, oder?
Das hängt von der Kamera ab. Im LabVIEWportal.eu (gerade offline) gab es ein Projekt zur direkten Einbindung von DirectShow-fähigen Cams.
Bei dem einen oder anderen Hersteller gibt es ActiveX-Komponenten, mit denen so etwas geht.

Du siehst, es gibt keine eindeutige Ja/Nein Antwort.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2014, 11:12
Beitrag #7

cheffd Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2014

12 SP1
-
DE



RE: Video-Stream
(28.01.2014 11:07 )jg schrieb:  
(28.01.2014 10:33 )cheffd schrieb:  P.S. Zu meiner Ausgangsfrage, den Stream an sich in ein Objekt packen bekomme ich nur mit Vision hin, oder?
Das hängt von der Kamera ab. Im LabVIEWportal.eu (gerade offline) gab es ein Projekt zur direkten Einbindung von DirectShow-fähigen Cams.
Bei dem einen oder anderen Hersteller gibt es ActiveX-Komponenten, mit denen so etwas geht.

Du siehst, es gibt keine eindeutige Ja/Nein Antwort.

Gruß, Jens

Hey Jens,
danke auch für diesen Hinweis, ehrlich gesagt dachte ich mir schon das es auf ein klares Jein rausläuftBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Stream-Libary anderes Verzeichnes LV-New 5 3.008 23.04.2021 07:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Kanalendpunkte (Stream) bündeln? LV-New 4 3.177 09.04.2021 13:52
Letzter Beitrag: LV-New
  Stream gleichzeitig ändern LV-New 4 3.953 05.02.2021 12:59
Letzter Beitrag: LV-New
  Video aufnehmen,gleichhzeitig speichern und gleichzeitig ansehen behrangc 4 3.367 06.09.2020 12:36
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Grauwerte Kamera Video erkennen BeutelSeb 0 3.010 25.05.2016 10:09
Letzter Beitrag: BeutelSeb
  Video, Ton, Daten lesen, gleichzeitig Ratsuchender 4 3.438 14.04.2016 12:04
Letzter Beitrag: Ratsuchender

Gehe zu: