INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Virtueller USB COM



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.06.2007, 10:41
Beitrag #11

Otti Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2006

2012
2004
DE

04275
Deutschland
Virtueller USB COM
hallo,
ich werde das mal ausprobieren ob da bei mir auch solche probleme auftreten...
auf diese problematik habe ich noch garnicht geachtet, bislang hat das mit der ein/aus -schalterei ohne probleme funktioniert

ich hoffe mal, das ich sonntag dazu komme an meinem projekt weiterzubasteln und lasse es euch dann wissen wie die sache jetzt bei mir klappt

mfg otti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2007, 11:07
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Virtueller USB COM
' schrieb:Die Kommunikation läuft bei mir nur, wenn ich zuerst LV starte und dann erst die Peripherie einschalte. Lade ich LV erst nachdem ich die Peripherie eingeschaltet habe, so bekomme ich beim Initialisieren der Schnittstelle alle möglichen Fehler (allerdings fast nie denselben wie vorher)!
Hallo,

was meinst du genau mit Einschalten Peripherie? Ich kenn das eher so: USB to COM Converter einstecken (=einschalten) -> Virtueller Com-Port wird von Windows erkannt -> Erst jetzt kann ich ihn von LV aus ansprechen.
Anders herum müsstes du eigenlich Ärger bekommen, wie soll LV einen COM-Port ansprechen, der noch gar nicht existiert?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2007, 12:51
Beitrag #13

muellhaufen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2007

7
2006
kA

30453
Deutschland
Virtueller USB COM
' schrieb:Hallo,

was meinst du genau mit Einschalten Peripherie? Ich kenn das eher so: USB to COM Converter einstecken (=einschalten) -> Virtueller Com-Port wird von Windows erkannt -> Erst jetzt kann ich ihn von LV aus ansprechen.
Anders herum müsstes du eigenlich Ärger bekommen, wie soll LV einen COM-Port ansprechen, der noch gar nicht existiert?

MfG, Jens

Ach, Mensch, danke Jens, ich hatte irgendwie nen Brett vorm Kopf!
Hab das gestern in meiner Beschreibung irgendwie verdreht, es ist natürlich so, wie du beschrieben hastTongue
Naja, ich sollte vielleicht hin und wieder mal ne kleine Screenpause einlegen, dann passiert sowas nicht!
Und natürlich hast du auch Recht, LV kann ja gar keinen COM-Port ansprechen, der noch gar nicht existiert!

Danke dir!

to otti: Spar die Spielerei mit dem Ein- und Ausschalten, ist ja jetzt alles klar!


Aber da taucht bei mir natürlich eine andere Frage auf: Gibt es die Möglichkeit, während der Ausführung eines VIs die Liste der COM-Ports zu aktualisieren, sodass ich den USB-to-COM-Converter vielleicht doch erst nach meinem VI starten kann und ihn trotzdem ansprechen kann?
Vielleicht hat hier ja einer gerade ne Lösung für ein solches Problem parat, ansonsten würde ich halt in meine Bedienungsanleitung schreiben, dass alles schön in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet werden muss - Das löst das Problem auchTongue

Gruß vom muellhaufen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2007, 17:22
Beitrag #14

Otti Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2006

2012
2004
DE

04275
Deutschland
Virtueller USB COM
Hallo liebe mithelfer,

ich habe ein neues problem...

die daten kann ich nun ohne probleme lesen. nun aber möchte ich den jetzigen datenstrom in ein älteres programm von mir einfügen
dieses programm läuft jedoch nicht so schnell (250ms) wie ich es zum mitteln der ankommenden daten benötige

nun habe ich gedacht, ich lasse einfach zwei schleifen parallel laufen die eine mit max speed um möglichst viele werte mitteln zu können und die andere eben in der geschwindigkeit wie ich sie einstmals vorgesehen hatte. dabei dachte ich mit das an der schnelleren schleife eben permanent daten produziert werden und immer wenn die langsame schleife möchte (also alle 250ms) kann sie sich einen gerade aktuellen wert von der schnellen schleife abholen

so weit zu meiner überlegung, leider klappt das nicht und ich weis nicht wirklich warum...

schönen abend,
gruß
otti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2007, 08:16
Beitrag #15

muellhaufen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2007

7
2006
kA

30453
Deutschland
Virtueller USB COM
Hi Otti!

Also eine konkrete Lösung (VI) für dein Problem kann ich dir nicht anbieten, aber ich kann dir zwei Sachen nennen, die mir beim lesen deines Posts eingefallen sind:

1.) Wenn ich so etwas realisieren wollte, wie du es willst, würde ich es wahrscheinlich mit FiFos probieren. In LV heißen die Dinger allerdings "Queue". In der schnellen Schleife immer schön in die Queue reinschreiben und in der langsamen immer ein Element auslesen, so sollte das funktionieren.

2.) Hast du daran gedacht, dass eine solche Queue irgendwann eine enorme Größe erreicht, wenn du schneller Daten in sie schreibst, als dass du welche ausliest? Wenn du allerdings insgesamt nicht allzuviele Daten einliest, sollte dies kein Problem sein.

MfG

Der Müllhaufen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2007, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2007 17:53 von Otti.)
Beitrag #16

Otti Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2006

2012
2004
DE

04275
Deutschland
Virtueller USB COM
hallo liebes forum,

ich habe, anknüpfend an die vorhergehende Problematik , den Fehler noch immer nicht ganz eliminieren können...*schade*

es besteht also folgendes Problem:

-ich lese über 3 com-prots 6 sensoren aus, von denen jeweils zwei über ein modul laufen--> bedeutet pro modul werden 2 sensoren ausgelesen
- wenn ich die daten nun anzeigen lasse fängt das ganze ca nach 3 min an zu "spinnen"

--> ich habe auch schon mal in den einstellungen des geräte-manager rumgespielt (so wie es der eine link meinte) aber auch das führte nicht zum erfolg

--> Komisch ist vorallem, das es immer nur bei in und demselben com auftritt...
kann das am modul selbst liegen?
aber wenn es das tun sollte, warum tritt dann der fehler erst so spät auf und nicht gleich nach dem starten?

wer kann mir da helfen?

schönen abend, und schon mal danke im vorraus
otti


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden creo_123 2 5.377 12.01.2017 08:04
Letzter Beitrag: creo_123
  Virtueller com port visa Felidae_TWC 6 6.529 03.04.2012 08:34
Letzter Beitrag: Lucki
  Auslesegeschwindigkeit virtueller Com-Port Only08 14 9.220 26.05.2008 15:31
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Virtueller ComPort Treiber wird in LabVIEW nicht angezeigt Killermense 1 4.554 11.05.2006 16:13
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: