INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Warte auf Antwort des Real-Time-Zielsystems



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.07.2009, 09:24
Beitrag #1

b-aonix
Unregistered


 







Warte auf Antwort des Real-Time-Zielsystems
Hallo,

ich benutze LabVIEW RT 8.6.1 auf einem NI PXI-8104-System.

Vor kurzem bekam ich bei der Ausführung eines VIs folgende Fehlermeldung:

   

Das VI läuft aber offensichtlich, wie ich anhand von Debug-Meldungen auf dem angeschlossenen Monitor herausgefunden habe.
Auch auf meinem Windows-Rechner (also als normales nicht-RT-Projekt) läuft das VI problemlos.

Woher kann diese Meldung kommen? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.07.2009, 11:03
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Warte auf Antwort des Real-Time-Zielsystems
' schrieb:Hallo,

ich benutze LabVIEW RT 8.6.1 auf einem NI PXI-8104-System.

Vor kurzem bekam ich bei der Ausführung eines VIs folgende Fehlermeldung:

[attachment=47515:Warte.png]

Das VI läuft aber offensichtlich, wie ich anhand von Debug-Meldungen auf dem angeschlossenen Monitor herausgefunden habe.
Auch auf meinem Windows-Rechner (also als normales nicht-RT-Projekt) läuft das VI problemlos.

Woher kann diese Meldung kommen? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Das kommt auf PXI Systemen eher selten vor da die recht viel Power haben. Auf alten Compact Fieldpoint Kontrollern ist das ein sehr häufiges Phänomen. Die Ursache kann ich Dir nicht ganz genau nennen, da sich die Details meiner Kenntnis entziehen, aber prinzipiel ist das etwas so:

Auf dem RT Zielsystem ist auch eine LabVIEW Umgebung am laufen die zwar keine Editoperationen unterstützt aber ansonsten ein voll funktionierendes LabVIEW System ist. Is dieser Umgebung ist ein Server am Laufen der das Remote Debugging und Kontrolle der LabVIEW VIs zulässt. Deine LabVIEW Umgebung auf dem Entwicklerrechner leitet alle Eingaben zu diesem Zielsystem und liest alle Resultate (Variablenwerte, momentale Position der Code Ausführung, etc und stellt sie dar.

Manchmal kommt es vor dass das Zielsystem so beschäftigt ist dass dieser interne Server im Moment keine CPU Resourcen zugewiesen erhält um die Anfragen Deines Entwickelsystems abzuarbeiten. Deine LabVIEW Software erhält dann eine Timeout Meldung und wirft diesen Dialog auf, versucht aber gleichzeitig in einer Schlaufe die gewünschte Operation doch auszuführen, bis es entweder gelingt oder Du mit der Abort Option sagst dass die Debug/Kontrollsession beendet werden soll.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2009, 13:04
Beitrag #3

dlambert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: May 2009

2010
2007
en

12359
Deutschland
Warte auf Antwort des Real-Time-Zielsystems
Das liegt wahrscheinlich an einer zu hohen CPU Last des RT Systems. Da sollte der Code der CPU noch ein bischen Reserve lassen.
Im Gegensatz zum Windows Rechner sind die RT CPU's doch meist wesentlich schwächer, weshalb der Laufzeitvergleich hinkt.


Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2009, 15:40
Beitrag #4

AnR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: May 2009

2009
2009
de

28359
Deutschland
Warte auf Antwort des Real-Time-Zielsystems
Wie ist das PXI mit dem Host-Rechner verbunden? Wir haben gemerkt dass es davon abhängen kann ob man ein 10MBit oder 100MBit Netzwerk verwendet.

cross-post: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry78725
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Real Time Probleme Joachim 4 6.787 18.09.2020 06:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development Felix777 10 30.923 18.10.2017 17:44
Letzter Beitrag: Felix777
  Brauche ich LabVIEW FPGA zu installieren für Real-Time CAN Felix777 5 13.232 03.10.2017 17:58
Letzter Beitrag: Felix777
  Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. Felix777 7 19.080 12.10.2015 11:19
Letzter Beitrag: jg
Sad Real Time, mehrere Ports, Problem Hattorii 32 29.714 01.05.2014 16:53
Letzter Beitrag: Hattorii
  Real-Time OS: ph_exec.exe nicht gefunden! El_Hefe84 0 5.942 06.03.2013 15:05
Letzter Beitrag: El_Hefe84

Gehe zu: