INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wartezeit zwischen 2x Visa Write



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2009, 13:44
Beitrag #1

Niels12 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009

8.6
-
de

22880
Deutschland
Wartezeit zwischen 2x Visa Write
Ich nutze in meinem Programm gleich zwei mal direkt hintereinander den Visa write Befehl. Sollte man zwischen den beiden Befehlen eine Wartezeit einbauen oder ist das im Allgemeinen egal? KÖnnen Geräte im Allgemeinen auch gleich zwei Commands direkt hintereinander verarbeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2009, 15:27
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Wartezeit zwischen 2x Visa Write
1. Ich würde auf jeden Fall eine Wartezeit einbauen.
2. Das ist ja Sinn und Zweck, dass man mehrere Befehle hintereinander an ein Gerät schickt, sonst wäre es ja ein "Einweg-Gerät", eine Einstellung und dann ab auf den Schrott. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Ich nutze in meinem Programm gleich zwei mal direkt hintereinander den Visa write Befehl. Sollte man zwischen den beiden Befehlen eine Wartezeit einbauen oder ist das im Allgemeinen egal? KÖnnen Geräte im Allgemeinen auch gleich zwei Commands direkt hintereinander verarbeiten?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 15:44
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Wartezeit zwischen 2x Visa Write
' schrieb:...
2. Das ist ja Sinn und Zweck, dass man mehrere Befehle hintereinander an ein Gerät schickt, sonst wäre es ja ein "Einweg-Gerät", eine Einstellung und dann ab auf den Schrott. Wink
...

Ich denke es ging darum, ob man zwei Befehle ohne Pause direkt aufeinanderfolgend an ein Gerät schicken kann. Üblicherweise wäre der Ablauf:

Befehl senden, Antwort abrufen usw.

Würde man zwei Befehle hintereinander senden, würde die erste Antwort wohl überschrieben werden (es gibt natürlich auch Puffer). Ist einem die Antwort egal, kann man natürlich auf das Abrufen verzichten. Wie schnell ein Gerät wieder aufnahmefähig für neue Befehle ist, ist Hardwareabhängig. Auch hier kann es sein, dass es einen Befehlspuffer gibt.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 07:49
Beitrag #4

Niels12 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009

8.6
-
de

22880
Deutschland
Wartezeit zwischen 2x Visa Write
Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir weiter geholfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 08:51 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wartezeit zwischen 2x Visa Write
' schrieb:Würde man zwei Befehle hintereinander senden, würde die erste Antwort wohl überschrieben werden (es gibt natürlich auch Puffer).

Als meines Erachtesn ist die Antwort in jedem Fall - ob mit oder ihne Puffer - falsch.

Hier im speziellen Fall, falls konfigurationsmäßig nichts dagegen unternommen wurde, gibt es immer einen Visa Schreibpuffer. Die Operation VISA write fügt dem Buffer etwas hinzu, die Operation braucht praktisch keine Zeit, die vergleichweise langsame Datenübertragung wird anschließend im Hintergrund abgewickelt. Solange nicht die Gefahr eines Bufferüberlaufs besteht, ist gegen ein mehrfaches VISA Write ohne Wartezeit überhaupt nichts einzuwenden. (Einwenden könnte man allerdings, daß es keinen Sinn macht: Warum nicht den Datenhinhalt in eine einzige Zeichenkette packen und mit einem einzigen Write senden?)

Bei Operationen ohne Buffer, ob VISA oder nicht, (- hier bei VISA aber ein nur theoretischer Fall -) würde ich immer davon ausgehen, daß die Operation selbst eine Wartezeit bis zur Beendigung der Operation eingebaut hat, so daß auch hier ein zusätzliches Wait (wenn auch aus ganz anderen Gründen) überflüssig ist.

Ewas anderes ist es natürlich, wenn wie üblich WISA write und read abwechend ausgeführt werden, also die Antwort der Gegenstelle empfangen werden soll. Hier kann ein wait dazwischen angebracht sein, aber auch nicht unbedingt. (Wenn z.B VISA read bis Terminal Character wartet, dann ist Wait überflüssig)

Man kann hier im Forum beobachten, das bei Neulingen "Wait"-Fehler mit am häufigsten sind: Zum einen Fehlen von Waits in Schleifen, zum anderen überfüssige oder schädliche Waits bei read oder Write- Datenoperationen. Also bitte hier nicht der Verwirrung durch falsche Expertenauskünfte noch größer machen..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.460 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Komische Zeitverzögerung bei VISA write Parallelport dehmelp 8 5.686 20.07.2017 12:29
Letzter Beitrag: dehmelp
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.855 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 15.384 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA write Seriell el1-rh 12 80.473 17.12.2014 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Einteilung und Verwendungszweck von VISA und Instrument I/0 seriel write and read clubmatejunkie 2 4.695 20.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: clubmatejunkie

Gehe zu: