INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Waveform Ausgabe mit Sample Clock



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2008, 01:04
Beitrag #1

horatius Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Dec 2008

8.5; 8.6:2009
2008
DE_EN

aaaaa
Deutschland
Waveform Ausgabe mit Sample Clock
Ich hoffe ihr versteht englisch, habe keine Lust es nochmal zu übersetzen, ist ja bei LV sowie alles englisch oder deutsch/englisch Gemisch:

I continuously output analog voltage values with a DAQ card (NI-PCI 6713). To obtain a fast and reliable homogeneous sampling I use the sample clock of the board and a LabVIEW waveform signal. In the waveform for each time step of the sample time the output voltage value is saved.
As seen in the block diagram I can select whether the waveform content is outputted only once ("finite samples") or repetitiously ("continuous samples"). However I want to repeat it only for an exact defined number, let's say exact 100 times. Also If I stop it manually the output should stop at the end of a waveform cycle and not anywhere. I have three options:

To do this I can:
A) replicate 100 times the waveform itself ---> insufficient memory
or
B) output waveform only once and repeat this procedure 100 times --> no interruption-free voltage output as the device reinitializes every time
or
C) press stop --> incomplete cycle, output stops at any position of the waveform

No options works well as I need a homogeneous output of complete waveforms without interrupting device initialization procedures and avoidance of too long waveforms.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2008, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2008 13:27 von jg.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Waveform Ausgabe mit Sample Clock
Hört sich irgendwie nach Crossposting an.
Wenn Du das schon machen musst (was hier aber nicht erwünscht ist), dann sag' doch wenigstens, wo Du noch gepostet hast (z.B. bei NI, LAVA,....).

Gruß Markus

EDIT Jens G: Ein Crosspost ist http://forums.lavag.org/Waveform-output-wi...ock-t12573.html
LVF-Regeln lesen!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2008, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2008 09:10 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Waveform Ausgabe mit Sample Clock
Ein entsprechendes Beispiel ist hier:
Beispiele/DAQmx/Signnalerf.. ..Hardware/Erzeugung.../Spannung/
Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Non Regeneration.VI
Das Entscheidende ist der Modus "Continuous Sample" in Verbindung mit "Do Not Allow Regeneration".
Die Ausgabe ist unterbrechungsfrei kontinuierlich, aber du mußt in das DAQmx Write in einer Schleife laufend Daten nachschieben. (Das DAQmx wartet, bis es neue Daten braucht und synchronisiert die Schleife).
In Deinem Falle wären das zwar immer die gleichen Daten, aber dank der Schleife hast Du die Möglichkeit, die Ausgabe am Ende jedes Zyklus abzubrechen, also z.B nach N Zyklen oder wann immer Du willst.
Im Modus "Allow Regeneration" (= Default-Modus bei Kontinuierlicher Ausgabe) brauchtest Du zwar die Schleife nicht, ein einmaliger Aufruf von DAQmx Write würde genügen. Aber die Möglichkeit des kontrollierten Abbruches hättest Du dann nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2008, 01:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2008 01:11 von horatius.)
Beitrag #4

horatius Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Dec 2008

8.5; 8.6:2009
2008
DE_EN

aaaaa
Deutschland
Waveform Ausgabe mit Sample Clock
Danke "Lucki", dein Hinweis scheint vernünftig. Kann es aber erst in ein paar Wochen testen. werde mich gegegebenfalls nochmal hier melden.

Dass Crossposting nicht erwünscht ist bzw. als unhöflich empfunden wird, stimme ich nicht zu. Denn wenn ich in der einen Bibliothek ein Buch nicht bekomme, dann gehe ich zur nächsten. Warum sollte das nicht auch für Foren gelten? Nicht überall sind dieselben Leute und man erreicht dadurch eine viel größere Personenzahl. Allerdings sehe ich ein, dass man angeben sollte, wo man vorher schon nachgefragt hat. Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge, warum es unhöflich sein soll (vorausgesetzt man hat auch die anderen Foren angegeben).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2008, 01:33
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Waveform Ausgabe mit Sample Clock
' schrieb:Danke "Lucki", dein Hinweis scheint vernünftig. Kann es aber erst in ein paar Wochen testen. werde mich gegegebenfalls nochmal hier melden.

Dass Crossposting nicht erwünscht ist bzw. als unhöflich empfunden wird, stimme ich nicht zu. Denn wenn ich in der einen Bibliothek ein Buch nicht bekomme, dann gehe ich zur nächsten. Warum sollte das nicht auch für Foren gelten? Nicht überall sind dieselben Leute und man erreicht dadurch eine viel größere Personenzahl. Allerdings sehe ich ein, dass man angeben sollte, wo man vorher schon nachgefragt hat. Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge, warum es unhöflich sein soll (vorausgesetzt man hat auch die anderen Foren angegeben).
Weil die Hilfe hier im Forum (genauso wie bei LAVA) auf freiwilliger Basis erfolgt.

Es macht mich aber nicht glücklich, wenn schon woanders eine Antwort existiert, von der ich ohne Hinweis auf das Crosspossting nichts wissen kann. Weil dann hätte ich mir mglw. gar keine Gedanken machen müssen. Wenn ich jedoch davon weiss, kann ich selber kurz nachschauen.
Verstanden, wieso man Crossposting erwähnen sollte?

Übrigens, auch auf LAVA existiert diese Regel.

Also noch mal zusammengefasst:
Crossposting im Prinzip möglich, aber NUR unter Angabe des Links zum Crossposting, ansonsten ist es unhöflich gegenüber den freiwilligen Antwortern in den Foren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 17:05
Beitrag #6

horatius Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Dec 2008

8.5; 8.6:2009
2008
DE_EN

aaaaa
Deutschland
Waveform Ausgabe mit Sample Clock
' schrieb:Ein entsprechendes Beispiel ist hier:
Beispiele/DAQmx/Signnalerf.. ..Hardware/Erzeugung.../Spannung/
Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Non Regeneration.VI
Das Entscheidende ist der Modus "Continuous Sample" in Verbindung mit "Do Not Allow Regeneration".
Die Ausgabe ist unterbrechungsfrei kontinuierlich, aber du mußt in das DAQmx Write in einer Schleife laufend Daten nachschieben. (Das DAQmx wartet, bis es neue Daten braucht und synchronisiert die Schleife).
In Deinem Falle wären das zwar immer die gleichen Daten, aber dank der Schleife hast Du die Möglichkeit, die Ausgabe am Ende jedes Zyklus abzubrechen, also z.B nach N Zyklen oder wann immer Du willst.
Im Non-Regeneration Modus gebe ich Spannungen analog aus, (per Sample Clock mit NI PCI6713). Sample rate ist eigentlich 20000Hz, aber habe es mal auf 100000 Hz gestellt wegen der Meldung, die ja meint man soll die Sample Rate erhöhen. bekomme ich ein Bufferproblem. Siehe Bilder. Der Fehler hängt mit der Rechnerbelastung zusammen, d.h. wenn ich den Rechner anderweitig (auch nur wenig) belaste, kann er nicht mehr die Daten ausgeben. Nech einer Weile (wenige 1-2h) bringt er die Meldung, auch wenn man nichts am Rechner macht.
Meine Sample Rate ist hoch genug. Es gibt einen Property Node für Buffer mit Einstellung für (onboard)-Buffer. Ich weiß aber nicht, was ich da einstellen soll.

LV8.51
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.161 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 4.902 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Master Timebase and Reference Clock Sharing VS_03 1 3.511 24.08.2016 08:56
Letzter Beitrag: VS_03
  Sample Clock Management Florian Sim 2 4.398 23.03.2015 17:18
Letzter Beitrag: Florian Sim
  DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung zig 17 13.907 08.07.2014 13:14
Letzter Beitrag: zig
Question Gating von DAQ Hardware (hier: Sample Trigger) Novgorod 4 4.338 28.05.2014 23:48
Letzter Beitrag: Novgorod

Gehe zu: