INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Waveform Chart Cluster To Spreadsheet File



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2012, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 14:21 von phonophunk.)
Beitrag #1

phonophunk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012

2011, 2012
2012
DE_EN



Waveform Chart Cluster To Spreadsheet File
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit:
a) ein 2 oder mehr-Element Waveform Chart Cluster in einer Tabellenkalkulationsdatei (im Klartext) spaltengetrennt abzuspeichern.
b) mehrere Waveform Charts zusammengefasst in einer Tabellenkalkulationsdatei (im Klartext) spaltengetrennt abzuspeichern.


Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2012, 14:39
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Waveform Chart Cluster To Spreadsheet File
Hallo phonophunk,

was ist ein "2 oder mehr-Element Waveform Chart Cluster"?
Ein Cluster, der mindestens 2 Charts enthält, die jeweils Waveforms darstellen?

Wieso willst du immer Charts speichern, statt direkt die Waveforms?
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 15:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 15:40 von phonophunk.)
Beitrag #3

phonophunk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012

2011, 2012
2012
DE_EN



RE: Waveform Chart Cluster To Spreadsheet File
Hallo,

> ich habe mehrere Waveform Charts auf meinem Frontpanel zur Anzeige. Jedes dieser Waveform Charts beinhaltet einen oder mehrere Plots.

>> Die Aufgabe ist es nun eine Logging Funktion zu implementieren.


> Neben jedem Waveform Chart Element befindet sich ein kleines Checkbox Element auf dem Frontpanel, sodass der Benutzer die Möglichkeit hat, die zu speichernden Messwerte aus den jeweiligen Waveform Charts selbst zu wählen.

> Klickt er nun ein Checkbox Element "Logging" an, so sollen alle aktuell gemessenen Werte in einer Tabellenkalkulationsdatei abgespeichert werden - schön wäre eine Zusammenfassung aller, zum Loggen ausgewählten Messwerte, in einer einzigen Datei.

> Dabei sollte in der ersten Spalte das derzeitige Datum mit Uhrzeit angezeigt, in der zweiten Spalte die Werte des 1. Plots ausgegeben und in der dritten Spalte die Werte des (sofern vorhanden) 2. Plots ausgegeben werden.

> Außerdem sollte die Logging-Datei erweiterbar sein, sodass zu einem späteren Zeitpunkt, bei erneuter Messung, die neuen Werte den bisherigen angehängt werden sollen.


>> Ich suche nach einer Lösung, die abgespeicherten Messwerte mit einem einfachen Texteditor (*.txt-Datei) resp. MS Excel (*.xls-Datei) anzusehen und wieder zu editieren...


PS: Ich habe mir bereits das von dir vorgeschlagene "Waveform to Spreadsheet file.vi" angesehen, nur weis ich nicht, wie ich es mit diesem VI hin bekomme, dass ich zwei Plots in einer Datei spaltengetrennt abspeichern kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 15:46 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Waveform Chart Cluster To Spreadsheet File
Hallo phonophunk,

wann immer gefragt wird, wie man Daten aus einem Chart/Graph abspeichern kann, wird mMn an der falschen Stelle angefangen!

Charts sind nur Datensenken (die sich dummerweise aber auch als Datenpuffer missbrauchen lassen)!
Ich persönlich bevorzuge einen anderen Weg: Ich merke mir die Messdaten in einem separaten Buffer und nutze diesen Buffer sowohl, um damit die Anzeige zu generieren als auch, um Messdaten zu speichern.

Dann ist es nämlich kein Problem mehr, sich zu jedem Messwert(paket) einen Timestamp zu merken, der in der ersten Spalte einer CSV-Datei gespeichert wird.

Denke mal darüber nach. Wenn dir der Vorschlag nicht gefällt, können wir immer noch die Historie von Charts auslesen und in Testdateien ablegen...

Zitat:Klickt er nun ein Checkbox Element "Logging" an, so sollen alle aktuell gemessenen Werte in einer Tabellenkalkulationsdatei abgespeichert werden - schön wäre eine Zusammenfassung aller, zum Loggen ausgewählten Messwerte, in einer einzigen Datei.
Was heißt hier: aktuell gemessene Werte? Vorher beziehst du dich auf Charts, die eine Historie von (vergangenen!) Werten anzeigen...

Zitat:Dabei sollte in der ersten Spalte das derzeitige Datum mit Uhrzeit angezeigt, in der zweiten Spalte die Werte des 1. Plots ausgegeben und in der dritten Spalte die Werte des (sofern vorhanden) 2. Plots ausgegeben werden.
Alles nur eine Frage der Formatierung und Datenbufferung...

Zitat:Außerdem sollte die Logging-Datei erweiterbar sein, sodass zu einem späteren Zeitpunkt, bei erneuter Messung, die neuen Werte den bisherigen angehängt werden sollen.
Man kann jederzeit (Text-)Dateien durch Anhängen von neuen Daten vergrößern...

>> Ich suche nach einer Lösung, die abgespeicherten Messwerte mit einem einfachen Texteditor (*.txt-Datei) resp. MS Excel (*.xls-Datei) anzusehen und wieder zu editieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 16:30
Beitrag #5

phonophunk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012

2011, 2012
2012
DE_EN



RE: Waveform Chart Cluster To Spreadsheet File
Zitat:wann immer gefragt wird, wie man Daten aus einem Chart/Graph abspeichern kann, wird mMn an der falschen Stelle angefangen!

Charts sind nur Datensenken (die sich dummerweise aber auch als Datenpuffer missbrauchen lassen)!
Ich persönlich bevorzuge einen anderen Weg: Ich merke mir die Messdaten in einem separaten Buffer und nutze diesen Buffer sowohl, um damit die Anzeige zu generieren als auch, um Messdaten zu speichern.

Dann ist es nämlich kein Problem mehr, sich zu jedem Messwert(paket) einen Timestamp zu merken, der in der ersten Spalte einer CSV-Datei gespeichert wird.

Denke mal darüber nach. Wenn dir der Vorschlag nicht gefällt, können wir immer noch die Historie von Charts auslesen und in Testdateien ablegen...

Das Problem ist leider, dass über den Weg des Auslesens der Chart-Historie gegangen werden muss, da die Generierung der Messwerte sehr komplex ist und der Änderungsaufwand des Codes für mich enorm groß werden würde.



Zitat:Was heißt hier: aktuell gemessene Werte? Vorher beziehst du dich auf Charts, die eine Historie von (vergangenen!) Werten anzeigen...

Gemeint ist natürlich die vergangene Historie. Pardon! :-)



Zitat:Alles nur eine Frage der Formatierung und Datenbufferung...

Das klingt, so wie Sie es sagen, recht einfach. Nur habe ich immense Probleme dabei das so umzusetzen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 16:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 16:44 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Waveform Chart Cluster To Spreadsheet File
Hallo phonophunk,

anscheinend willst du es gern kompliziert machen...

Schau dir das VI im Anhang an, das Formatieren einer Textdatei überlasse ich dir als (relativ einfache) Übungsaufgabe...

Zitat:da die Generierung der Messwerte sehr komplex ist und der Änderungsaufwand des Codes für mich enorm groß werden würde.
Hört sich nach schlechter Planung an! Big Grin


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  waveform.vi (Größe: 18,1 KB / Downloads: 252)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2012, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 17:15 von phonophunk.)
Beitrag #7

phonophunk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012

2011, 2012
2012
DE_EN



RE: Waveform Chart Cluster To Spreadsheet File
Okay, vielen Dank soweit. :-) Mit der Spalten getrennten Ausgabe mehrerer Plots in einem File habe ich dennoch Probleme... Vielleicht ein kleiner Hinweis für einen LabVIEW Anfänger? ;-)
Und wie kann ich mir eigentlich die Werte eines Mehr-Plot Waveform Clusters ausgeben lassen? Bei Ein-Plot Waveforms ist's ja nicht allzu schwierig...

Viele Grüße


Angehängte Datei(en)
11.0 .zip  Measurement.zip (Größe: 73,33 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2012, 10:13
Beitrag #8

phonophunk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012

2011, 2012
2012
DE_EN



RE: Waveform Chart Cluster To Spreadsheet File
Ich verstehe nicht, wieso deine Lösung nicht mit meinen Waveform's kompatibel ist...?
Ich komme gerade gar nicht weiter... Hätte jemand die Güte mir weiterzuhelfen...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 10:37 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Waveform Chart Cluster To Spreadsheet File
Hallo phonophunk,

Zitat:Ich verstehe nicht, wieso deine Lösung nicht mit meinen Waveform's kompatibel ist...?
Könnte es, obwohl du immer wieder darüber schreibst, daran liegen, dass du gar keine Waveforms verwendest? Wall

Guckst du hier:
   
Du hast drei Charts:
- CycleTime plottet einen skalaren U32-Wert (das ist keine Waveform!)
- X plottet einen skalaren DBL-Wert (das ist keine Wavefrom!)
- Q1 plottet einen Cluster (das ist keine Waveform!)
Noch "interessanter" ist, wie du den Cluster für Q1 erzeugst: dein subVI generiert ein Array von Werten (dummerweise nur mit genau einem Element). Du nimmst den ersten Wert aus diesem Array, erzeugst davon wiederum ein Array mit genau einem Element (!) und wandelst dieses Array dann in einen Cluster mit 2 Elementen (!!!) um. Was soll das und welche Ergebnisse erwartest du hier??? Wall

Quintessenz:
Nur, weil ich einer Anzeige den Namen "Wave" gebe, heißt das nicht, dass du Waveforms verwendest...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question 1D-Array mit Waveform Chart plotten thz89 4 4.828 04.08.2017 08:03
Letzter Beitrag: thz89
  Waveform Chart mit Cursor? neuer 5 6.034 12.01.2016 13:24
Letzter Beitrag: neuer
  waveform chart werte werden nicht gezeichnet uzim 3 4.897 11.09.2014 07:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Legende von Waveform Chart resetten dejay 7 5.276 24.06.2014 09:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Waveform Chart: Multiple Plots, update aber nicht synchron ExXeQtor 4 11.348 08.02.2014 10:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Cluster-Array Darstellungsproblem in Chart mikano 6 3.958 16.07.2013 14:59
Letzter Beitrag: mikano

Gehe zu: