INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte aus einer Case Struktur behalten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2007, 16:46
Beitrag #1

JOBL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2006

2014
2006
DE_EN

66954
Deutschland
Werte aus einer Case Struktur behalten?
Hallo Leute,

ich habe eine umständliche Lösung für ein vermutlich einfaches Problem.
Ich hoffe das mir jemand eine sinnvollere Lösung vorschlagen kann.
Problem:
Eine Case Struktur wird mit einem Schalter auf "True" gesetzt und führt einen Prozess mit Ergebnissen aus. Die Ergebnisse werden aus dem Rahmen geleitet und sollen nach dem loslassen des Schalters noch zur Verfügung stehen.
Wird der Schalter losgelassen wird die Case Struktur auf "False" gesetzt. Damit keine Fehlermeldung erscheint, müssen die Tunnel auch für diesen Fall mit Werten gefüttert werden. Deshalb bleiben die Ergebnisse im Fall "True", wenn der Schalter auf "False" geht, nicht erhalten.
Damit ich die Ergebnisse behalten kann, habe ich eine Lösung mit Properties gebastelt. Ich denke da sollte es eine bessere Lösung geben.
Anbei ein kleines Beispiel Vi zur Erklärung.
Für eine bessere Lösung wäre ich dankbar.

Gruß

JOBL


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  CASE_Beispiel.vi (Größe: 16,59 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2007, 17:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2007 17:25 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Werte aus einer Case Struktur behalten?
a) das Schaltverhalten ändern, damit der true-Case nur einmal ausgeführt wird
b) Das Ergebnis muß im Inneren des true-case aktualisiert werden, damit die Anzeige nur dann aktualisiert wird.
c) sollte eine Verzögerung in der Schleife sein, damit der Prozessor für evtl. andere Aufgaben noch frei ist.
   
Wenn Du den Wert an anderer Stelle noch brauchst (z.B in der Hauptschleife), dann lokale Variable erstellen, z.B so:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2007, 17:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2007 17:28 von JOBL.)
Beitrag #3

JOBL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2006

2014
2006
DE_EN

66954
Deutschland
Werte aus einer Case Struktur behalten?
Danke Lucki!Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2007, 17:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2007 19:43 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Werte aus einer Case Struktur behalten?
' schrieb:Danke Lucki!Rolleyes
Nichts für ungut, ich beantworte gern solche Beiträge wie bei Dir, in denen das Problem klar beschrieben ist, ein VI mit dabei ist und wo man sieht, daß Du dich schon um eine Lösung bemüht hast. Das ist leider nur bei wenigen Fragen so.
Alternativ - und das ist an sich die bessere Lösung - kann man statt lokaler Variablen auch Schieberegister verwenden. Bei Verwendung lokaler Variablen ist es ungewiss, ob erst aktualisiert wird und dann gelesen, oder umgekehrt (Wobei dann der aktualisierte Wert erst im nächsten Durchlauf verwendet würde). Das kann zu Problemen führen, und zwar dann, wenn es genau anders herum funktioniert als der Programmierer es sich denkt. (Im Beispiel allerdings wäre die Reihenfolge egal).
Mit dem Schieberegister wird das eindeutig, ich kann mich für jede der beiden Möglichkeiten entscheiden (entsprechend den beiden Anzeigen im Bild)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2007, 09:03
Beitrag #5

JOBL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2006

2014
2006
DE_EN

66954
Deutschland
Werte aus einer Case Struktur behalten?
Nochmals vielen Dank!
Ich habe jetzt wieder etwas nützliches dazugelern ohne Stundenlang irgendwelche Bücher zu wälzen.
Ich weiß den Nutzen solcher Foren sehr zu schätzen.

Gruß

JOBL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.068 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.623 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  mit Ringbuffer Werte einer Minute speichern mikadm 14 5.664 08.09.2020 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.767 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.324 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.870 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto

Gehe zu: