INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Werte in TXT schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2012, 18:45
Beitrag #1

froschels
Unregistered


 







Werte in TXT schreiben
Hallo,

ich möchte gerne Messwerte in eine TXT-Datei schreiben und habe dazu 3 Fragen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.
Im Anhang ist das von mir geschriebene Beispiel-VI mit Zufallswerten. Diese Zufallswerte sollen nachher richtige Messwerte sein (ich will diese Funktion also später in mein richtiges VI einbauen).

Jetzt aber zu den Fragen:

1. Das VI erzeugt eine korrekte Text-Datei, so wie ich es will. Ich bin noch Anfänger und darum Frage ich mich, ob ich nicht vielleicht etwas wichtiges vergessen habe (sind die Daten synchron, bzw. muss ich irgendwie die Daten vorpuffern oder ähnliches)?

2. Kann ich der Open/Create/Replace File Function-Funktion beibringen, dass in dem Speicher-Dialog ein bestimmter Datei-Typ voreingestellt ist (zb. *.dat oder *.txt)?

3. Kann ich bei der Open/Create/Replace File Function-Funktion einstellen, in welchem Format gespeichert werden soll (also UTF-8, ANSI, etc.)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und die Fragen sind nicht zu dumm :-)

Viele Grüße,
froschels


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  save_data.vi (Größe: 12,97 KB / Downloads: 377)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2012, 19:05
Beitrag #2

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
RE: Werte in TXT schreiben
Hallo froschels (seltsamer name...;o))
Da die Daten schon in ASCII vorliegen, sozusagen als String, versuche doch einfach der zu definierenden Datei, die gespeichert werden soll, als Dateikennung ".txt" d'ranzuhängen.Erstelle einfach aus einem verknüpften String einen Pfad (Umwandlungsmöglichkeit sind in der Programmierumgebung).
Ich mache das mit Messwerten, die ich in einem EXCEL kompatibelen Format speichere, ohne, dass dieses Programm (EXCEL) nebenher laufen muss. Wichtig ist, dass Du bei dem Format des Datenstrings das Richtige wählst (Trennzeichen usw.).
Gruss, der frehdie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2012, 20:18
Beitrag #3

froschels
Unregistered


 







RE: Werte in TXT schreiben
Danke für deine Antwort frehdie.
Funktioniert alles wunderbar.

Viele Grüße,
froschels
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2012, 20:44
Beitrag #4

froschels
Unregistered


 







RE: Werte in TXT schreiben

Akzeptierte Lösung

Habe mein Beispiel-VI noch etwas verändert.

Für alle LabVIEW-Anfänger, wie mich, lade ich das aktualisierte VI mal hoch.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  save_data_version2.vi (Größe: 13,64 KB / Downloads: 746)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte in Excel Regelkarte schreiben Rene172 9 7.200 17.03.2016 09:49
Letzter Beitrag: Rene172
  Werte aus FIFO kontinuierlich in csv Datei schreiben Stefan_r 6 6.182 19.12.2013 11:01
Letzter Beitrag: Stefan_r
  Werte nacheinander in Tabelle schreiben jh1988 7 8.764 06.12.2012 15:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte in Tabelle schreiben Flogge154 10 11.501 08.03.2012 08:32
Letzter Beitrag: Flogge154
  Mehrere Werte in MySQL Datenbank schreiben Scarto 5 7.677 14.09.2010 08:08
Letzter Beitrag: Adam6de
  Werte aus datenbank schreiben und graphisch darstellen johi 12 11.068 05.03.2010 15:33
Letzter Beitrag: johi

Gehe zu: