INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie lautet die LabView Package Manager Serveradresse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2014, 11:07
Beitrag #1

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



Wie lautet die LabView Package Manager Serveradresse
Der LV-PM ist ja von JKI-Software zur Verfügung gestellt. Nun ist die Frage für mich, welchen Server das Programm kontaktiert und über welchen Port. Ich habe bereits bei JKI angefragt, aber noch keine Antwort erhalten (2 Wochen).

Ich benötige diese Informationen, damit diese in die Whitelist der Firmenfirewall eingertragen werden kann.

Die Idee, dass die meine Internetprotokolldaten nach meinen Anfragen durchschauen, hatte ich selbst schon. Die sagen, dass sie das nicht können. - Ist alles ein bisschen komplizierter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2014, 21:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 21:28 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Wie lautet die LabView Package Manager Serveradresse
(03.03.2014 11:07 )RadioactiveMan schrieb:  Der LV-PM ist ja von JKI-Software zur Verfügung gestellt. Nun ist die Frage für mich, welchen Server das Programm kontaktiert und über welchen Port. Ich habe bereits bei JKI angefragt, aber noch keine Antwort erhalten (2 Wochen).

Ich benötige diese Informationen, damit diese in die Whitelist der Firmenfirewall eingertragen werden kann.

Die Idee, dass die meine Internetprotokolldaten nach meinen Anfragen durchschauen, hatte ich selbst schon. Die sagen, dass sie das nicht können. - Ist alles ein bisschen komplizierter.

Da sind mehrere Server involviert. Einer ist der Server von NI selber vom VI Tools Network. Wo die OpenG Packages gehostet sind weiss ich jetzt so gerade nicht sicher, aber das war in der Vergangenheit auf sourceforge. Das Ganze ist nur etwas lästig da sourceforge mit Mirrors arbeitet und VIPM eine Liste dieser Mirrors hat die es alle möglicherweise ausprobiert wenn es mit einzelnen nicht klappt. In der OpenG Package Manager application, die der Vorgänger von VIPM war, konnte man diese Mirrorliste sogar einsehen und anpassen. Daneben gibt es noch weitere Server die VIPM kennt und zu kontaktieren versucht, wie den Server auf dem JKI die eigenen Toolkits hostet.

Port mässig sollte das aber alles auf HTTP basieren, also standard mit port 80 gehen.

Bei der professionellen Version von VIPM kannst Du auch selber Server hinzufügen die er kontaktiert, für firmeneigene Packages.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2014, 11:01
Beitrag #3

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



Sad RE: Wie lautet die LabView Package Manager Serveradresse
D.h. ich kann keine IP für die Whitelist angeben, sondern ich müsste für jedes einzelne package bzw. jeden einzelnen package-Server eine seperate Firewall-freischaltung beantragen. :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2014, 11:37
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Wie lautet die LabView Package Manager Serveradresse
(06.03.2014 11:01 )RadioactiveMan schrieb:  D.h. ich kann keine IP für die Whitelist angeben, sondern ich müsste für jedes einzelne package bzw. jeden einzelnen package-Server eine seperate Firewall-freischaltung beantragen. :-(

blöde Gegenfrage: ist bei euch im Firmennetzwerk HTTP-Traffic generell geblockt und nur Webseiten mit einem Whitelist-Eintrag sind erreichbar?
Wenn ja: sag deinem Scheff er soll den Admin feuern und einen einstellen der Ahnung von der Thematik hat Big Grin

so weit ich weiß arbeitet der VIPM über Port 80 (HTTP), mehr oder weniger genauso als würde man mit einem Browser die Pakete abrufen ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2014, 11:51
Beitrag #5

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



RE: Wie lautet die LabView Package Manager Serveradresse
IT macht eine Firma für uns.

Das mit der Whitelist macht aber bei mir in der Branche durchaus Sinn (großes Kernenergieunternehmen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2014, 12:14
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Wie lautet die LabView Package Manager Serveradresse
(06.03.2014 11:51 )RadioactiveMan schrieb:  IT macht eine Firma für uns.

Das mit der Whitelist macht aber bei mir in der Branche durchaus Sinn (großes Kernenergieunternehmen).

ok, dann hast du vermutlich die A-Karte gezogen. Ich hatte mir den OpenG Package Manager mal angeschaut als er noch als Open Source verbreitet wurde und da wurden die Pakete definitiv über HTTP runtergeladen. Wenn man jetzt noch das Posting von Rolf mit einbezieht, nämlich dass die Packages auf verschiedenen Servern gehostet werden, dann könnte das tatsächlich das KO-Kriterium für dich sein.

Ich würde mal bei NI in München anrufen und denen das Problem schildern, immerhin ist der VIPM ja Bestandteil von LabVIEW und somit müsste es dafür ja auch Support vom Hersteller geben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass NI die Packages zentral hostet, vielleicht können die dir ja eine Server-IP nennen ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2014, 19:43
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wie lautet die LabView Package Manager Serveradresse
Wenn man bei Aktualisierung der Packages in der Statusliste mitliest, dann gibt es aktuell offenbar nur 2 Seiten, die für die Anzeige verfügbarer Packages abgefragt werden, und das sind http://www.jkisoft.com und http://ftp.ni.com, beide per http-Protokoll.

Das passt zur Anzeige der Repositories in der free-Version: VI Package Network und NI LabVIEW Tools Network.

Alternative: VIPM auf einem Rechner außerhalb deines Firmennetzes installieren und dann mit Wireshark mithorchen...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2014, 09:40
Beitrag #8

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



RE: Wie lautet die LabView Package Manager Serveradresse
Falls das jemals jemand liest:

Ich hab noch was rausgefunden.

http://support.jki.net/entries/20589198-...ion-Issues

Hab mal an die IT bei uns geschrieben. Mal schauen was rauskommt.

@jg: Ich kann da nichts mitlesen. Das einzige was ich seh ist "packages aktualisiert", der Rest geht zu schnell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Name der LabVIEW Anwendung im Task Manager spacz 4 2.017 28.10.2021 08:53
Letzter Beitrag: jg
  Beispiel: DataPlugin-Manager Plugins weg tobi45f 5 4.504 19.02.2015 14:09
Letzter Beitrag: jg
  VI Package Manager kennt meine LV Vision nicht! gangli1975h 5 4.588 28.11.2011 15:24
Letzter Beitrag: Y-P
  VI Package Manager Zauner 2 5.220 30.09.2011 14:59
Letzter Beitrag: Zauner
Thumbs Down [gelöst]Distributed System Manager (DSM) Sprache ändern achim @ FZK 1 4.766 10.08.2011 06:17
Letzter Beitrag: jg
  OpenG ohne VI Package Manager Karotte 2 5.237 01.03.2011 14:58
Letzter Beitrag: Karotte

Gehe zu: