INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2009, 11:37
Beitrag #1

Dimitri Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jun 2009

2009
2009
de

30171
Deutschland
Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten
Hallo zusammen,

in Rahmen meiner Diplomarbeit soll ich Raumimpulsantwort messen. Dafür soll ich als erstel ein Messsignal durch Lautsprecher wiedergeben und mithilfe mehreren Mikrofonen die Systemantwort des Raums aufnehmen.

Ich hebe mir die Messung so vorgestellt:

-Messsignal generieren
-Generiertes Signal wiedergeben und gleichzeitig Systemantwort des Raums aufnehmen
-Nachdem Sequenz mit dem Messsignal beendet ist (komplett abgespielt), noch einige Zeit (z.B. 1 Sekunde) den Nachhall aufnehmen
-anschließend Aufnahme beenden

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich "Sound Output Write.vi" und "Sound Input Read.vi" gleichzeitig starten kann.
Ich will dass die Aufnahme bzw. Wiedergabe Sample genau anfangen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder zumindest einen guten Tipp geben!?

Noch besser wäre es natürlich ein einfaches Beispiel zu sehenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.06.2009, 11:46
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten
Drei parallele Schleifen:
1. Buttonklickverarbeitung
2. Soundausgabe
3. Soundaufnahme

Beim Buttonklick ein Event an Schleife 2 und 3 generieren, damit die losgehen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2009 12:00 von oenk.)
Beitrag #3

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten
Die Frage ist: kann deine Hardware samplegenau aufnehmen?

Hast du zum Beispiel eine 4461 Karte von NI, dann erzeugst du dir zwei Tasks, einen für Aufnahme, einen zum Abspielen. Für diese Karten kannst du dann einen Trigger definieren und die Aufnahme bzw. das Abspielen synchron durchführen.

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 12:46
Beitrag #4

Dimitri Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jun 2009

2009
2009
de

30171
Deutschland
Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten
Erstmal möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken.

Ich will aber einiges nachfragen:

' schrieb:Drei parallele Schleifen:
1. Buttonklickverarbeitung
2. Soundausgabe
3. Soundaufnahme

Beim Buttonklick ein Event an Schleife 2 und 3 generieren, damit die losgehen.

Du meinst, dass ich zwei Eventstrukturen, eine für Aufnahme und eine für Wiedergabe, erzeugen soll? Und die beide sollen auf einen Event reagieren?


Аnläßlich Hardware:

Ich muss die Soundkarte von meinem Laptop verwenden. Die Firma, wo ich meine Diplomarbeit schreibe, will kein Geld in meine Arbeit investierenSad
Ich ging davon aus, dass eine interne Soundkarte in der Lage ist Signalen wiedergeben und gleichzeitig aufnehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 12:54
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten
' schrieb:Du meinst, dass ich zwei Eventstrukturen, eine für Aufnahme und eine für Wiedergabe, erzeugen soll? Und die beide sollen auf einen Event reagieren?
Eher nicht mit Eventstruktur! Zu große Gefahr, sich Bedienärger einzuhandeln, wenn du mehr als eine Event-Struktur pro VI verwendest. Ich kenne Eugen, er meint eher, das per Melder/Notifier oder Queue zu zu lösen! Beispiele hierzu sind im NI-Examplefinder zu finden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 13:57
Beitrag #6

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten
' schrieb:Ich muss die Soundkarte von meinem Laptop verwenden.

Ob eine standard-Soundkarte samplegenau aufnehmen & abspielen kann wage ich zu bezweifeln....ich lass mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
Wir verwenden zwei PXI-4461 um eben hochsynchron zu arbeiten. Da haben wir 4 analoge Eingänge und 4 analoge Ausgänge die aufs Sample genau arbeiten (und das bis 204,8kS/s laut NI).

Und wie willst du mehrere Microphone an einem Laptop-Eingang aufzeichnen?

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.06.2009, 19:23
Beitrag #7

Dimitri Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jun 2009

2009
2009
de

30171
Deutschland
Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten
<!--quoteo(post=75118:date=22.06.2009 , 14:57:54:name=<<oenk>>)--><div class='quotetop'>ZITAT(<<oenk>> @ 22.06.2009 , 14:57:54) [url=index.php?act=findpost&pid=75118][/url]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->Und wie willst du mehrere Microphone an einem Laptop-Eingang aufzeichnen?[/quote]

Nun, was heißt mehrere...Smile) ...zwei Mikrofone kann ich an einen Lin-In einschließen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 19:52
Beitrag #8

Dimitri Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jun 2009

2009
2009
de

30171
Deutschland
Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten
' schrieb:Ich kenne Eugen, er meint eher, das per Melder/Notifier oder Queue zu zu lösen!

Ich bin kein LV Kenner (arbeite damit erst seit 2 Wochen), aber ich dachte, dass Notifier oder Queue sind für die Fälle gedacht, wenn die Geschwindigkeiten von unterschiedlichen Programm-Blöken oder Sensoren sich von einander unterscheiden. In meinem Fall aber sind die Abtastraten gleich. Deswegen kann ich mir nicht fortstellen wie so eine Struktur aussehen sollte.


Die Meinung von LabVIEW-Guru ist für mich natürlich viel wert und ich versuche mit Notifier oder Queue zu Recht zu kommen.

Die Beispiele sehen für mich recht kompliziert aus.

Passt die Struktur von "Queue Basic"-Beispiel für meine Zwecke?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2009, 10:08
Beitrag #9

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten
OFF-TOPIC

' schrieb:Nun, was heißt mehrere...Smile) ...zwei Mikrofone kann ich an einen Lin-In einschließen

ok, gebe mich geschlagen ;-) Ich bin von mehr als zwei ausgeangen. Ich zähle wahrscheinlich so:
eins, zwei, mehrere...

Zitat:So gibt es in Australien und im Amazonasbecken Völker, die »eins, zwei, viele« zählen – wie kleine Kinder.
Zitat
Entweder bin ich jetzt ein kleines Kind oder stamme wohl von Völkern aus Übersee ab... ;-)

Viel Erfolg weiterhin,
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2013, 08:37
Beitrag #10

Saffier Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
EN


Deutschland
RE: Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten
Hallo Smile

Ich grabe das Thema mal wieder aus, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
Für meine Bachelorarbeit versuche ich derzeit ein Programm zur Kalibrierung eines Messsystems zu entwickeln. Dafür möchte ich zunächst erst einmal über die Soundkarte, an der mein System angeschlossen ist, einen Multisinus ausgeben und diesen direkt wieder über das im System enthaltene Mikrofon wieder einlesen (auch über die Soundkarte).
Das mit dem Sound generieren funktioniert schon ganz gut, aber bei der Aufnahme hapert es. Bisher habe ich versucht, das ganze über zwei parallele While-Schleifen zu versuchen, bringt mich aber auch nicht zum gewünschten Erfolg.
Gibt es eine andere Möglichkeit, damit Sound ausgabe und aufnahme gleichzeitig funktionieren? Habe in den bisherigen Beiträgen bereits gelesen, dass Queue oder Notifier eine Option wären, mir ist aber nicht wirklich klar, wie ich die dann in mein Programm einbauen müsste. Ich habe ja nicht wirklich einen Datensatz, den ich der zweiten While-Schleife übergeben kann ... oder bin ich in der Hinsicht einfach nur etwas blind?
Ich habe hier mal das Blockschaltbild, damit man sich auch eine Vorstellung von dem Kuddelmuddel machen kann, den ich bisher vollbracht habe Wink
   

Gruß Saffier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe Blackbird2k 4 7.643 20.05.2014 12:05
Letzter Beitrag: Blackbird2k
  LabVIEW Webcam Library - Problem bei der Aufnahme Steeni 4 6.394 24.07.2009 15:04
Letzter Beitrag: rolfk
  Aufnahme über Line-In funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr Xaran 4 5.348 30.05.2008 09:35
Letzter Beitrag: Xaran
  Audio Wiedergabe Vipher 25 20.084 27.02.2007 11:47
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: