INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sind 10 Graphen zuviel bei 1Hz?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2010, 14:46
Beitrag #1

conne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2007
de

28199
Deutschland
Sind 10 Graphen zuviel bei 1Hz?
Hallo,
Ich habe ein mittlerweile recht umfangreiches Programm, das Daten mit 1Hz ausliest, und auf verschiedene Arten darstellt. Unter anderem auf zehn xy-Graphen, von denen die meisten gleich zwei Kurven darstellen. Jetzt sieht es so aus, dass die ganzen Abläufe sehr langsam werden, und letzten endes eine Akutaliesierung auf dem Frontpanel nur noch alle 2 Sekunden geschieht. Je mehr Graphen ich lösche, desto schneller (oder weniger holperig) läuft es dann wieder.
Gehen die Graphen-Anzeigen dermaßen auf die Rechenleistung? Bei dem betreffenden Rechner übersteigt die CPU-Nutzung von LabVIEW dabei niemals 23%.
Gibt es eine Möglichkeit, außer des heruntersetzen der Aktualisierungsgeschwindigkeit, dennoch mit vielen Graphen zu arbeiten?
Gruß
conne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2010, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2010 14:53 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Sind 10 Graphen zuviel bei 1Hz?
Lad' mal Dein VI hoch.


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2010, 14:54
Beitrag #3

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Sind 10 Graphen zuviel bei 1Hz?
1Hz Refreshrate hört sich doch schon mal gut an. Man müsste mal schauen, was da bei vielen Graphen dann passiert... könntest du dein Setup nicht als Beispiel VI hochladen... mit simuliertem Signal? Dann reden wir von der selben Anzahl Graphen/Plots ect.

So aus dem Bauch raus frage ich dann einfach nochmal...

... du bekommst Daten mit 1Hz... und stellst die in XY-Graphen dar... XY-Graphen plotten ihr gesamtes Array beim refresh, daher wirkt es langsamer bei vielen Daten.

-> Ist denn deine Zykluszeit auch 1Hz, d.h. läuft deine Schleife auch mit 1Hz oder läuft die Schleife mit den Graphen etwa schneller oder gar ungebremst?


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2010, 14:58
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Sind 10 Graphen zuviel bei 1Hz?
Also 1 Hz ist kein Problem. Hab's hier mal probiert:

Sonstige .vi  10_Graphen.vi (Größe: 37,72 KB / Downloads: 181)

Lv85_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2010, 15:25
Beitrag #5

conne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2007
de

28199
Deutschland
Sind 10 Graphen zuviel bei 1Hz?
Puh, das ganze ist wie gesagt sehr umfangreich. Ich glaube, es sind auch 21 SubVIs drin.
Die Schleife läuft erstmal ungebremst. Prinzipiell wird der Ablauf aber durch die Dateneingänge bestimmt. Die RS232-Schnittstelle wird ausgelesen bis CRLF kommt, dann werden die Daten zur Verarbeitung an die SubVIs geschickt, und daraus dann an die Graphen verteilt. Da die Daten mit 1Hz überhaupt nur ankommen, wird die Schleife ja durch das VISA Read abgebremst.
Ich hoffe, Ihr steigt da ohne das VI durch.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2010, 15:57
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sind 10 Graphen zuviel bei 1Hz?
Wieviele Werte/Datenpunkte werden denn pro Graph angezeigt. Ab mehreren 10.000 Datenpunkten wird so ein Graph-Update langsam. Und das bei dir mal 10.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2010, 15:58
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Sind 10 Graphen zuviel bei 1Hz?
' schrieb:Gehen die Graphen-Anzeigen dermaßen auf die Rechenleistung?
Im Prinzip Ja. Graphen brauchen nun mal viel Rechenleistung - und noch mehr Zeit.
Das Refreshen der Graph-Anzeige geschieht im Hintergrund. Mit dem Hineinschreiben der Daten in das Anzeigeelement werden die Daten nicht sofort angezeigt, also in der selben µs, sondern erst verzögert. Während also der Datenfluss weitergeht, wird im Hintergrund die Graphanzeige aktualisiert. Das hat zur Folge, dass man schneller Daten in den Graph schreiben, als der sie anzeigen kann. Das siehst du dann als Ruckeln.

' schrieb:Die Schleife läuft erstmal ungebremst.
Ungebremst an sich in immer schlecht. Demnach geht also auch das Refreshen der Graphen ungebremst - das aber ist nicht so gut.

Zitat:Prinzipiell wird der Ablauf aber durch die Dateneingänge bestimmt. Die RS232-Schnittstelle wird ausgelesen bis CRLF kommt, dann werden die Daten zur Verarbeitung an die SubVIs geschickt, und daraus dann an die Graphen verteilt. Da die Daten mit 1Hz überhaupt nur ankommen, wird die Schleife ja durch das VISA Read abgebremst.
Wenn dem so ist, würde deine Schleife ja mit 1 Sekunde Schleifendauer laufen. Das ist auf jeden Fall in Ordnung.

Naja, wenn ich davon ausgehe, dass ein Graphrefresh 100ms dauert, dauern 10 Stück eine Sekunde. Wie groß sind die Graphen denn? Jeder Bildschirmfüllend?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2010, 16:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2010 16:26 von conne.)
Beitrag #8

conne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2007
de

28199
Deutschland
Sind 10 Graphen zuviel bei 1Hz?
Nee, also, die Graphen selbst befinden sich auf unterschiedlichen Registerkarten, und werden die meiste Zeit gar nicht dargestellt. Sonst immer nur zwei gleichzeitig.
Wenn das Programm Daten empfängt, kommt jeweils ein Wert zum Graphen dazu. Dazwischen kommt nichts.
Ich weiß nicht, ob dass ein Anhaltspunkt ist, aber manchmal (zum Beispiel grade jetzt) läuft das ganze total flüssig. Manchmal setzt aber auch einfach eine Anzeige ganz aus, so dass zum Beispiel auf einmal die Uhr nicht mehr mitläuft. Während die anderen Anzeigen immernoch tadellos funktionieren.
Wenn ich die selben Daten an ein anderes Programm (z.B. Hyperterminal oder ein NMEA Anzeigeprogramm) übergebe, läuft es auch einwandfrei. Muss also mit dem Programm zu tun haben.
Damit Ihr es richtig begutachten könnt, müsste ich vermutlich das ganze Projekt mal hochladen, aber das ist wie gesagt ganz schön viel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2010, 16:31
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Sind 10 Graphen zuviel bei 1Hz?
Aber bitte gezippt. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:müsste ich vermutlich das ganze Projekt mal hochladen, aber das ist wie gesagt ganz schön viel.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2010, 16:47
Beitrag #10

conne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2007
de

28199
Deutschland
Sind 10 Graphen zuviel bei 1Hz?
Natürlich gezippt. Jetzt siehts aber grade so aus, als würde es laufen. Ich habe jetzt doch mal eine 10ms Verzögerung eingebaut.
Tatsächlich ist auch die Prozessor-Last für Labview jetzt auf 1-2% gesunken. Wurde also doch nicht durch die Schnittstelle getimed, wie ich dachte. Komisch...
Ich lass das mal längere Zeit laufen jetzt. Ist ja auch Wochenende.
Danke erstmal für Eure Teilnahme ;-)
Gruß Conne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bei Programmstart sind die alten Werte gespeichert boja 8 5.035 21.12.2010 11:24
Letzter Beitrag: boja
  Darstellung von LED´s und Graph sind extrem langsam?! Herbert 3 5.289 24.05.2007 06:35
Letzter Beitrag: Herbert
  2 Graphen mit unterschiedlichem dt in einen Graphen unaimed 8 10.524 14.03.2005 14:45
Letzter Beitrag: unaimed

Gehe zu: