INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY-Cursor machen was sie wollen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.08.2011, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 10:22 von kirsch.)
Beitrag #1

kirsch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2011

12 Studentenversion
2011
DE


Deutschland
XY-Cursor machen was sie wollen
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das gerade dabei ist mich in den Wahnsinn zu treiben!
Ich möchte in einem XY-Graph die Stellen des Maximums zwischen zwei Cursorn bestimmen. Dafür habe ich zunächst 8 Cursor im Graphen angelgt. Danach habe ich im Blockdiagramm über Erstellen\Eigenschaftsknoten\Cursor\Cursor Index einen Eigenschaftsknoten erstellt. Diesen habe ich dann nach unten aufgezogen und dort über Eigenschaften\aktiver Cursor den zweiten Ausgang geändert, den ich sogleich in Schreiben geändert habe. So bin ich nun genau 8 mal vorgegangen, um für jeden Cursor diesen Knoten zu erstellen. Anschließend habe ich an jeden "aktiver Cursor-Eingang" eine Konstante gelegt und diese fortlaufend nummeriert. Den Cursorindex habe ich dann letztendlich benutzt, um damit die Höhepunkte, respektive -stellen zu bestimmen.
Das Problem ist aber: Die Indices die ausgegeben werden sind total willkürlich, da die Knoten nicht korrekt mit den Cursorn verknüpft werden. Ich bin total hilflos, weil Labview da macht was es will. Wie muss ich denn die Cursor ansteuern, damit LabView rafft, dass Cursor 1 auch verdammt noch mal Cursor 1 und nicht Cursor 5, 8, oder sonstwas ist?


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  Auswertung der Flugzeitspektroskopie 1.1.vi (Größe: 233,23 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 10:15
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Cursor machen was sie wollen
Hallo kirsch,

schöne Beschreibung dessen, was du programmiert hast. Wäre es nicht einfacher gewesen, einfach das VI anzuhängen?
Positiver Nebeneffekt: Damit würde die Motivation für eine Fehlersuche unsererseits ziemlich steigen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 10:36
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XY-Cursor machen was sie wollen
Danke fürs nachträgliche Hochladen. Da sieht man gleich deinen Fehler: Falsche Reihenfolge bei den Property-Nodes. Die werden immer von oben nach unten abgearbeitet, wenn du mehrere Properties innerhalb einer Node bearbeitest.

Du liest also immer den Index von irgendeinem Cursor aus, und änderst erst dann den "Active Cursor".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 10:44 von kirsch.)
Beitrag #4

kirsch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2011

12 Studentenversion
2011
DE


Deutschland
RE: XY-Cursor machen was sie wollen
Edit: Ah, da war ja schon die Antwort. Ok, das probiere ich gleich mal aus, danke!


Edit2: Es klappt! Und sowas kostet einen dann Stunden an Arbeit und bremst einen aus :/ Aber danke nochmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 10:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 10:43 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Cursor machen was sie wollen
Hallo kirsch,

auch LV8 kann schon mit Schleifen umgehen:
   
Positiver Nebeneffekt: du hättest nur einmal die Reihenfolge der Properties ändern müssen statt 8mal...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 11:59
Beitrag #6

kirsch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2011

12 Studentenversion
2011
DE


Deutschland
RE: XY-Cursor machen was sie wollen
Musste ich so auch, denn Labview kann sogar copy-paste Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.08.2011, 12:01
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Cursor machen was sie wollen
Hallo kirsch,

Zitat:denn Labview kann sogar copy-paste
Oh fein:
- eine Struktur korrigieren
- sieben andere löschen
- sieben mal die korrigierte einfügen
- sieben mal die Plotauswahl anpassen
- sieben mal die Drahtverbindungen korrigieren

Super, das gibt 3 Bonuspunkte Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 12:19 von kirsch.)
Beitrag #8

kirsch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2011

12 Studentenversion
2011
DE


Deutschland
RE: XY-Cursor machen was sie wollen
Jajaja ist ja gut, die Lösung mit den Schleifen ist mir halt nicht in den Sinn gekommen. Zum Entschlacken habe ich das jetzt sowieso schon so implementiert Tongue

Aber wenn wir jetzt eh schon dabei sind: wie kann ich die Deaktivierungsstruktur wieder aufheben ohne den ganzen Inhalt zu löschen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 12:39
Beitrag #9

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: XY-Cursor machen was sie wollen
(05.08.2011 12:17 )kirsch schrieb:  Aber wenn wir jetzt eh schon dabei sind: wie kann ich die Deaktivierungsstruktur wieder aufheben ohne den ganzen Inhalt zu löschen?

Rechtsklick auf die Deaktivierungstruktur»Remove Diagram Disable struktur Wink

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen? Sascha_ 12 11.833 16.09.2010 09:34
Letzter Beitrag: Sascha_
  Cursor Anzeigen und Cursor auslesen Abtin 5 11.385 30.08.2007 22:11
Letzter Beitrag: Abtin

Gehe zu: