INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY Graph Darstellung Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2015, 17:37
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo Mare,

Zitat:Liegt das den wirklich am DAQmx Read?
Meinst du, LabVIEW würde dich bei den Fehlermeldungen anlügen?

Leider zeigst du nicht den aktuellen Stand deines VIs: Glas1

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2015, 17:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 17:52 von Mare6388.)
Beitrag #12

Mare6388 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
kA



RE: XY Graph Darstellung Daten
Ich hoffe das Lv mich nicht anlügt, sondern evtl daneben liegtWink

Hier das VI, sry habe ich vergessen!
Sry das ist das neuere Vi, mit den neuen Eingängen


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Versuch_New_1.vi (Größe: 17,4 KB / Downloads: 115)

8.6 .vi  Versuch_New_2.vi (Größe: 17,4 KB / Downloads: 123)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 18:53
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Wenn du am "DAQmx Create Channel" mehrere Kanäle auswählst, dann MUSST du auch bei DAQmx-Read "Multiple Channels" auslesen. Wieso machst du das nicht jetzt nicht in deinem 2. VI?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2015, 09:30
Beitrag #14

Mare6388 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
kA



RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo Jens,

das habe ich schon versucht doch leider keine erfolg. Wenn ich den Reader auf multichannel einstelle, dann wird aufeinmal meine Leitung vom Property Node zur Historiendatenbox unterbrochen (s. VI-Block).

Folgendes steht dort:

You have connected two arrays of different dimensions.
The Dimension of Historiendaten is 1.
The Dimension of History Data is 2.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Grüße
Mare


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Versuch_New_3.vi (Größe: 13,55 KB / Downloads: 124)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2015, 09:34
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Konstante löschen und per Rechtsklick -> Create Constant eine Neue mit dem passenden Datentyp erstellen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2015, 14:52
Beitrag #16

Mare6388 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
kA



RE: XY Graph Darstellung Daten
Liebe Leute,

Ich kann endlich meine Messwerte aufnehmen --> Vielen Dank an das tolle Forum!

Ich habe allerdings weitere Fragen:

-Wenn ich den DAQmx Task z.B auf 8 Eingänge einstelle und davon nur den 1,2 und 8 Eingang zu Testzwecken benutze, dann habe ich auf den restlichen Plots ein rauschen, obwohl dort keine Signal sein sollte. Ich arbeite mit einer Ni 6014 Messkarte und einer CB-68LP Pinbox. Wenn es optimal wäre, dann gäbes es doch auf den anderen Kanälen, wo kein Signal anliegt auch kein Rauschen, oder? Wisst ihr, woran das liegt und die Frage ob das Normal ist?

-Als letzten Step möchte ich die Messwerte abspeichern. Ich habe ein Wire to Spreadsheet File genommen, mit dem ich die Datei als csv abspeichern möchte, um sie anschließend in Excel zu bearbeiten. Leider speichert er mit keine Werte ab, ich sehe nur 3 Zahelnwerte in der ersten zeile der ersten drei Spalten. Keine Ahnung was dies für Werte sind.

Am liebsten hätte ich eine csv Datei, wo für jeden Kanal die y und x Werte stehen. Kreigt man das hin? Im Anhang findet Ihr mein VI-Block, wäre sehr Dankbar für weitere Tipps!

Danke im vorraus, Grüße

Mare


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Versuch_New_3.vi (Größe: 20,98 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2015, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 15:01 von GerdW.)
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo Mare,

Zitat:dann habe ich auf den restlichen Plots ein rauschen, obwohl dort keine Signal sein sollte.
Das ist normal.
Du kannst
- das Rauschen minimieren, indem du die Eingänge gegen GND brückst
- die Plots unsichtbar/transparent einstellen, damit man sie nicht sieht
- nur die Plots auf dem Chart anzeigen, die du wirklich sehen willst

Zitat:Leider speichert er mit keine Werte ab, ich sehe nur 3 Zahelnwerte in der ersten zeile der ersten drei Spalten.
THINK DATAFLOW! Du speicherst die Werte der letzten Schleifeniteration. THINK DATAFLOW!

Zitat:Keine Ahnung was dies für Werte sind.
Du hast da einen CoercionDot an der Dateifunktion. Diese CoercionDots haben eine Bedeutung. Und die solltest du auch kennen und beachten!
Such doch einfach mal in der LabVIEW-Hilfe nach "Coercion Dots"…

Zitat:Am liebsten hätte ich eine csv Datei, wo für jeden Kanal die y und x Werte stehen. Kreigt man das hin?
Ja.
Du kannst für den Anfang aber auch die speziell für Waveforms gemachte Speicherfunktion benutzen - zu finden in der Waveform-Funktionspalette…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2015, 16:15
Beitrag #18

Mare6388 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
kA



RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo GerdW,

ich versuche Dataflow zu denken, doch leider blockiert gerade alles bei mir!

Ich versuche es jetzt mit dem Export Waveforms to Spreadsheet File.

- es ist doch richtig, dass ich das File außerhalb der Schleife lege? den asnsonsten würde er mich nach jeder Schleife fragen ob ich abspeichern möchte? stimmts?
- egal wie ich was einstelle, er speichert es nicht so ab, wie ich es haben möchte. Irgendwie sind alle Daten hintereinander gereit und sehr unübersichtlich. Ich kann keine Trennung der Kanäle erkennen.

Habe hier im Forum zwar ein wenig Beiträge dazu gefunden, jedoch zu wenig für mein Problem.

Trotzdem Danke

Gruß
Mare


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Versuch_New_3.vi (Größe: 29,29 KB / Downloads: 125)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2015, 17:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 07:52 von Lucki.)
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Abspeichern z.B. so, wobei darauf zu achten ist, dass die History-Länge genügend groß ist, so dass sich alle gewünschten Daten im Diagrammspeicher befinden.
   
Edit: Hier noch das VI

8.6 .vi  Versuch_New_3.vi (Größe: 19,9 KB / Downloads: 116)

Ich bin übrigens selbst erstaunt, dass das funktioniert: Zum Abpeichern eines Arrays von Signalverläufen diesen einfach auf den Eingang von "Write to Spreadsheet File" zu geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2015, 19:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 19:49 von GerdW.)
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo Mare,

Zitat:es ist doch richtig, dass ich das File außerhalb der Schleife lege? … stimmts?
NEIN!
THINK DATAFLOW!!!

Wenn du wie bisher die Speicherfunktion außerhalb der Schleife legst, wird sie genau einmal aufgerufen! Dank DATAFLOW nämlich erst, nachdem die Schleife beendet wurde - mit den Daten der letzten Iteration: THINK DATAFLOW!

Zitat:den asnsonsten würde er mich nach jeder Schleife fragen ob ich abspeichern möchte?
Den Fehler, den du durch diese Annahme machst, musst du durch andere Fehler "lösen"???
Lies doch einfach mal die Hilfe zur Funktion, insbesondere die Beschreibung zum Pfad-Eingang… Wall

Zitat:egal wie ich was einstelle, er speichert es nicht so ab, wie ich es haben möchte. Irgendwie sind alle Daten hintereinander gereit und sehr unübersichtlich. Ich kann keine Trennung der Kanäle erkennen.
Wenn ich die von dir verwendete Funktion mit ein paar Dummy-Waveforms bewerfe, bekomme ich eine wunderschön formatierte Textdatei:
   
Warum sollte das bei dir anders aussehen???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.202 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  Graph mit Cursor - Berechnung und Darstellung beschleunigen Winterkind 4 3.119 05.05.2021 10:40
Letzter Beitrag: Winterkind
  Darstellung im Verlaufsdiagramm und -graph Schneemann 6 4.225 15.06.2020 18:22
Letzter Beitrag: Schneemann
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.414 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung Graph Nilawa 4 3.438 30.05.2019 14:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  3D-Darstellung ähnlich XY-Graph Wedgewood 0 2.673 22.01.2019 13:31
Letzter Beitrag: Wedgewood

Gehe zu: